Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.600 Themen, 110.458 Beiträge

Festplatte kaputt?

lox / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin!

Habe eine Frage:

Wollte am Wochenende meine Festplatte ausbauen und die von meinen Freund einbauen...soweit so gut aber die HDD von meinen Kumpel ging nicht beim Booten kam immer irgenein Error und die Festplatte machte komische Geräusche. So kurzer Hand wieder meine HDD eingebaut..und sie bootet nur bis zum Win XP logo wo der blaue Balken durchläuft udn...bleibt hängen!!!

Als ich ne ganz alte Festplatte mit Win98 eingebaut habe bootet er zwar in das OS startet auch aber bei der automatischen Hardware-erkennung erkannte das Betriebssystem aufeinmal mein CD-Rom Laufwerk nicht mehr....

Was kann es sein??

Danke euch im Voraus!!!

Andy

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich lox „Festplatte kaputt?“
Optionen

Laufwerke müssen richtig gejumpert sein und die Masterfestplatte soll am Ende des IDE-Kabels angeschlossen werden. Im Bios ist oft eine Automatik zum erkennen des UDMA-Modus eingestellt, die muss aber nicht zuverlässig funktionieren. Stell mal von Hand UDMA3 ein.
IDE-Kabel dürfen nicht geknickt werden, nicht gefaltet werden um rechtwinklige Knicks sauber hinzubauen.
Der PC muss beim Plattenwechsel stromlos sein, Netzstecker ziehen und nochmal den Startknopf betätigen.
Manche Biosse sind nicht auf automatische Festplattenerkennung eingestellt, bzw. sie funktioniert nicht zuverlässig. Also die Festplattenerkennung extra aufrufen.

lox Tilo Nachdenklich „Laufwerke müssen richtig gejumpert sein und die Masterfestplatte soll am Ende...“
Optionen

Erstmal:DANKE!
war gerade bei einem Freund hab die Festplatte (Hitachi) mit dem FitnessDriveTest geprüft...und siehe da ist alles in Ordnung!also kann es an der HDD nicht liegen!
Woran kann den das ligen wenn das Bios mein CD-Rom erkennt und das Win98 nicht?

Tilo Nachdenklich lox „Erstmal:DANKE! war gerade bei einem Freund hab die Festplatte Hitachi mit dem...“
Optionen

Das Bios erkennt in der Regel das CD-ROM nicht (!!); in der Liste sind normal nur Nullen eingetragen. Das Bios hat also mal was falsch erkannt und anscheinend wurde der falsche Eintrag noch nicht überschrieben...vermute ich mal so ganz blind.