Hallo,
ich hab mal ne Frage also ich suche ein Programm mit dem ich meine Festplatte sicher kann so das wenn jemand mir jemand den Rechner klaut ich mein Backup(oder wie man das nennt) auf eine andere Festplatte machen kann!!!Ich habe eine 80GB Festplatte und zwei Firmenrechner die ich sichern muss!!!
Freue mich auf antworten!!!
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.612 Themen, 110.822 Beiträge
Billig und einfach ist Acronis TrueImage in der Frei-Version (Computerzeitschriften-CDs oder Download). Allerdings sichert es nur auf FAT32, d.h. die Rechteeinschränkungen von WinXP gehen verloren. Eine Acronis-Sicherung ist nicht selber lauffähig (Festplattentausch), sondern sie muss zurückgespielt werden.
Also die Daten kannst Du mit Acronis sichern, aber die Sicherung von Betriebssystem, Hardware-Treibern und -Programmen wird auf veränderter Hardware nicht unbedingt erträglich laufen. Die Treiberinstallation und die Registry passen dann nicht auf die neue Hardware.
Die typische Sicherung für solche Fälle ist die Windows-Sicherung (NT-Backup), die bei der Home-Edition nachinstalliert werden muss und etwas eingeschränkt ist. Es gibt von dieser Software eine umfangreichere Kaufvariante.
Orologix
www.softguide.de/prog_v/pv_0272.htm
Sicherung nachinstallieren:
Die Sicherung (=NT-Backup) findet sich auch auf WinXP-Home; allerdings eingeschränkt. Ist auf der WinXP-CD:“ D:\Valueadd\Msft\Ntbackup\”. Nach der Installation findest du es unter:" Zubehör/ Systemdateien", es nennt sich schlicht Sicherung.
Zweckmäßiger Weise sichert man partitionsweise. Dazu holt man alle Daten von der C-Partition runter und organisiert den Computer so (in den Anwendungen so das Abpeichern einstellen), dass sie auf der D-Partition die Daten ablegen.
Die Wiederherstellung auf einem neuen Computer sieht nun so aus, dass man WinXP und die wichtigsten Treiber auf der C-Partition installiert und dann die Sicherung in die neu erstellte C-Partition einspielt. Man spart sich also die Installation der Anwendungen.
Das reine Daten sichern ist dagegen eher einfach...wenn es einem erst mal gelungen ist, dafür zu sorgen, das z.B. E-Mail, E-Mail-Adressen, Word-Texte, Bilddokumente usw. eben nicht mehr auf der Betriebssystempartition abgelegt werden.
Als Sicherungsmedium, nimm eine Festplatte im Wechselrahmen bis höchstens 120 GB. Weil bei Wechselrahmen immer wieder mal Kontaktprobleme beim Einschieben Probleme machen können, sollte unbedingt die Partitionstabelle (eigentlich aller Platten) gesichert werden (die muckt dann nämlich). Mach einen Screenshot (oder notieren) der Partitionstabelle, so wie sie Dir von einer PTEdit-Diskette angezeigt werden.
Partitionstabellen der Festplatten sichern mit PTEDIT (DOS)
ftp://ftp.symantec.com/public/english_us_canada/tools/pq/utilities/ptedit.zip. Man startet mit Win98-Startdiskette und schiebt dann die andere Diskette rein, (nur mit PTedit drauf) und tippt ptedit.
Gehts noch komplizierter?Man!Danke erstmal!Aber ich muss zwei Rechner sichern einen Windows 98 und ein Windows XP. Es sind Firmanrechner!Auf dem einem sind 10GB besetzt und auf dem anderen 5GB!Es befinden sich wichtige Kundendaten in einem Programm!Ich will die Festplatten nun sichern!
Geht das nicht so das ich,wenn sie mir den Rechner klauen,das ich dann einfach Windows 98 bzw. XP auf andere Rechner installiere und dann einfach das Image was ich mir einem Programm(das was ich ja von euch wissen will) gemacht hab drauf ziehe???Welches Programm sollte ich da nutzen???
