Hallo.
Ich habe in meinem PC als Zweitplatte eine Western Digital WD600AB (60GB, 5400RPM). Seit einigen Wochen gibt diese Festplatte hin und wieder Geräusche, als ob sie kurz ausschaltet und sofort wieder einschaltet. Eine Prüfung mit DataLifeGuard von WD ergab keine Fehler - ebenso eine intensive Prüfung mit WinXP\'s CHECKDISK. Das Tool ActiveSmart meldet jedoch gelegentliche Änderungen bestimmter Parameter der Festplatte (und zwar "Spin Up Time" und "Seek Error Rate") - allerdings bleiben dabei alle Parameter innerhalb der vorgegebenen Grenzwerte. Die Platte ist im 3,5"-Schacht meines Midi-Towers direkt unter der 1. Festplatte eingebaut - hab leider keinen anderen Platz frei.
Beim Brennen einer CD-R kam es durch das Aussetzen der Platte einmal zum Buffer Underrun (bei versehentlich ausgeschaltetem BurnProof).
Woran könnte das Problem liegen? Hitze? Netzteil zu schwach?
Mein System:
AMD Athlon 1GHz
256 MB SDRAM
Mainboard MSI-6330
nVidia Geforce 2 Ti
Soundblaster LivePlayer 1024
1.Festplatte: WD600BB (60GB, 7200RPM)
2.Festplatte: WD600AB (60GB, 5400RPM)
DVD-ROM Creative 12x
DVR Plextor PX708A
(Netzteil 350W)
Vielen Dank im voraus.
Grüße, Squeeze
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Probier mal einen anderen 12 Volt-Anschluß vielleicht hat der einen Wackler, könnte aber
auch sein daß ab und zu der Lesekopf hängt, der macht diese Geräusche.
Das 350 Watt-Netzteil müßte ausreichend sein, aber wenn Du eine Möglichkeit hast mal
ein stärkeres zu testen würde ich das probieren.
Hatte das gleiche Problem. Nach 8 Wochen wars dann vorbei! Festplatte reagierte nicht mehr. WD hat die Platte umgetauscht. Habe aber über 6 Wochen auf eine Neue gewartet.
Heißer Tip.......mach sobald wie möglich eine Datensicherung!
Gruß
ws2163
Jo meine hat sich dann auch innerhalb der nächsten Wochen verabschiedet.... mach ne Datensicherung schnell !!! machs besser als ich :-)
WD hat einen tollen Service! Habe zwei defekte Platten innerhalb von 4 Tagen ausgetauscht bekommen! (das die Platten defekt waren, war aber meine Schuld...)
VenomST schrieb:
WD hat einen tollen Service! Habe zwei defekte Platten innerhalb von 4 Tagen ausgetauscht bekommen! (das die Platten defekt waren, war aber meine Schuld...)
An wen hast Du Dich beim WD-Service gewandt z.B. Telefonnumer, Homepage, E-Mail??? Wie lange gibt's denn eigentlich Garantie bei WD? Danke im voraus.
Grüße, Squeeze