Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.600 Themen, 110.458 Beiträge

Festplatte nachträglich partitionieren -gleichzeitig Daten s

sackface / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe XP Prof (NTFS)auf einer 40Gb Maxtor,wo 10,8Gb belegt und 27,4 Gb frei sind.Möchte nachträglich die HDD patitionieren und dem Betriebssystem eine eigene Partition zuweisen bzw. dieses in eine eigene kopieren,wie auch immer.Natürlich möchte ich die vorhandenen Daten vorher sichern,was mit Spiegeln (mit Tool) wohl gehen soll!
Wie stelle ich das am besten an - oder ist das Sichern nur mit 2. HDD möglich?Wenn PM partitioniert wird ja auch das gespiegelte partitioniert?!
Sorry wenn es etwas unverständlich ist.
Möchte eben,falls XP Prof mal Probleme macht,die restlichen (wichtigen) Daten erhalten und nur das Betriebssystem dann neu installieren!

bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S sackface „Festplatte nachträglich partitionieren -gleichzeitig Daten s“
Optionen

Hallo,

die nachträgliche Trennung von Betriebssystem und den restlichen Daten ist relativ umständlich möglich. Ob es in jedem Fall auch klappt ist zum Teil fraglich. Darum sollte man sich vor der Installation Gedanken machen, wie man bzw. was man auf die Partitionen verteilt.

Als Alternative bietet sich an, daß man mit Hilfe von Partition Magic eine Verschiebung der Programme vornimmt! Du müsstest aber jedes einzelne Programm einzeln umsetzen, da das Programm auch die Einträge in der Registry ändern muß.

Ich würde sowohl die neue Partionierung /Verschiebung als auch die Spiegelung der Daten mit PartitionMagic (Vers. 7 oder 8) vollziehen. Für die Spiegelung eignet sich aber DriveImage besser.

bei Antwort benachrichtigen