Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

Festplatte kaputt, Pin abgebrochen

Ilona / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
an meiner IBM Festplatte ist ein großes Stück von einem der Pins abgebrochen (da wo das Datenkabel angeschlossen wird). Nun wird die Festplatte im Bios nicht mehr erkannt. Weil ich meine alten Dateien retten möchte, würde ich die Festplatte gerne reparieren. Ist das möglich?
Ilona

bei Antwort benachrichtigen
thedeadlyrythm Ilona „Festplatte kaputt, Pin abgebrochen“
Optionen

keine ahnung, vielleicht gibts im elektronikhandel solche stecker zu kaufen. den könntest du dann anstelle des jetzigen dranlöten... allerdings gibt es keine garantie, dass du die sensible elektronic durch die hitze nicht "verbrennst".

möglicherweise klappts auch, den stift wieder anzulöten.. ?

wenns wirklich wichtig ist, die platte zu einer firma schicken, die sich auf daten retten spezialisiert hat. aber teuer.

bei Antwort benachrichtigen
CrustyBurrito Ilona „Festplatte kaputt, Pin abgebrochen“
Optionen

Kannst Du mal ein Foto von dem Schaden veröffentlichen? Einen einzelnen Pin in der Steckerleiste ersetzen geht, ist aber nicht ganz einfach. Dremel und gescheiter Lötkolben reicht dazu.

bei Antwort benachrichtigen
charlie62 Ilona „Festplatte kaputt, Pin abgebrochen“
Optionen

Hallo,

schau mal in diesen Beiträge aus dem Archiv. Dort findest du ein paar unkonventionelle Vorschläge, welche vor allem für Leute mit zwei linken Händen ;o) interessant sein dürften.

http://www.nickles.de/static_cache/537610045.html

http://www.nickles.de/static_cache/537589292.html

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen