Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.584 Themen, 110.167 Beiträge

Festplatte wird nicht mehr erkannt

vento1 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Nachdem Antivir einen Bootvirus entfernt aht wird die Festplatte weder im Bios noch von XP erkannt. Laptop: IPC lifenote F 219 --
Fdisk funktioniert.. macht nervtötende Geräusche wie eine Sierene -- furchtbar-- Daten sind egal-- alle als Backup vorhanden.. kann jemand helfen? ist überhaupt noch was zu retten?
Danke für jede Antwort
Marina

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 vento1 „Festplatte wird nicht mehr erkannt“
Optionen

>>Fdisk funktioniert..
? ? ?

vento1 peter1960 „ Fdisk funktioniert.. ? ? ?“
Optionen

hallo, nein Fdisk funktioniert nicht.. das nicht wurde wohl verschluckt.. Meldung lautet : Festplatte nicht vorhanden

peter1960 vento1 „hallo, nein Fdisk funktioniert nicht.. das nicht wurde wohl verschluckt.....“
Optionen

...sieht nicht gut aus, wenn die Festplatte nicht mal mehr im Bios vom Notebook erkannt wird dürfte sich das beim Umbau per Adapter im PC (fals vorhanden) genauso verhalten, selbst Diagnosetools vom Festplattenhersteller welche über Bootdiskette auf eine halbwegs kaputte Festplatte zugreifen setzen eine Erkennung der Festplatte im Bios voraus.
Da müßte wohl eine neue 2,5 Notebook Festplatte her..

Schweinebuckel vento1 „Festplatte wird nicht mehr erkannt“
Optionen

Laß die Platte in Ruhe, schreibe vor allem nichts darauf.

Baue sie aus und in einen PC. (Brauchst einen Adapter dafür, kostet so 3.-)

Lasse 'PC Inspector file recovery' (freeware) oder Ontrak easy recovery laufen. Da die Platte mechanisch okay ist, könnte man natürlich auch versuchen, den Bootbereich zu reparieren; mir scheint es sicherer, alles schreiben auf die Platte bleiben zu lassen, weil man nicht weiß, was das Virus angerichtet hat. Kein Datenretter würde das Risiko eingehen, auf die Platte zu schreiben.

Die Chancen, mit den Recovery-Tools an die Daten zu kommen, sind gut, falls diese überhaupt noch vorhanden sind (was wahrscheinlich ist).

SB.

fnmueller1 vento1 „Festplatte wird nicht mehr erkannt“
Optionen

dein rechner war also von einem virus befallen und nun ist alles kaputt, aber du hast backups. Na das lob ich mir doch mal.
Endlich mal einer der mal ein Backup hat :-)
Mein Ratschlag an dich ist, alles neu zu installieren und die Platte platt zu machen, da du so den virus definitv killen kannst. Backups hast du ja Gott sei Dank wie gesagt.
Probiere erstmal ein Low-Level-Format mit den Herstellertoosl zu machen. Sollt edas nicht klappen probier mal PowerMax von Maxtor. Entgegen der Vorredner sage ich, dass auch ohne erkennung im Bios die HerstellerSw teilweise fähig ist ein Platte zu erkennen.
SOllte das nicht klapppen, dann musst du es tatsächlich mal mit einem Adapter proviren. Wenn das nicht geht hilft nur einschicken der Platte. Wenn du keine Garantie mehr hast lohnt sich das aber nicht. Ist aber nur halb so dramatisch, da neue Festplatten auch im 2.5 Zoll mittlerweile erschwinglich sind.

vento1 Nachtrag zu: „Festplatte wird nicht mehr erkannt“
Optionen

Hallo an Alle -- und erstmal vielen Dank-- werde eure Tipps ausprobieren. Herstellertools? wir haben nichts -- ausser den XP CDS .. werd mal suchen gehn ob ich was finde zum Downloaden-- was brauche ich denn da?
Ausbauen und mit Adapter? - hab ein bisschen Schiß vor dem aus und einbauen.. ist ein Laptop sowas hab ich noch nie auseinandergenommen, also probier ich erstmal die Sache ohne ausbauen hinzubekommen.
könnte vielleicht ein Biosupdate auch helfen.. hab sowas gelesen.. das hier ist von 1991 ? kann das sein? ziehmlich alt .
:-)) danke

Borlander vento1 „Hallo an Alle -- und erstmal vielen Dank-- werde eure Tipps ausprobieren....“
Optionen

Die Tools alle bekannten Plattenhersteller findest Du z.B. auf der Ultimate Boot CD (wenn Du DSL hast lohnt sich der Download dieser CD definitiv, die kann häufiger mal brauchen, wenn nicht sind die einzelnen Programme dort auch einzeln verlinkt)...

Gruß
Borlander

PS: Muß mich den Vorpostern anschließen, das Du ein Backup der Daten hast ist wirklich mal eine erfreuliche Ausnahme...

fnmueller1 vento1 „Festplatte wird nicht mehr erkannt“
Optionen

ich denke nicht das ein bios update hilft, da es ja vorher damit lief.
Eigentlich sollte das mit dem rausnehmen der FP deutlich leichter als bei einem PC sein. Normale ist das nicht mehr als eine Schraube. Powermax gibt es bei Maxtor.com

peter1960 vento1 „Festplatte wird nicht mehr erkannt“
Optionen
Hier klick z.b. gibt es solchen Adapter (und auch 2.5 Notebookplatten). Die Notebookplatte ist normal Jumperlos als Master gesetzt. Sie könte z.b am Secodary IDE Port im PC als Master angeschloßen werden, vermutlich hängt dort schon ein CD ROM Laufwerk, dieses ist dann ganz einfach vorübergehend abzustecken (alles natürlich im Stromlosen zustand) um die Platte dann mit den Herstellertools zu bearbeiten, so sie den erkannt werden kann mir wär das neu, ich würde nicht versuchen noch Daten von ihr zu retten , weil da immer noch ein Virus mit bei sein könte welcher dann sogar den PC befallen kann??

Das auf dem Notebook XP instaliert war und das Bios da von 1991 stamt ist aber irgenwie seltsam..
vento1 peter1960 „Hier klick z.b. gibt es solchen Adapter und auch 2.5 Notebookplatten . Die...“
Optionen

Ja, eine " Gute " Freundin hat das gemacht.. eigentlich war Win2000 installiert, damit lief er auch sehr gut, seit XP drauf war gab es ständig Ärger er stürzte immer ab , und dann noch dieser Virus.. vielleicht war es auch gar keiner? keine Ahnun.. jedenfalls jetzt nur das nervtötende Gejaule und sonst gar nichts..
Also ich denke die Mehrzahl von Euch ist fürs ausbauen.. und wahrscheinlich eine eue Platte einbauen -- dann werd ich das wohl tun müssen.. hab mir jetzt nochmal die ULztimate CD runtergeladen. als letzten Versuch..

Vielen dank an euch alle für eure Mühe und Hilfe
Marina