Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

festplatte klackt nur noch

rawchoice / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

ich hab seit einiger zeit probleme mit  meiner festplatte(westerndigital300) und da wolte ichmir meine daten auf einer zweiten platte sicher. hab dabei die wd300 an den laufenden comp angeschlossen. seit dem klackert sie nur noch kontinuierlich wenn ich sie anschliess. kann mir da jemand einen guten rat geben ?..wo lass ich sowas reparieren und kann ich die daten darauf überhaupt noch retten? es wäre sehr wichtig für mich weil die daten unersetzbar sind die da drauf sind...


mfg


rawchoice

bei Antwort benachrichtigen
Nussknacker rawchoice „festplatte klackt nur noch“
Optionen

Also zuerst einmal schliesst man eine Festplatte NUR bei ausgeschaltetem Computer an. Dann macht man ein Backup (Sicherung) aller wichtigen Daten da auch Festplatten nicht ewig leben.

Reparieren kannst du diese in einer geeigneten Werkstatt. So eine kenn ich gerade nicht. Falls die auch nichts mehr machen kann hilft wohl nur noch ein Datenrettungsunternehmen (OnTrack etc.) doch da musst du mit einem Preis von 1000€ aufwärts rechnen. Oder du probierst es noch mit einem Datenrettungsprogramm (wie z.B. OnTrack Easy Recovery) doch es ist nicht 100%ig sicher dass das funktioniert.

bei Antwort benachrichtigen
rawchoice Nussknacker „Also zuerst einmal schliesst man eine Festplatte NUR bei ausgeschaltetem...“
Optionen

danke erstmal..is es denn wirklich möglich wenn ein physikalischer schaden vorliegt noch mit einem datenrettungsprog was zu machen ?..also wenn die fp angeschlossen bringt der comp beim hochfahren nur die laufwerksbezeichnung und dann is schon schluss.
danach kommt "primary master hd is not bla"..

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 rawchoice „festplatte klackt nur noch“
Optionen

Wenn sie physikalisch Defekt ist, hilft auch kein Programm mehr...
Dann hast du sie geschossen und kannst deine Daten und die Platte in die Tonne treten...

Oder du bezahlst viel viel Geld bei HD-Recovery Firmen und lässt dir die Daten Bit für Bit auslesen... Die können sowas...

bei Antwort benachrichtigen
rawchoice Aragorn75 „Wenn sie physikalisch Defekt ist, hilft auch kein Programm mehr... Dann hast du...“
Optionen

ja moment..in die tonne klopp ich das ding nicht : was kann denn schon grossartig passiert sein ?..das sollte man mir erstma erklären bevor man mir so ein tip gibt. gibt doch bestimmt menschen die sowas retten können. ich mein solang ich die magnetplatte noch nicht beschädigt hab sind auch keine daten kaputt oder? ich dachte eigentlich dass es nichts grossartiges sein kann was da passiert is.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror rawchoice „ja moment..in die tonne klopp ich das ding nicht : was kann denn schon...“
Optionen

>>>was kann denn schon grossartig passiert sein ?.. Du kannst auf die Platte nicht mehr zugreifen und daher auch keine Daten retten.Ganz einfach.
>>> gibt doch bestimmt menschen die sowas retten können Hat aragorn75 schon erklärt.Die Platten werden unter Reinluftbedingungen geöffnet und dann repariert und der Dateninhalt gerettet,sofern er noch irgendwie lesbar ist.Nur können sich dies nur Firmen leisten,wenn es sich um sehr wertvolle Daten handeln bzw.einige Mannjahre an Arbeit drin stecken.

Wie so oft:Festplatten sind und bleiben Verschleißteile.

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 rawchoice „festplatte klackt nur noch“
Optionen

Also, es ist richtig, das deine Daten noch da sind, also auf den Platten gespeichert sind, nur hast du zur Zeit das Problem, das du keine Möglichkiet mehr hast, darauf zuzugreifen, da deine HD nicht mehr funzt...

Einfach aufschrauben und die Platten in ein anderes Gehäuse packen, ist keine gute Idee, da die Platten in einem Reinraum montiert wurden. Das heißt, jedes Staubkorn welches da draufkommen würde, würde die Platte erst recht zerstören...

Und oben wurden Firmen genannt, die dir deine Daten retten können, allerdings für viel Geld und ob das die Daten wert sind, musst du entscheiden. Wenn du dir das Geld sparen willst, dann wie gesagt, ab in die Tonne oder als Anschauungsobjekt behalten...

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke rawchoice „festplatte klackt nur noch“
Optionen

Wenn die Platte elektronisch defekt ist (und das könnte passiert sein, wenn sie im laufenden Betrieb des PC´s umgesteckt wurde), könnte man noch die Elektronik tauschen (da kommt man ja von außen dran). Dann brauchst du aber eine exakt gleiche Platte nochmal, wo die Elektronik OK ist. Da könnte man z.B bei Ebay schauen, es darf auch eine defekte sein, die vielleicht "nur" Schreib/Lese Fehler hat.

bei Antwort benachrichtigen