Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.596 Themen, 110.420 Beiträge

festplatte spiegeln

gelöscht_97727 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Könnt ihr mir ein zuverlässiges Programm empfehlen, mit dem ich alle Partitionen meiner alten Festplatte auf eine neue spiegeln kann (möglichst in einem Schritt? Betriebssystem Win XP Professional, 1 NTFS und 1 FAT 32 Partition.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich gelöscht_97727 „festplatte spiegeln“
Optionen

Seagate bietet ein Festplattentool zum Download an, dass u.a. diese Fähigkeit enthält. Andere Hersteller haben wohl auch was auf ihren Serviceseiten. Bei neueren Versionen von PartitionMagic ist es dabei. Spezielle Tools sind DriveImage oder Norton Ghost.

Clonen in einem Schritt...weiß ich nicht. Normal werden Partitionen eingerichtet und formatiert. Und dann kann man partitionsweise kopieren. Batch-Jobs bietet DriveImage wohl nur in der teuren Netzwerkversion. Vielleicht geht es bei Ghost. Das Seagate-Tool kann ich nicht durchtesten. Die sektorenweise Kopie von DriveImage ist recht zuverlässig, sie kopiert sogar "kriminelle" Pfadangaben und defekte Dateien. Leider hat man dann auch die Fehler auf der neuen Festplatte, ev. Fehler die ein Low-Level-Format nahelegen. Das Kopieren der großer Ordner mittels Dateimanager wird an fehlerhaften Dateien hängenbleiben, ohne dass man die Problemstelle exakt genug identifizieren kann. Ein echtes Backupprogramm ist da besser, z.B. NT-Backup (in WinXP oder Win2000). Das lässt die fehlerhafte Datei einfach aus und schreibt den Sachverhalt ins Protokoll.
REPI Tilo Nachdenklich „ Seagate bietet ein Festplattentool zum Download an, dass u.a. diese Fähigkeit...“
Optionen

Ghost klont in einem Schritt ganze Platten samt ihrer Partitionen im 1:1 Verfahren !!

Will man es über ein Image machen, dann benötigt man schon mindestens zwei Schritte !

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
REPI gelöscht_97727 „festplatte spiegeln“
Optionen

Einen Spiegel also Raid1 errichtet man mit der Windows eigenen Datenträgerverwaltung!

Falls Du jedoch Deine Partitionen klonen möchtest, dann geht dies z.B. mit Ghost oder Drive Image !!

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
UselessUser REPI „Einen Spiegel also Raid1 errichtet man mit der Windows eigenen...“
Optionen

Für DriveImage kann ich das bestätigen. Da gibt es in diesem wirklich übersichtlich gestalteten und zuverlässigen Tool den Button "Copy Drive".

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.