Ich habe einen PC der mir jetzt schon die zweite Festplatte zerstört hat, nachdem ich sie als Slave zu einem Masterlaufwerk angeschlossen habe. Das Masterlaufwerk funktioniert aber. Die zerstörten Festplatten drehen sich nicht einmal mehr. Hat jemand eine Erklärung?
PC Fujitsu Siemens Scenic XB
Ich wollte ein Gost-Image erstellen und startete daher mit der Gost-Diskette (Vers. 2002)
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Ich würde mal als allererstes das Netzteil austauschen. Käme das Problem vom IDE- Port des Boards, müsste es beide Platten erwischen. Vieles spricht jedenfalls für eine fehlerhafte Stromversorgung durch das Netzteil. Ist aber ein Schuß ins Blaue.
Ein Ausstausch nach dem Try and error Prinzip, kann dich leicht weitere Hardware kosten.
Will sagen: tauscht Du das Netzteil aus, und das Problem kam woanders her, ist die nächste Platte beim Teufel.
Was auch immer das Problem ist: Ich würde den PC doch lieber zum Fachmann bringen.
Gruß
Hallo,
hört sich so an, als ob Du die Platinen der Platten zerschossen hast, wahrscheinlich ein Problem der Stromversorgung (Kurzschluss ?).
Ich habe das mal geschafft, als ich versehentlich im laufenden Betrieb (sollte schnell gehen) den Powerstecker von der Master-Platte abgezogen únd danach vor lauter Schreck etwas schief gleich wieder dran gesteckt habe. Falls Du Daten retten mußt, bei mir hat Folgendes geklappt: baugleiche Platte bei Ebay ersteigert und Platinen getauscht. War alles in allem deutlich billiger als eine Datenrettungsfirma (die wahrscheinlich meistens auch nichts anderes machen). Ansonsten würde ich dafür plädieren, mal ein anderes Stromkabel zu testen oder gleich neues Netzteil zu kaufen.
Allerdings muß ich mich meinem Vorredner dahingehend anschließen, daß Du - falls es doch an etwas anderem liegt - ganz gut die nächste Platte in die ewigen Jagdgründe schicken kannst.
Viel Erfolg !