Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Festplatte macht komische geräusche - ratternd !

floid / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich habe eine Western digital 1200JB also mit 120 gigs, ist eine special edition mit 8mb cache.

Irgendwie hat die nicht mehr funktioniert und ich habe sie zur garantie rep. eingeschickt. 2 monate später haben sie mir eine neue zugeschickt und die funktioniert irgendwie auch nicht.

Wenn ich sie anschließe funktioniert sie ein paar minuten, bei schreib und lesezugriff dan, fängt sie zu rattern an und schlussendlich kommt beim winxp das die festplatte einen error hat. beim formatieren kommen auch fehler.

kann ich da irgednwas machen, irgendwie überprüfen mit speziellen programmen, irgendwie speziell formatieren oder so´? habe sie momentan wieder abgehängt.

Die neue die ich mir in der zwischenzeit gekauft habe, funktioniert einwandfrei aber bei der jetzt fängt der scheiß wieder an und ich möchte sie nicht wieder einschicken wenn es nicht unbedingt notwendig wäre.

lg
Floid

bei Antwort benachrichtigen
Schweinebuckel floid „Festplatte macht komische geräusche - ratternd !“
Optionen

also, 3 ratternde Platte ist arg viel! Mit dem Fuß gegen den Rechner getreten?
Teste sie mal in einem anderen Rechner bzw. tausche die Kabel aus.

SB.

floid Schweinebuckel „also, 3 ratternde Platte ist arg viel! Mit dem Fuß gegen den Rechner getreten?...“
Optionen

also,
die eine die ich mir zwischendurch gekauft habe die funktioniert einwandfrei, mit der hatte ich auch nie probleme,
nur die 120gb platte die ich jetzt ausgetauscht bekommen habe funktioniert wieder nicht.
kabel habe ich auhc schon getauscht.

hat einer vileicht noch eine idee?

danke
Floid

fnmueller1 floid „Festplatte macht komische geräusche - ratternd !“
Optionen

wenn die andere geht dann bleibt wahrscheinlich nur einschicken und wieder warten

Tilo Nachdenklich floid „Festplatte macht komische geräusche - ratternd !“
Optionen

Seagate rules!

Und ansonsten? - Wie steht es denn mit Deiner Festplattentemperatur?

Aragorn75 floid „Festplatte macht komische geräusche - ratternd !“
Optionen

Denke auch , wenn sie rattert und du schon beim formatieren Error´s bekommst, schick sich gleich wieder weg. Sowas nennt man DOA (Dead On Arrival)...

Gerd6 floid „Festplatte macht komische geräusche - ratternd !“
Optionen

Ratternde HDD sind der Super-GAU.
Aber in kurzer Zeit mehrere davon, ist mehr als ungewöhnlich und
da gilt es Gründe zu suchen.
Hast Du evtl. bei Deinem System ein wenig OC betrieben und bei einem
nicht gefixten PCI-Bus da (evtl. ohne es zu wissen ) den crash
selbst herbeigeführt, indem Du den FSB angehoben hast ? Denn dann werden evtl.
nicht nur die Steckkarten hochgejubelt, sondern auch alles in Sachen IDE, incl. HDD !!
Das kann man nicht voraussehen, wer da zuerst muckt und vor allen
Dingen nicht, wie.
Nur als Gedanke, um alles auszuschlissen / auszuloten.
Mir ist in rund 20 Jahren nur eine HDD abgeschmiert (hilft Dir zwar nicht weiter, soll aber aufzeigen, daß HDD mE nicht die potenziellen crasher sind.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

floid Nachtrag zu: „Festplatte macht komische geräusche - ratternd !“
Optionen

Hmm,
ne habe so etwas nciht gemacht,
die 2te festplatte funktioniert ja auch einwandfrei.
habe gerade angerufen und die haben gesagt ich soll sie wieder einschicken :(
mal schuaen, vileicht gehts diesmal ja schneller.

mir ist in 10 jahren bis jetzt noch keine hin gegangen bis auf das theater mit der jetzt.

niemehr ne wd disk :(

aber danke leute
:)
lg
Floid

Tilo Nachdenklich floid „Festplatte macht komische geräusche - ratternd !“
Optionen

Kauf Dir mal die c't die noch diese Woche aktuell ist. Da ist gegen Ende ein Artikel über SMART-Werkzeuge. Du kannst damit fast alle Festplattendaten auslesen und einen Fehler genauer umreißen...wenn es ein Festplattenfehler ist und nicht ein Controlerfehler oder IDE-Treiber-Fehler.

batoutofhell floid „Festplatte macht komische geräusche - ratternd !“
Optionen

Hallo erstmal,

Also ich habe da ein ähnliches Problem!!! Also ich habe von meinem Onkel eine Festplatte mit 80GB geschenkt bekommen und da ich diese als auch zum Datentransport verwenden wollte habe ich mir bei E-Bay ein USB 2.0 Festplattengehäuse geholt. Soweit sogut, Platte eingebaut, zugeschraubt, reingesteckt und sofort funktioniert. Aber dann kam das Problem: ab und zu wenn ich an meiner Steckdosenleiste den Strom eingeschaltet habe läuft damit ja auch die Platte sofort an und gibt auch ein rattern von sich Anfangs konnte ich es noch mit ein paar mal Ein-/ausschalten beheben. Als das nicht mehr ging konnte ich mir noch mit einem leichten Schlag aufs gehäuse helfen (ich weis macht man nicht *schäm*). Irgendwann war sie ganz kaputt und wurde auch nicht mehr erkannt nach dem aufschrauben habe ich gesehen das sich der kleine Arm nur noch hin und her bewegt. Hab mir dann eine neue Hitachi auch mit 80GB gekauft lief am Anfang auch einwandfrei aber dann kurz später hatte ich genau das selbe Problem. Habe mir gedacht das sie vielleicht durch die verschraubung am Gehäuse unter spannung gesetzt wird und diese losgeschraubt aber ohne erfolg. Nur wenn ich sie komplett raushole und daneben lege ist es bis jetzt noch nicht vorgekommen. Falls man es braucht? Ich habe einen Pentium 4 mit 2,2GHZ 512MB DDR RAM. Die Platte ist über USB 2.0 Karte angeschlossen und liegt bei mir entweder auf Holz oder Teppichboden. Das Gehäuse ist aus Aluminium hat einen Zusatzlüfter und einen Schalter. So das wars...

Ich entschuldige mich für den langen Text, aber ich bin verzweifelt...