Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Festplatte löschen.................

Trinitie / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, wie kann ich eine Festplatte ganz und ich meine wirklich ganz löschen (auch Master-Boot usw.). Das ganze findet unter Win XP-Prof-SP1a statt und bis jetzt hat das Formatieren der ganzen Festplatte nicht gereicht, es wurde immer noch irgend eine Datei gefunden, die wohl dem Formatieren wiedersteht.


MfG

bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S Trinitie „Festplatte löschen.................“
Optionen

Hallo,

nach Deinen Schilderungen zu urteilen, könnte es sich bei Dir um einen Befall von einem hartnäckigen Virus handeln.

Ein wirkungsvolles Mittel um den MasterBootRecord (MBR) zu löschen, suche im Internet nach einer Datei namens "killmbr.zip" aus dem Jahr 2001. Es gibt diverse Quellen.

Um eine HDD wirklich zu löschen, solltest Du PartitionMagic (Vers. 7 oder 8) nutzen. Dieses Tool setzt man am besten in einer DOS-Umgebung (2 Startdisketten) ein. Gleichzeitig kannst Du Deine Festplatte mit diesem Tool wieder neu einrichten und nach Deinen Wünschen formatieren. Frag in Deinem Bekanntenkreis nach den entsprechenden Startdisketten.

bei Antwort benachrichtigen
Nussknacker Trinitie „Festplatte löschen.................“
Optionen

Hol dir ein Tool des Festplattenherstellers welches die Festplatte prüft. Meistens kann dieses Tool auch gerade die Platte mit einem LowLevel Format formatieren. Danach ist wirklich alles gelöscht (natürlich auch Windows).

bei Antwort benachrichtigen
Trinitie Nussknacker „Hol dir ein Tool des Festplattenherstellers welches die Festplatte prüft....“
Optionen

Was bedeutet -LowLevel- ?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Trinitie „Was bedeutet -LowLevel- ? “
Optionen

Bei einer Low-Level-Formatierung wird die ganze Festplatte mit Nullen überschrieben, sie befindet sich anschliessend wieder in dem Zustand, in welchem sie von der Herstellerfirma ausgeliefert wurde (natürlich wird sie dadurch nicht wieder neu...). Ein gutes Tool, um die Low-Level-Formatierung durchzuführen und welches auch mit allen Festplatten funktioniert, ist Killdisk. Das Tool kannst du dir hier herunterladen. Kopier es dir auf eine Bootdiskette und starte mit dieser den Rechner. Anschliesend den Anweisungen folgen. Danach ist die Platte garantiert platt....

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
hundertneunundneunzig gelöscht_84526 „Bei einer Low-Level-Formatierung wird die ganze Festplatte mit Nullen...“
Optionen

Hallo,

meines Wissens wird bei einer low-level-Formatierung nicht einfach die Festplatte mit Nullen überschrieben, sondern die Spuren werden physisch neu angelegt. Das kann je nach Größe der Festplatte mehrere Stunden dauern. Ein Abbruch durch Stromausfall z.B. führt meistens zur Unbrauchbarkeit der Festplatte.

Gruß
hundertneunundneunzig

bei Antwort benachrichtigen
Xena2004 gelöscht_84526 „Bei einer Low-Level-Formatierung wird die ganze Festplatte mit Nullen...“
Optionen

ich werde es mal vesuchen danke für den Tip Gruß XENA

bei Antwort benachrichtigen
quasseldussel Trinitie „Festplatte löschen.................“
Optionen

Suche mal bei Google s0 Kill, dann wird die Daten der Platte wirklich gelöscht.

mfg
quasseldussel

Software is like Sex, it's best when it's free(Linus Torvalds)
bei Antwort benachrichtigen
Starjump Trinitie „Festplatte löschen.................“
Optionen

Wenn du eine Windows 98 CD oder Startdiskette hast boote von der und gib wenn der Coursor blinkt "Fdisk ein".Dort partitionierst du die Platte neu.
Anschließend neu booten mit der Win XP CD.Dann hast du eine Fabrikneue Festplatte.
Von low level Formatierung kann ich dir nur abraten.Nicht nur wegen einem Stromausfall.Die Festplatte wird vom Hersteller so ausgeliefert das bereits bestehende defekte auf der neuen festplatte schon stillgelegt sind.Bei einer low level formatierung werden die defekten stellen alle wieder freigelegt was zu größeren Problemen kommen kann.Man sollte eine low level formatierung nur im absoluten notfall in betracht ziehen.

bei Antwort benachrichtigen