Hardwaremanager aufrufen, dort in die HD-Verwaltung gehen und nachsehen, ob womöglich nur keine Laufwerksbuchstabe vergeben ist. Wenn dem so ist, einen zuweisen - fertig.
Wenn die HD aber nicht auftaucht, dann runterfahren, ausschalten, Gehäuse öffnen und Strom- und Datenkabel von der 2. HD abziehen, kontrollieren, ob nicht ggf. ein Pin verbogen ist bzw. das HD-Controllerkabel "ausgefranst" oder scharf geknickt. Master/Slave-Jumper kontrollieren. Hängen beide HDs am selben Controllerkabel, dann versuche mal, die 2. HD mit dem zweiten Controlleranschluß zu verbinden, dafür zum Master umjumpern. Einschalten, ins BIOS gehen. Werden beide HDs korrekt mit Firma, Modellbezeichnung und Kapazität aufgelistet? Wenn ja, booten. Nochmal in den Hardwaremanager gehen, HD-Verwaltung, ist die 2.HD nun zu sehen? Wenn ja, Laufwerksbuchstaben vergeben, falls noch nicht geschehen, dann sollte das Problem behoben sein.
Passiert aber beim nächsten über-Nacht-abgeschaltet-gewesen-und-nun-wieder-benutzen-Casus wieder, dann ist nicht unwahrscheinlich die BIOS-Sicherungsbatterie leer oder defekt. Wenn es sich dabei um eine Li-Knopfzelle (Typ CR2032 wahrscheinlich) handelt, besorg Dir eine neue. Wenn das MoBo noch etwas älter ist, könnte stattdessen ein größerer, normalerweise horizontal verbauter, tonnenartiger Akku verbaut sein, wenn an dessen beiden Enden und/oder auf dem MoBo selber ein weißlich/bräunlich/grünlicher krümeliger Belag existiert, dann ist das Ding im Eimer. Läßt sich zwar gegen eine intakte austauschen, aber die passenden Typen sind nicht mehr häufig, d.h. schwer zu bekommen. Viele MoBos haben eine Stiftleiste in der Nähe des Akkus, um dort ggf. einen externen Batteriehalter anzuschließen, jedoch, besonders, wenn der Akku schon vor längerer Zeit ausgelaufen sein dürfte, kann das MoBo beschädigt sein bzw. werden, d.h. ein MoBo-Neukauf wäre nicht die schlechteste Lösung.
Taucht die 2. HD nicht auf bzw. mit falschen Daten, dann ist entweder das Controllerkabel defekt und/oder die HD. Abschalten. Vertausche mal die Controllerkabel der beiden HDs, einschalten, ins BIOS gehen, dasselbe Phänomen, nur diesmal genau anders rum? Ja = Kabel defekt, wegschmeißen, neu kaufen.
Keinerlei Änderung = mögl. HD kaputt. Wenn die Möglichkeit besteht, diese in einen anderen Computer einzubauen und dort ist es dann mit ihr genauso, dann ist sie mit denkbar größter Wahrscheinlichkeit kaputt. OK, nochmal korrekter Sitz der Kabel, Jumper, Pins verbogen etc überprüfen, aber das wird dann wohl nichts mehr bringen.