Am besten kostenlos aber wenn es nicht anders geht auch welche die Geld kosten!
Bitte helft mir!
Tilo hat dir doch geholfen. Was willst du noch mehr?? Etwas Arbeit macht es schon, wenn du eine Sicherung haben möchtest bzw. erstellen möchtest. Da musst du dich halt einarbeiten und dir die entsprechenden Programme besorgen.
Die Lösung, du du suchst, die wird es wohl noch nicht geben...
Gruß
>>Geht das nicht so das ich,wenn sie mir den Rechner klauen,das ich dann einfach Windows 98 bzw. XP auf andere Rechner installiere und dann einfach das Image was ich mir einem Programm(das was ich ja von euch wissen will) gemacht hab drauf ziehe???
...bei Win98 geht das wenn überhaupt nur wenn dieser ander PC Hardwaremäßig völlig idenisch mit dem geklauten PC wäre und ich meine wirklich völig identisch.
...und wenn das bei XP funzen würde hätte sich Microsoft ja den ganzen Mist mit der Zwangsregistrierung der verwendeten Hardwarekomponenten auch sparen können...da hilft auch kein..
hallo jeepers,
..oder man holt sich halt Wechselrahmen, und arbeitet dann mit Wechselplatten. So eine Wechselplatte kann man dann im Handumdrehen vom Rechner entfernen und an einem anderen sicheren Ort aufbewahren - oder sie gar nach Feierabend dann mit nachhause nehmen.
und freundliche Grüsse aus NL von bollerman
..und Rechner können fast Diebstahlssicher (oder mindestens so gut wie) dann mit Dübelanker auf dem Fußboden befestigt werden, und wenn die Muttern der Anker dann auch noch schweißtechnisch mit dem Bügel verbunden sind, dann haben Diebe eigentlich keine Chance mehr.
Doch gegen Langfinger mit spezialisierten technischen Fachkenntnissen und eigener Werkstattausrüstung hilft dann letztendlich nur noch eine Aufbewahrung in Fort Knox oder vielleicht im Pentagon.
mfG bollerman
..und Rechner können fast Diebstahlssicher (oder mindestens so gut wie) dann mit Dübelanker auf dem Fußboden befestigt werden, und wenn die Muttern der Anker dann auch noch schweißtechnisch mit dem Bügel verbunden sind, dann haben Diebe eigentlich keine Chance mehr.
Doch gegen Langfinger mit spezialisierten technischen Fachkenntnissen und eigener Werkstattausrüstung hilft dann letztendlich nur noch eine Aufbewahrung in Fort Knox oder vielleicht im Pentagon.
mfG bollerman
Es muss doch ein Programm geben verdammt nochmal!!!Könnt ihr bitte mal gucken ich gucke auch schon die ganze Zeit???
Das macht die Windows-Sicherung (= NT-Backup)...wie ich geschrieben habe. Zur Not auch mit Betriebssystem, Programmen und Daten, alles auf einer Partition.
Es muss doch ein Programm geben verdammt nochmal!!!
Und ob es die gibt. Am bekanntesten für Backups wird wohl das Softwareprogramm "Partitions Magic" sein, oder Northon Ghost, oder was @Tilo N. bereits sagte na und Windows XP hat ein eigenes Backupprogramm. Auswahl genug.
Und wer dann damit noch nicht zufrieden ist, na der kann sich auch Hartware spezial zum Zwecke eines Backups anschaffen. Da gibt es z.B. dann PCI-Steckkarten von der Firma "RADIX".
Oder man ruft sich einen Fachmann.
Denn ein Backup will dann halt nur richtig auf dem Rechner laufen, auf dem es gemacht wurde. Und da will es dann auch wieder gerne zurückgebracht werden. Also zurück in seine ursprunkliche Hartwareumgebung. Ein Festplatten Backup ist dann keine Musikkassette, die dann auf jedem x-beliebigen Kassettenspieler dann einfach abgespielt werden kann.
bollerman