Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Festplatte retten

WorldsGym / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


habe folgendes Problem:


Habe einen meiner PC's neuinstalliert. (Windows XP, 2 physische Festplatten)


Nach der Neuinstallation konnte ich nicht mehr auf die 2. Festplatte, die ich als Back-Up-Platte nutze und die auch nicht formatiert wurde vor der Neuinstallation, zugreifen.


Allerdings ist die Platte im BIOS und im Geräte Manager unter Windows aufgelistet. Ich kann aber nicht im Windows Explorer auf die Platte zugreifen, sie ist noch nicht mals aufgeführt.


Auch auf anderen PC's besteht das Problem. Habe ich vielleicht die Partitionstabellen abgeschossen? Was kann ich machen, damit ich die Daten noch retten kann? 


 


 

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy WorldsGym „Festplatte retten“
Optionen

die daten sind wichtig?

dann finger weg - und experte ran.

www.ontrack.de

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster WorldsGym „Festplatte retten“
Optionen

Hardwaremanager aufrufen, dort in die HD-Verwaltung gehen und nachsehen, ob womöglich nur keine Laufwerksbuchstabe vergeben ist. Wenn dem so ist, einen zuweisen - fertig.

Wenn die HD aber nicht auftaucht, dann runterfahren, ausschalten, Gehäuse öffnen und Strom- und Datenkabel von der 2. HD abziehen, kontrollieren, ob nicht ggf. ein Pin verbogen ist bzw. das HD-Controllerkabel "ausgefranst" oder scharf geknickt. Master/Slave-Jumper kontrollieren. Hängen beide HDs am selben Controllerkabel, dann versuche mal, die 2. HD mit dem zweiten Controlleranschluß zu verbinden, dafür zum Master umjumpern. Einschalten, ins BIOS gehen. Werden beide HDs korrekt mit Firma, Modellbezeichnung und Kapazität aufgelistet? Wenn ja, booten. Nochmal in den Hardwaremanager gehen, HD-Verwaltung, ist die 2.HD nun zu sehen? Wenn ja, Laufwerksbuchstaben vergeben, falls noch nicht geschehen, dann sollte das Problem behoben sein.

Passiert aber beim nächsten über-Nacht-abgeschaltet-gewesen-und-nun-wieder-benutzen-Casus wieder, dann ist nicht unwahrscheinlich die BIOS-Sicherungsbatterie leer oder defekt. Wenn es sich dabei um eine Li-Knopfzelle (Typ CR2032 wahrscheinlich) handelt, besorg Dir eine neue. Wenn das MoBo noch etwas älter ist, könnte stattdessen ein größerer, normalerweise horizontal verbauter, tonnenartiger Akku verbaut sein, wenn an dessen beiden Enden und/oder auf dem MoBo selber ein weißlich/bräunlich/grünlicher krümeliger Belag existiert, dann ist das Ding im Eimer. Läßt sich zwar gegen eine intakte austauschen, aber die passenden Typen sind nicht mehr häufig, d.h. schwer zu bekommen. Viele MoBos haben eine Stiftleiste in der Nähe des Akkus, um dort ggf. einen externen Batteriehalter anzuschließen, jedoch, besonders, wenn der Akku schon vor längerer Zeit ausgelaufen sein dürfte, kann das MoBo beschädigt sein bzw. werden, d.h. ein MoBo-Neukauf wäre nicht die schlechteste Lösung.

Taucht die 2. HD nicht auf bzw. mit falschen Daten, dann ist entweder das Controllerkabel defekt und/oder die HD. Abschalten. Vertausche mal die Controllerkabel der beiden HDs, einschalten, ins BIOS gehen, dasselbe Phänomen, nur diesmal genau anders rum? Ja = Kabel defekt, wegschmeißen, neu kaufen.

Keinerlei Änderung = mögl. HD kaputt. Wenn die Möglichkeit besteht, diese in einen anderen Computer einzubauen und dort ist es dann mit ihr genauso, dann ist sie mit denkbar größter Wahrscheinlichkeit kaputt. OK, nochmal korrekter Sitz der Kabel, Jumper, Pins verbogen etc überprüfen, aber das wird dann wohl nichts mehr bringen.

