Hi Leute!
Gleich zum Problem, meine 120 GB Maxtor Platte wird nicht mehr erkannt. Ich hatte den Rechner diese Nacht über an um das schier endlose defragmentieren machen zu lassen während ich schlafe. Er muss in dieser Zeit irgendwann einen Reset gemacht haben, jedenfalls als ich heute morgen nachschaute prangte mir ein Bios mit einer Fehlermeldung entgegen, "Primary Slave Drive Error". Ein Neustart hat ergeben dass die Platte nicht mehr erkannt wird. Ich konnte mich des Problems nicht länger annehmen weil ich dann zur Arbeit musste wo ich auch jetzt noch bin, konnte auch jetzt erst ein Posting verfassen.
Das kuriose ist, letzten Freitag hatte ich das gleiche Problem schon einmal. Mitten im Betrieb machte der Rechner einen Reset, beim POST erkannte er dann die Festplatte nicht. Nach einigen Tests, ob vielleicht irgend ein Stecker nicht richtig steckte da ich erst wenige Stunden zuvor die Kabel mit Kabelbinder sinnvoll zusammengebunden hatte, auch die IDE Kabel (Ich habe Airflow-Rundkabel, keine flachen) habe ich es auf das IDE Kabel selbst geschoben, es gegen ein nagelneues, rundes IDE-Kabel ausgetauscht, jenem was bei meinem Board dabei war das ich mir vor knapp zwei Monaten kaufte. Heute der gleiche Mist, mit dem Kabel das ich gerade einmal sieben Tage benutze.
Der Rechner ist weder übertaktet noch sind die Festplatten heiss, in meinem Gehäuse werden die sogar noch von einem 12x12 cm Lüfter gekühlt. Der Prozessor wird keine 60 Grad warm und das System selbst keine 30. Hitzeproblem? Glaube ich nicht. Netzteilproblem? Das netzteil läuft in dem System seit einem dreiviertel Jahr ohne Probleme mit derselben Grafikkarte, demselben Prozessor, einem LG DVD Laufwerk, einem LG Brenner, einer Maxtor 120 GB und einer Samsung 80 GB und einer MSI Geforce 4 TI 4200. Seit einem dreiviertel Jahr läuft das super. Dass ich vor einer Woche zwei Diskettenlaufwerke (3 1/2") eingebaut habe kann ja wohl nichts damit zu tun haben.
Bitte, HELFT MIR!!!
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Das klingt allerdings doch eher wie die ewigen Jagdgründe für die Platte.
Naja, so plötzlich? Und dann läuft sie mal eben ne Woche als wäre nichts gewesen? Kein Fehlerbericht von SMART, kein ungewöhnliches Klackern, ich hab gestern Abend noch wild entpackt, gebrannt und gelöscht, nichts ungewöhnliches, die Platte ist kein Jahr alt. Ich werd mir das ganze gleich mal zuhause ansehen... ein IDE Flachkabel hab ich auch noch, wenns damit funktioniert... benutz ich halt vorerst kein Flachkabel mehr...
checke die platte doch einfach mal mit dem von hersteller vorgesehenen tool. Dann weisst du schon weiter (powermax)
ich habe genau das selbe problem, vor 2 woche ging meine 200GB platte auch nicht. hab den computer über die nacht laufen lassen und als ich aufwachte war di platte im OS weg. im bios wird sie nicht erkannt. habs auch mit einem tool vom hersteller probiert, dort wird sie auch nicht erkannt. in einem anderen pc geht sie auch nicht. ich kann hören wie sie funktioniert.
hmm..
ich hab ne firma angerufen, nur damit sie meine daten retten, muss ich zwischen 600-1000 euro rechnen :(
ich bin für jede hilfe dankbar
wobei 600 euro noch wenig heisst. Ontrack z.B. faengt eigentlich erst bei 1000 euro an. Generell ist immernoch von FPs groesser als 137GB abzuraten, da dort durch die 48Bit Adressierung immer mal wieder alle Daten floeten gehen. Wichtige Daten also nicht auf groessere Platten stellen.
Tut man es doch muss man halt das Lehrgeld bezahlen.
Hallo !
Wenn das BIOS sagt "...nix Platte da ..." , dann erreichst Du auch mit Herstellertools
nichts , Die wissen dann ja auch nicht , was sie prüfen sollen .
Eine Möglichkeit wäre , den DMA-Modus im BIOS zu reduzieren bzw. testweise auf PIO runter-
zuschalten .
Wissenswert wäre noch , ob die Platte am andreren IDE-Port läuft oder eine andere Platte als
"Primary Slave" .
Hast Du die Platten/ATAPI-Devices evtl. Cable-Select gejumpert ?
mfg
cutulhu