Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Festplatte unter xp formatieren

raffnix / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle,

es mag vielleicht für einige von Euch zur Belustigung beitragen, aber es wäre mir wirklich ganz dolle geholfen, wenn jemand verraten könnte, wie ich unter Windows XP meine Festplette formatieren kann.

Hatte vorher Windows 98SE da war alles kein Problem. Jetzt komme ich unter XP nicht ins DOS rein.

Es ist zum Verzweifeln.

Danke vorab für jede Antwort

bei Antwort benachrichtigen
Nussknacker raffnix „Festplatte unter xp formatieren“
Optionen

Beim XP hat es gar kein DOS mehr. Wenn du eine Partition formatieren willst kannst du das im Explorer tun. Einfach mit rechts auf die gewünschte Partition klicken und "Formatieren" wählen. Ich brauche wohl nicht mehr zu sagen dass XP nicht auf dieser Partition sein darf. Wenn du die Systempartition formatieren willst benutzt du am besten FDISK von einer Windows 98-Startdiskette. Es sei denn du hast Partition Magic.

_Quax raffnix „Festplatte unter xp formatieren“
Optionen

Hmm - was habt Ihr nur immer mit den dösigen Startdisketten?
Seit Windows NT4 und 98 sind die Betriebssystem-CD's bootfähig, man muß eventuell im Bios die Bootreihenfolge ändern und gut.
Wenn man mal davon absieht, das auf einer CD keine Viren sind und das Booten schneller geht, brauche ich die Floppy nur noch für ein Bios-Update.
Beim Setup von CD - ob Win 2000 oder XP - ist die Sache selbsterklärend, entweder reparieren oder formatieren.

cu _Quax

Hardcore1 _Quax „Hmm - was habt Ihr nur immer mit den dösigen Startdisketten? Seit Windows NT4...“
Optionen

Die Handhabung ist im DOS doch günstiger als beim XP Setup!Hier muß ich nehmen,was mir das Setup anbietet,im DOS kann ich machen,was ich möchte.Deshalb ist die Startdiskette hier auch meiner Meinung nach die bessere Wahl.

bollerman raffnix „Festplatte unter xp formatieren“
Optionen

Oder man kann es auch so sagen unter Windows 98 war das Partitionieren eine Voraussetzung oder Basishandlung wenn man die Festplatte bearbeiten wollte.

Bei Windows XP ist jetzt einiges anders.
In der Verwaltung kann die Festplatte bearbeitet werden.
So können dort Logische Laufwerke (Partitionen) gelöscht werden. Aus Freien Speicherplatz können dort Partitionen erstellt werden. Das Formatieren kann man dann nach Lust und Laune dann entweder direkt ausführen oder auch einfach ausstellen bis man irgendwann mal die Partition mal in Betrieb nimmt, dann kommt beim öffnen der Partition von Windows XP eine automatische Erinnerung für die erst noch notwendige Formatierung.

Oder wenn man ein Windows XP Setup ausführt, dann kann man z.B. eine neue Festplatte partitionieren, und möchte man dann das Betriebssystem in eine Partition installieren, dann setzt Windows XP-Setup automatisch die folgenden 5 Zeilen für die Formatierung der Systempartitionen auf den Bildschirm:

- Partition mit dem NTFS-Dateisystem formatieren (Schnell)
- Partition mit dem FAT-Dateisystem formatieren (Schnell)
- Partition mit dem NTFS-Dateisystem formatieren
- Partition mit dem FAT-Dateisystem formatieren
- Bestehendes Dateisystem beibehalten (keine Änderungen)

Die übrigen Partitionen können dann entweder nach dem ersten Start von Windows XP direkt formatiert werden oder man kann damit auch bis zur Inbetriebnahme warten.

Soviel über das Formatieren unter Windows XP.
mfG bollerman

Zwerg Nase raffnix „Festplatte unter xp formatieren“
Optionen

Hallo Raffnix

Geh einfach mal über die "Systemsteuerung" in die "Datenträgerverwaltung"... da findest Du alles was benötigt wird, um die Platten zu formatieren, Laufwerksbuchstaben zuzuordnen, Dateisysteme auswählen usw. Das Tool ist so gut, daß es einem schwer fällt zu glauben, daß es wirklich von MS ist... ;-) Wenn Du Dich dort nicht zurecht findest (ist jedoch fast selbserklärend) kannst Du dort einfach die Hilfe aufrufen.

Gruß

Zwerg Nase

barcky raffnix „Festplatte unter xp formatieren“
Optionen

Hallo,

habe ich da nun etwas nicht richtig gelesen?
Ich habe eine 80 GB Festplatte auf der XP drauf ist. Die möchte ich weiter unterteilen ohne verlust der vorhandenen Daten. Geht das wirklich? Mit dem XP eigenen Datenträgerverwaltung? Oder brauche ich da ein Externes Programm z.B. Partition Magic..

Danke

Ein Barcky

raffnix Nachtrag zu: „Festplatte unter xp formatieren“
Optionen

thx an alle!!

da ich die systempartion löschen wollte machte es keinen sinn über das volume die formatierung vorzunehmen.
da ich bei win98SE über DOS mehr freiheit hatte, war ich umso enttäuschter von winXP, da man hier nur eine auswahl vornehmen kann.
wenn ich ehrlich bin, war ich mir nicht einmal sicher ob bei dem vorgang auch die platte restlos sauber ist.
naja wie dem auch sei, es handelte sich hierbei eh nur um den pc von einem kollegen und der läuft jetzt auch relativ sauber.

also nochmals danke...ich werde die seite 100pro weiterempfehlen.

EUER raffnix