Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge

Festplatte über USB -> Immer Datenverluste!

Fridtjof / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich hab schon seit längerem ein USB 2.0 Gehäuse, in dem ich Festplatten einbauen kann und diese dann extern betreiben kann. Das funktioniert auf den ersten Blick auch, die Platte wird von Windows erkannt und ich kann ganz normal Daten darauf kopieren.
Will ich jedoch dann auf die Daten zugreifen sind diese zum Teil völlig zerstört. Sprich: Eine MP3 blubbert nur noch vor sich hin, ein Bild ist nur noch unvollständig zu sehen, ein Video hat Fehler in der Darstellung. Offenbar veramscht mir das USB-Interface von diesem Gerät also die Daten.

Frage: Ist dieses Gerät nun einfach nicht zu gebrauchen oder könnte es vielleicht an Treibern liegen?

Ich habe schon verschiedene Festplatten mit unterschiedlicher Konfiguration ausprobiert (eine/mehrere Partitionene, Fat32/NTFS, als Master als Slave oder als Cable Select gejumpert).
Desweiteren habe ich das Gerät an einigen Rechnern mit unterschiedlichen Betriebssystemen getestet - überall das gleiche :(

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung gefunden...

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 Fridtjof „Festplatte über USB -> Immer Datenverluste!“
Optionen

also normalerweise brauchst du für BS ab WinME keine extratreiber sofern sich die elektronik des externen gehäüses als wechseldatenträger beim system zu erkennen gibt. Esgibt auch je nach elektronik einschränkungen was die leistungsfähigkeit anbetrifft. z.B. Kein betrieb von festplatten größer xGB wegen LBA ! Nur als Master zu jumpern und ähnliche dinge. Ohne genaue kenntnis was für elektronik und welche revision in deinem gehaüse steckt ist hier eine ursachenfindung schwierig.
Schau mal in meine posting statistik, das thema externe festplattengehäuse kam gestern da steht mehr zu einem meiner meinung nach guten modell für kleines geld, was große platten kann und diese als master gejumpert sein müssen.
Kannst ja mal mit den angaben deiner elektronik im gehäuse hier oder bei google aufschlagen!

jueki Fridtjof „Festplatte über USB -> Immer Datenverluste!“
Optionen

Bei meinen Versuchen mit solchen externen USB- Gehäusen fiel mir auf, das die Samsung- Platten dies nicht sonderlich mögen.
Ich verwende allerdings mit Erfolg ein solches Gehäuse vom Typ HD-337-U2C.
Ein äußerlich gleiches Gehäuse Typ HD-337-U2 dagegen bereitete mir erhebliche Schwierigkeiten. Es wurde dann auch anstandslos vom Händler zurückgenommen.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
mijo12 Fridtjof „Festplatte über USB -> Immer Datenverluste!“
Optionen

Du musst die Festplatte deaktivieren, sofern es sich nicht um C: handelt, wenn es eine Plug&Play Platte ist kannst du sie unterm laufenden Betrieb entfernen, wenn nicht musst du herunterfahren

Optionen

Du musst die Festplatte deaktivieren, sofern es sich nicht um C: handelt, wenn es eine Plug&Play Platte ist kannst du sie unterm laufenden Betrieb entfernen, wenn nicht musst du herunterfahren

Optionen

Optionen

Optionen

Sorry mein PC hat sich aufgehängt, deshalb 4 mal das selbe