Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Festplatte zu langsam

golem666 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hey Ihr!

Ich hab mir vor einem halben Jahr eine Samsung SP1604N Platte (160GB 7200 u/min) gekauft. Sie lief bis vor ein paar Tagen problemlos (unter WinXP SP1). Dann machte sie die berühmten Geräusche "Tack Tack Tack" und ich dachte das wars dann mit der Platte. Ich hab Sie dann ausgebaut und mit zur Arbeit genommen um sie gründlich auszutesten und siehe da, nach dem das Samsung Harddisk Tool sie komplett gelöscht hatte, funktionierte sie auch wieder - scheinbar. Sie ist nämlich sehr langsam. Im Sandra Benchmarking kriegt sie gerade mal ca. 2.400 kb/sek hin (während meine andere Platte ca 30.000 kb/sek schafft.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?

bei Antwort benachrichtigen
HartwigT golem666 „Festplatte zu langsam“
Optionen

Es kann durchaus überhitzung der Platte sein. Dadurch wird sie meistens sehr langsam. Kommt das Tack Tack beim start, oder erst nach intensiven schreib/lesevorgängen?? Beim ersten wird deine Platte warscheinlich bald dein geist aufgeben. Beim zweiten ist es warscheinlcih überhitzung der Elektronik. Dann montiere einen Lüfter drunter und hoffe, das der Schaden nicht schon zu groß ist.

golem666 HartwigT „Es kann durchaus überhitzung der Platte sein. Dadurch wird sie meistens sehr...“
Optionen

Das Tack Tack kam erstmalig mittendrin, danach nocheinmal beim Start. Zu diesem Zeitpunkt war die Festplatte definitiv nicht zu heiss. Jetzt kommt es aber schon seit längerem nicht mehr, die Platte ist halt nur sehr langsam.

HartwigT golem666 „Festplatte zu langsam“
Optionen

Dann lösche mal unter windows die Partitio und erstell sie neu und formatiere sie.
Außerdem solltest du mal gucken, ob sie überhaupt im UDMA Modus läuft. Dazu must du in den Gerätemanager auf deinen IDE Controller gehen. wähle den, wo deine Platte angeschlossen ist. Unter Erweiterte Einstellungen steht für das Master und das Slave Gerät der aktuelle Übertragungsstandard. DMA sollte aktiviert sein. In welchem Modus läuft die Platte zur Zeit??

golem666 HartwigT „Dann lösche mal unter windows die Partitio und erstell sie neu und formatiere...“
Optionen

Neu Partitioniert und formatiert habe ich schon mit diversen Programmen. Die Platte läuft im DMA Modus.

HartwigT golem666 „Neu Partitioniert und formatiert habe ich schon mit diversen Programmen. Die...“
Optionen

DMA mag ja wohl aktiviert sein, aber in welchem Modus läuft sie??
Können auch die spätfolgen einer vorherigen überhitzung sein. So eine Platte hatte ich auch mal.

YF2L703S golem666 „Festplatte zu langsam“
Optionen

Hallo,

hast Du die Platte auf Viren geprüft bzw. was an der ursprünglichen Konfiguration geändert, wo sie noch nicht so langsam lief?

golem666 YF2L703S „Hallo, hast Du die Platte auf Viren geprüft bzw. was an der ursprünglichen...“
Optionen

Die Platte ist ja komplett gelöscht worden, low level format und die Konfiguration hab ich auch nicht geändert!