Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Festplatten Inhalt kopieren

Doener_David / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
hab mal wieder ne Frage:
Ich möchte im Dos alle Daten von einer Festplatte auf die andere kopieren.
Wie kann ich das Bewerkstelligen?
Jemand hat mir gesagt es würde mit dem Befehl xcopy gehen... aber wie genau??
Ich bekomme es nicht hin!

Vielen Dank im Vorraus
David

bei Antwort benachrichtigen
Herid Junior Doener_David „Festplatten Inhalt kopieren“
Optionen

Der Befehl müßte lauten: "xcopy *.* /T /E /H" (ohne Anführungszeichen natürlich).
"*.*" ist ein so genanntes Wildcard, das alle Dateinamen erfaßt ("*.txt" wären z.B. alle Dateien, die auf .txt enden). Die Optionen haben folgende Bedeutung:

/T : Erstellt die Verzeichnisstruktur, kopiert aber keine Dateien. Leere oder Unterverzeichnisse werden nicht kopiert. Um auch diese zu kopieren, müssen Sie die Optionen /T /E angeben.
/E: Kopiert alle Unterverzeichnisse (leer oder nicht leer).
/H: Kopiert auch Dateien mit den Attributen 'Versteckt' und 'System'.

Allerdings hängt es von der DOS-Version ab, welche Optionen dir genau zur Verfügung stehen. Unter Dos 6.22. z.B. gibt es die Option /H für den Befehl XCopy nicht (oder jedenfalls ist sie in meinem Handbuch nicht dokumentiert). In dem Fall mußt du versteckte und Systemdateien von Hand ermitteln und kopieren (wobei du natürlich darauf achten mußt, daß das Attribut "Systemdatei" nicht verloren geht). Genaueres erfährst du, indem du am Dos-Prompt "help Xcopy", "Xcopy /?" oder "help" eingibst. Die ersten Beiden Befehle zeigen dir die Dos-Hilfe zum Befehl Xcopy an, "help" eine allgemeine Hilfe zu allen verfügbaren Dos-Befehlen.

Ich hoffe mal, das hilft dir weiter, meine eigenen Versuche, unter Dos eine komplette Festplatte mit allen Unterverzeichnissen zu kopieren, haben nämlich nie hundertprozentig geklappt - irgendwas blieb immer zurück...

bei Antwort benachrichtigen
charlie62 Doener_David „Festplatten Inhalt kopieren“
Optionen

Hallo,

auf DOS-Ebene geht es so:

http://www.faqweb.de/tip0899.htm

und auf Windows-Ebene so:

http://www.audio-computer.de/gerd/wintransfer.html

Zuverlässiger ist aber entsprechende Software (Partition Magic, Drive Image etc.) um HDD´s zu klonen. Altere Versionen gibt es oft auf Computer-Heft-CD´s für lau.

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen