Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge

Festplatte nicht erkannt

Phoenix918Eagle / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann mir jemand helfen, dieses Problem zu erläutern.
Ich hatte einen Controller DawiControl DC-2980 U2W bzw. Adaptec 29160 und eine SCSI-Festplatte IBM IC35L036. Diese Festplatte habe ich ohne Probleme ca.8 Monate im Einsatz gehabt. Urplötzlich wurde beim Starten im Adaptec-Controller-Bios der Fehler ASYN - Startposition Fehler angegeben. Auch der Wechsel auf den anderen Controller DawiControl brachte keine Bootmöglichkeit - bei diesem Controller wurde nicht mal die Festplatte gefunden.

Na gut, Festplatte eingegangen, war mein Gedanke.
Ich hab mir nun eine neue Platte Seagate ST373307 U320 gekauft - dazu auch einen neuen Controller Adaptec 29320.
Ich schloß zuerst diese Festpaltte noch an den alten Controller an.
Was geschah war, das diese Platte widerum im Controller nicht gesehen wurde.

Ich steh vor einem Rätzel, da ich alle möglichen ID's, PCI-Steckplatz Änderung bzw. auch auf korrekte Terminierung ausprobiert bzw. geachtet habe.

Kann mir jemand weiterhelfen, bzw. welche Änderung ich noch vornehmen kann.

vorab schon mal schönen Dank
Robert 

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 Phoenix918Eagle „Festplatte nicht erkannt“
Optionen

Robert,fahr doch mal den Rechner im DOS hoch,schliesse alle anderen Festplatten ab und richte die neue Platte mit fdisk ein(Primaere Partition erstellen).Dann formatierst du FAT 32.Dann probiers noch mal .Hat bei mir schon oft geklappt.

Phoenix918Eagle Nachtrag zu: „Festplatte nicht erkannt“
Optionen

Hallo hardcore1,

schönen Dank für deinen Tipp.
Diese Möglichkeit habe ich auch schon mal probiert - nur wie hattest du die Festplatte formatieren können, wenn der Controller sie nicht richtig erkennt.
Er schreibt mir zwar den Namen der SCSI-Platte richtig hin, bleibt jedoch so einige Sekunden ohne etwas zu tun. Schätze nach überschreiten einer gewissen Zeit, bootet er dann weiter und startet mir die Startdiskette (Dos-Ebene)
Wärenddessen schreibt er mir hin, das er keine FAT, bzw. FAT-32 Partition findet.
Wenn ich dann den Befehl fdisk eingebe, schreibt er mir -keine Festpaltte gefunden-

Ich hab schätze mal keine Change, diese dofe Platte zu formatieren.

Merci
Robert

Hardcore1 Phoenix918Eagle „Hallo hardcore1, schönen Dank für deinen Tipp. Diese Möglichkeit habe ich...“
Optionen

Ja dann siehts natuerlich schlecht aus,wenn fdisk die Platte garnicht findet.In dem Fall wuerde ich nochmal einen anderen Controller probieren