Hallo,
meine Festplatte ist leider anscheinend kaputt: Sie wird im BIOS erkannt, sogar von Betriebssystem, man kann aber nicht drauf zugreifen und sie bootet auch nichtmehr mit Windows (NTLDR Fehler). Ist die Festplatte entgültig im Eimer? Kann ich die Daten darauf noch retten??
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Starte doch mal mit Knoppix-CD.
Herr Oberlehrer aragorn75
es darf doch wohl jedem selbst überlassen werden auf welche Weise er sich Rat holt. Die Wichtigmacher wie Du brauchen ja nicht zu antworten, oder ist es wie ein innerer Zwang bei jedem Thema seinen Senf dazu zu geben?
Wenn Probleme nicht in verschiedenen Foren immer wieder gefragt werden würden dann könntest Du deine Googlesuche auch in die Haare schmieren. Der Vorteil ist doch, das die gleichen Probleme immer mal wieder von einer anderen Seite angegangen werden und dann lohnt sich auch die Googlesuche.
hirod
Der Tip ist aber dennoch nicht verkehrt. Ich recherchiere auch generell zuerst bei google & co, in der Regel findet man zu allen Problemen auf diesem Weg bereits eine Lösung.
Falls danach immernoch das Problem besteht, kann man ja ruhig fragen, ist ja auch um Gottes Willen nicht verboten und ausdrücklich erwünscht. Dennoch halte ich einen Tip, der in Richtung "Methodik zur Problemlösung" geht, oft für angebracht.
Davon ab hast du *gizmo* nun auch nicht geholfen...
Bereits der erste Link von aragorn75s Tip brachte die Lösung.
Ich poste mal (copy&paste)
Behebung von NTLDR-Problemen unter Windows 2000
Fährt Windows 2000 nicht mehr hoch, liegt die Ursache oft an einem versehentlich gelöschten oder beschädigten NTLDR. TechRepublic zeigt Ihnen eine manuelle Vorgehensweise und gängige Werkzeuge zur Fehlerbehebung.
Wenn ein Benutzer von Windows 2000 beim Hochfahren des Rechners eine Fehlermeldung erhält oder einen einsam blinkenden Cursor, dann denkt man wohl zuerst an einen Bootsektor-Virus oder an eine Beschädigung des Master Boot Records. Es kann aber auch sein, dass die Ntldr-Datei beschädigt oder gelöscht ist. Glücklicherweise sind Probleme mit der Ntldr-Datei leicht zu diagnostizieren und noch einfacher zu beheben. Ich werde Ihnen hier zeigen, wie Sie mit gängigen Tools zur Fehlerbehebung, also beispielsweise mit der manuellen Reparatur oder mit der Wiederherstellungskonsole Ihre Ntldr-Probleme in den Griff bekommen.
Indizien für eine beschädigte Ntldr-Datei
Die Anzeichen für eine beschädigte Ntldr-Datei hängen davon ab, an welcher Stelle der Datei sich der Fehler befindet. Mit Hilfe eines Hex-Editors kann man Teile der Datei überschreiben und die kaputte Ntldr-Datei auf ein virtuelles Betriebssystem in VMware kopieren, so dass man die Ergebnisse seiner Reparaturversuche ohne Gefahr für das Hauptsystem testen kann.
In einigen Fällen erscheint das Bootstrap-Menü und man kann ein Betriebssystem auswählen, aber dann hängt sich der Rechner bei der Fortschrittsanzeige 'Windows starten' auf. In anderen Fällen bleibt das System unmittelbar nach dem CMOS-Power-up-Test stecken. In beiden Fällen könnte die Datei derart beschädigt sein, dass keine Fehlermeldungen angezeigt werden. In einigen Fällen kann man sogar noch direkt die Wiederherstellungskonsole booten - wenn diese installiert ist.
Andere Fehler, die Ntldr-Fehlern ähneln
Andere Computerprobleme können ebenfalls wie eine fehlende oder defekte Ntldr-Datei erscheinen. Wenn Ihr Rechner zum Beispiel mit einen NTFS-Dateisystem eingerichtet ist und der Computer beim Booten hängt, kann das auch auf eine fragmentierte System-Datei hinweisen. Dieses Problem wurde in einer späteren Version von Ntldr in Service Pack 2 behoben (als dies geschrieben wurde, stellte Service Pack 3 vom 1. August 2002 die aktuelle Version dar). Falls Sie dieses Service Pack noch nicht installiert haben, würde ich Ihnen dringend dazu raten.
Für dieses Problem gibt es ebenfalls einen Workaround, beschrieben im Microsoft Knowledge Base-Artikel 265509:
Starten Sie die Wiederherstellungskonsole.
Gehen Sie in das Verzeichnis \Winnt\System32\Config.
Geben Sie rename system system.org ein.
Geben Sie copy system.org system ein.
Beenden Sie die Wiederherstellungskonsole.
Das Erstellen einer Kopie der Datei unter ihrem ursprünglichen Namen führt zu einer neuen und unfragmentierten (oder zumindest fast unfragmentierten) Datei. Auch wenn Microsoft es nicht ausdrücklich sagt: Sie können die Datei system.org nach dem erneuten Booten von Windows 2000 löschen.
Man sollte auch ein wenig Spaß verstehen...
Ich finde das Bild einfach genial und es ist dazu noch sehr aussagekräftig...
Ich will hier auch nicht den "Oberlehrer" spielen, dazu bin ich nicht wissend genug...
Aber wenn ich zuhause ein Problem habe, will ich es schnellst möglich lösen und da ist Google einfach das schnellste.
Und wie czuk schon sagte, folge meinem Link und schon hast du die Lösung was man von deinem Posting nicht erwarten kann... denke das der Herr "Oberlehrer" *gizma* mehr helfen konnte als der Padawan hirod...
Leben sie lange und in Frieden!!!
Moin,
Danke für eure Hilfen, ich habe aber noch eine Sache vergessen zu erwähnen: Ich habe gestern, als die Festplatte noch bis zum Abend funktionierte, ein paar wichtige Dokumente geschrieben, von denen ich kein Backup gemacht habe. Wenn ich jetzt Wiederherstelle, werde ich diese Dokumente wahrscheinlich verlieren, oder nicht?
@aragorn: Wieso verlinken wir nicht einfach die URL von Nickles zu Google, 90% der Probleme wurden auf anderen Seiten bestimmt schon beantwortet. Wozu dann noch Foren?
MfG,
Gizmo
99,9999999999999999999999999999999999999999999% ;)
Normal wird nicht in diese Daten (wichtige Dokumente) geschrieben. Aber man könnte versuchen sie vorher mit Knoppix-CD zu sichern.