Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.148 Beiträge

Festplatte und Netzteil defekt??

kloeten / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe Probleme mit einem älteren PC.

1.Scheint das Netzteil defekt zu sein.Ich habe den vierten und sechsten Kontakt vom Mainboardstecker verbunden aber das netzteil macht keinen Mucks.Ist das ein sicheres Zeichen das das Netzteil kaputt ist ??

2. Scheint die Festplatte defekt zu sein.Es leuchtet zwar eine kleine grüne Lampe auf der Platine des Mainboards aber sie wird vom Bios nicht erkannt und es sind auch keine Drehgeräusche zu hören.In einem anderen PC wir die Festplatte auch nicht erkannt.

Können diese beiden Problem vielleicht zusammenhängen?

Nach Auskunft des Vorbesitzers wurde erst die Festplatte nicht mehr erkannt und dann ging irgendwann gar nichts mehr!

bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S kloeten „Festplatte und Netzteil defekt??“
Optionen

Hallo,

1. ich würde das System mittels einer Boot-Diskette ohne Festplatte starten, um Störungen der FP auszuschließen.

2. Leih Dir ein Netzteil, falls das rechnereigene nicht läuft und das teste das Restsystem mittels einer Boot-Diskette ohne Festplatte.

3. Nach Deinen Angaben (auch des Vorbesitzers)zu urteilen, ärgere Dich nicht mehr mit der FP rum, sondern ersetze sie nur, wenn das vorhandene Netzteil läuft. Kaufe keine Monsterplatten, die größer als 80 GB sind.

4. Nach meiner Meinung zu urteilen, lohnt sich keine Investition mehr in dieses "Altsystem", sofern zusätzlich zu FP (€ 50) noch in ein ausreichend dimensioniertes Netzteil (€ 60) investiert werden sollte, denn es gibt bereits "Neusysteme ohne Betriebssystem" für ca. € 250.

bei Antwort benachrichtigen