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 WorldsGym „Festplatte retten“
Optionen

wow, hermann, selten ausfuehrlich :-))

fehlt nur noch der hinweis, falls fp kaputt mit herstellertool schicken und dann mit dem generierten code an doe RMA wenden.

@gaftermy: meist gibst du ja guten rat, aber das naechste mal wuerde ich schon den artikel zuerst lesen und dann posten (nicht boese gemeint :-)) )

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy fnmueller1 „wow, hermann, selten ausfuehrlich :- fehlt nur noch der hinweis, falls fp kaputt...“
Optionen

...ich hab´die frage so verstanden und rate bei problemen mit festplatten grundsätzlich zu kompetenter hilfe vom fachmann, wenn die daten wichtig sind. lieber "nummer sicher" als "daten weg"...

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 WorldsGym „Festplatte retten“
Optionen

naja, ok, aber ich finde dann haettest du auch die billige loesung zumindest erwaehnen sollen

ist ja aber auch egal :-)

Peace
fnmueller1

bei Antwort benachrichtigen
domii WorldsGym „Festplatte retten“
Optionen

hi Leute! Hab ein ähnliches, zugegeben hässliches Problem!

Sasmung 15 GB Festplatte in XP. War als Zusätzliche Backup-HDD installiert.
Plötlich kompletter Datenverlust, Win schlug vor, Scandisk. Hab ich gemacht, danach war
alles unbrauchbar. Alle Daten und Ordner hießen jetzt ¼¡þ+¶2å.3Û etc. Die Festplatte war auf einmal 200Gb groß.
Ich dachte zu erst an einen BootSectorVirus. Die Daten waren wichtig, also wollte ich nicht gleich formatieren. Mit nem Recovery tool habe ich ein paar Daten noch retten können.
Die Festplatte lies sich dann nichtmal formatieren, also hab ich mir ein von Samsung ein Low-Format Tool geholt, und das drüber gezogen. Danach in NTFS-Formatiert und alles war wieder wunderbar.
Die Festplatte habe ich dann in einem Wechselrahmen verwendet. Am nächsten Tag erkannte er die Platte nicht mehr. Er gab mir Verzeichnisse an die aber von der vorher in dem Wechsellaufwerk verwendeten Platte waren außerdem Falsche Hersteller Informationen etc.
WinXP sagt mir System Volume Informationen fehlerhaft/nicht lesbar, schlägt vor
ich soll Scandisk drüber lassen. CHKDSK aber sagt mir dann. Festplatter im RAW-Format, kann daher nicht gecheckt werden.

Klasse, was nun?! Was hat die Platte!? Wie komm ich wieder an meine Daten? Das Recovery-Tool funzt da nicht richtig.

Dicke Bitte um Hilfe, bin am Ende mit dem Teil :-S

bei Antwort benachrichtigen
BpL_Maximus WorldsGym „Festplatte retten“
Optionen

Genau das gleiche Problem habe ich mit meiner 160GB Samsung Festplatte. Ist dsa nun ein Problem speziell bei Samsung-Platten oder was? Ich bin mir sicher dass die Daten nicht futsch sind, nur das so ne Art Master Boot Sector o.ä. im Arsch ist und man die Daten (irgendwie) noch retten kann. Bei mir sind 100GB an Filmen, Musik, Spielen und und und... Das wäre schon mehr als ärgerlich!

bei Antwort benachrichtigen
schneeflitzer WorldsGym „Festplatte retten“
Optionen

Ich habe auch dieses Problem. Vor ca 2 Wochen konnte ich nicht mehr auf meine externe Firewire Platte zugreifen. XP sagte diese Platte wäre nicht formatiert. Da die Platte schon über 1 Jahr läuft, hatte ich schweren Herzen formatiert. Da ich die Platte vorher nicht unterteilt hatte, habe ich es diesmal gemacht. Mit dem Hintergedanken, wenn das nochmal passiert ist wenigstens nicht alles weg. Heute ist es wieder passiert und ich kann auf keine von 3 Partitionen zugreifen. HILFE was soll ich machen. Die Daten sind bestimmt nicht weg. Mit Partition Magic komm ich auch nirgendwo dran. Die Function durchsuchen zeigt auch keine Files.
Was Nu ??



bei Antwort benachrichtigen