Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Festplatten Fachbegriffe

Chris107 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab vor mir nr neue Festplatte zuzulegen, bin aber auf meiner Suche über ein paar Fachbegriffe gestolpert bei denen ich nicht ganz genau weiß wann, wie, wo man die sachen einsetzt.
-sata: Kann man die an jedem Mainboard anschließen??
-scsi: ???
-raid(controler): ???
-atapi: ???

Ich hoffe einer weiht mich da mal einbisschen ein.thx

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Chris107 „Festplatten Fachbegriffe“
Optionen

s-ata = neue Anschlußnorm. Braucht (neue) entsprechende Board-Anschlüsse.
Recht schnell. Also S-ata muß vom Board schon geliefert werden.
Evtl. Adapter-Stromanschluß bei älteren NT erforderlich.
Bei den Board-Daten findest Du oft Bezeichnungen, wie : S,L,F,sA,R
dh dann : Sound, Lan, Firewire, S-Ata, Raid (onboard).

scsi = auch sehr schnell, aber mE nicht mehr so aktuell. Läuft auf
normalen Boards über Controller-Karte. (Werden die überhaupt noch verkauft ?)

raid = zum Aufbauen eines "Verbunds" aus zwei möglichst gleichen Platten.
Erhöht den Durchsatz oder kann auch zum Datensichern herhalten. Entweder
auf dem Board integriert oder als zusätzl. Steckkarte.

atapi = Laufwerke (CD/DVD/Brenner) nach der IDE-Norm.

IDE = ist eigentlich auch immer noch aktuell und unproblematisch. Wird aber
wohl Zug um Zug von S-Ata abgelöst. Platten schon weit jenseits der 200 GB,
Umdrehungen norm. 7200U oder 5400U. Bei älteren Boards evtl. nur Unterstützung bis 128GB.
Werden mit 2MB oder 8MB-Cache verkauft.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

gelöscht_15325 Chris107 „Festplatten Fachbegriffe“
Optionen

Ganz einfach:

SATA: Serial ATA. Kannst du auf neueren Mainboards anschließen, sofern sie SATA Schnittstellen onboard haben.

SCSI: auf Mainboards für den Homeuser-Markt eher nicht auffindbar, wird im Serverbereich eingesetzt. Klassische Merkmale von SCSI Platten: affenschnell, affenteuer, affenlaut und sehr zuverlässig.

Raid: 2 baugleiche Platten (gleicher Hersteller, gleicher Typ, gleiche Größe) oder mehr, lassen sich über eine Logik miteinander verbinden. Es gibt verschiedene Raid Level die je nach Level eine unterschiedliche Anzahl an Platten erfordern, je nach gewählten Raid Level steigt die Geschwindigkeit (wenn z.B. 2 Platten als eine Platte behandelt werden und die Daten simultan auf beiden Platten gelesen/geschrieben werden), oder die Zuverlässigkeit wird erhöht (eine Platte spiegelt nonstop den Inhalt der anderen). Das wären so die Standardlevel, darüber hinaus gibt's dann Kombinationen, also das beste aus "beiden Welten". Wenn du Raid onboard hast kannst du i.d.R. mehr als 4 Geräte (opt. Laufwerke, Festplatten) anschließen.

ATAPI: der bisherige Standardanschluß, eigentlich P(arallel)-ATA (vgl. SATA). Heute immernoch weit verbreitet und marktdominierend, im Laufe der nächsten Jahre sollte sich aber SATA durchsetzen. Wenn du auf ein neues System umsattelst, würde ich SATA Laufwerke wählen, sofern die Platten über Jahre hinweg betrieben werden sollen.

Gerd6 gelöscht_15325 „Festplatten Fachbegriffe“
Optionen

Stimmt, hätte ich nicht besser ausdrücken können.
Doppelt genäht hält besser.

CU und ;-)))

Gerd

gelöscht_15325 Gerd6 „@czuk“
Optionen

Das ist das Blöde an der Geschichte, man sieht nie, ob schon jemand das Thema behandelt, wenn man selbst anfängt zu schreiben. Hätte ich gewußt, dass du ein ähnlich umfangreiche Abhandlung darüber verfasst wie ich, hätte ich es mir sparen können ;-)

Wird wohl Zeit für ein ausgefeiltes Thread-Projektmanagement für die Kompetenz-Antworter ;-)

Gerd6 gelöscht_15325 „@czuk“
Optionen

War ja ein Scherz, hast Du hoffentlich auch so verstanden.
Hätte einen Vorschlag in Sachen thread-Management :

F5 ;-)

CU
Gerd

Tilo Nachdenklich Chris107 „Festplatten Fachbegriffe“
Optionen

Fast alles wurde gesagt. Bei den fast schon alten IDE-Laufwerken kann man zwei Laufwerke an einem Controler anschließen, die Kabel haben zwei Anschlüsse. Dazu müssen die Laufwerke Master-Slave gejumpert werden (am Laufwerk). Das Master-Laufwerk kommt ans Ende des IDE-Kabels. Der Controler der Masterlaufwerks übernimmt die Kontrolle bei der abwechselnden Ansteuerung der Laufwerke.
Die neue S-ATA-Technologie erlaubt schlankere längere Kabel. Es wird immer nur 1 Laufwerk an einen Controler angeschlossen.

Festplatten usw. dürfen nur angeschlossen bzw. abgestöpselt werden, wenn der Computer völlig stromlos ist. Bei bestimmten fortschrittlichen SCSI-Technologien geht es auch anders. SCSI ist teuer und für harten Servereinsatz ausgelegt.

Für externe Festplatten/DVD-Brenner wird USB2 oder Firewire genommen. Die Geräte bleiben dabei aber IDE-Geräte, es kommt halt ein Adapter ran.

Chris107 Nachtrag zu: „Festplatten Fachbegriffe“
Optionen

Also ich bedank mich und ich bin jetzt schon um einiges Wissen reicher:D