Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Festplatte langsam nach pin verbogen

matjesb / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Und zwar habe ich meien 80 gig festplatte von meinem anderen pc herausgeholt und dabei sind mir 2 PINS verbogen nicht abgerissen es sind die 2 äußeren seit dem ist die platte sehr sehr langsamm zum hochfahren brauch sie ungefähr 10 minuten aber sobald ich in windows drinne bin leuft sie optimal weiss einer was sich da machen lässt ???

pins gerade biegen schon versucht doch bekomme nicht ganz hin aber passt in IDE stecker rein

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich matjesb „Festplatte langsam nach pin verbogen“
Optionen

Die Festplatte wird logisch Schaden genommen haben, beim Hochfahren ohne Kontakt auf allen Stiften. Du müsstest Deine Installation auf eine andere Festplatte sichern. Damit Du die Logischen Fehler nicht mitkopierst, darfst Du KEINEN Imager verwenden (Ghost oder DriveImage, Acronis TrueImage vermutlich auch nicht). Man nimmt dann MS-Backup (Win98) oder NT-Backup (Win2000 oder WinXP). Auf der WinXP-Home-Edition ist NT-Backup kastriert. Man muss es nachinstallieren und man kann Windows nicht direkt zurückspielen. Vielmehr muss man Windows erst mit den wichtigsten Treibern installieren und kann dann das Backup integrieren...und alles ist wie zuvor.

NT-Backup ist auf der WinXP-CD:“ D:/ Valueadd/ Msft/ Ntbackup/ ntbackup.msi”. Nach der Installation findest du es unter:" Zubehör/ Systemdateien", es nennt sich schlicht Sicherung.

Die Festplatte muss dann noch logisch repariert werden.
Versuche - vor einem vollständigen Low-Level-Format - mal die Kurzvariante.
Die ersten 8 Gigabytes kann man mit Wipe von IBM Low-Level formatieren.
http://www.bris.ac.uk/is/services/computers/general/disposal/data_erase.htm
Achtung, das Beispiel, dass Wipe auf dem Monitor anzeigt, bezieht sich auf Festplatte 1. Nach der Zählweise außerhalb der Mikrosoft-FDISK-Bezeichnungsweise ist das die 2-te Festplatte!! Wenn die erste Festplatte behandelt werden soll, ist "wipe 0" einzugeben.

Danach ist die Festplatte neu einzurichten - das geht erst nachdem ein MBR aufgespielt wurde. Am besten Win98-Startdiskette und Befehl fdisk /mbr. Danach richtest Du Deinen PC ein indem Du WinXP installierst.
Bei Win98 müsstest Du erst mit FDISK eine Primiäre Partition erstellen, aktiv setzen, neustarten und formatieren...letzteres macht aber ev. die Win98-Installation.

matjesb Tilo Nachdenklich „Die Festplatte wird logisch Schaden genommen haben, beim Hochfahren ohne Kontakt...“
Optionen

ich habe meine 80 gig nicht geteillt sollte ich eine 2 partition erstellen ???? und dann da das backup drauf sichern und dann brennen??? weil anders bekomme ich es sonst nicht hin den die dateiein will ich jetzt auch nicht mehr verlieren

Tilo Nachdenklich matjesb „ich habe meine 80 gig nicht geteillt sollte ich eine 2 partition erstellen ????...“
Optionen

Ohne zweite Fesplatte sind Deine Daten futsch. Zur Reparatur wird Deine Festplatte besonders gründlich gelöscht, also musst Du erst mal sehen, wohin Du Deine Installation oder zumindest Deine Daten rettest. Das wird nicht billig. Und es ist eher ein Job fürs Wochenende, ruhig mit Unterstützung von jemanden der sich auskennt, überdimensionales Selbstvertrauen wird nicht reichen.

Ein zweiter PC funktionierender PC indem man die Platte einbaut könnte von Vorteil sein. Ich würde die Problemplatte als Slave anschließen, dann kann der Controler der Masterplatte die Problemplatte steuern. Für den Fall dass der Controler angeschlagen ist.

pfORchT matjesb „Festplatte langsam nach pin verbogen“
Optionen

Einfach erstmal mit einem DiagnoseTool drüberbügeln, ob alles lesbar ist - gibt es meist auf der Hersteller Website. Wenn dort fehler kommen muss gesichert werden - wenn nicht, liegt es an was anderem (BIOS nicht DMA eingeschaltet, oder so).

Also ich hab sogar bei ner Festplatte den IDE Stecker falschherum draufgesteckt (alte platte, wo kein solcher Pin drin ist) - jedenfalls führ der Rechner nicht mehr hoch. Hab ich dann umgedreht und die Platte hat garkeinen Schaden genommen. Also ist scheinbar nicht ganz so Empfindlich

matjesb pfORchT „Diagnose Tool“
Optionen

ich habe einen test gemacht und habe folgendes angezeigt bekommen
Ausführen: 06.07.2004 15:24:47

Primary Master
Modell: ST380021A
Seriennummer: 3HV3JB6E
Kapazität: 80.0 GB
Status: SMART-Schwellenwerte wurden nicht überschritten.

dann habe ich noch einen anderen test gemacht

Ausführen: 06.07.2004 15:28:10

Primary Master
Modell: ST380021A
Seriennummer: 3HV3JB6E
Kapazität: 80.0 GB
Testergebnis: Selbsttest-Routine mit SMART-Alarm fehlerhaft beendet!

Alle Festplatten, die einen SMART-Fehler melden, können jederzeit ausfallen. Sichern Sie die Daten auf solchen Festplatten so schnell wie möglich. Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Computerhändler.

was heisst eigentlich SMART ???????

Tilo Nachdenklich matjesb „Diagnose Tool“
Optionen

http://support.wdc.com/de/dlg/disclaim.asp

Der SMART-Test ist nicht 100% aussagekräftig. Wenn die Festplatte verkehrt beschrieben wurde oder bei einem Isolationsproblem auf der Platine (Fujitsu Picobird, kratzen zwischen den Anschlussbeinchen der Chips hilft), kann man es auch hinkriegen, dass die Platte wieder 100% fehlerfrei diagnostiziert wird. Andererseits ist ein nicht bestandener Test Anlass eine Garantieabwicklung einzuleiten, bei verbogenem Pin allerdings aussichtslos.

Deine Platte braucht auf alle Fälle ein Low-Level-Format mit einem Tool dass Du beim Plattenhersteller downloadest. Da sind dann alle Daten weg. Und die Platte bekommst Du nur wieder neu partitioniert und formatiert nach DOS-Startdiskette und Befehl fdisk /mbr.