Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Festplatte Kaputt????

Asco_ / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich habe ein großes Problem!


wollte die 40GB Platte in meinem Notebook Partitonieren, und als fdisk bei ca.6% war ist der Akku alle gewesen, und der rechner ist aus gegangen!


Nun will die Platte nicht mehr, mal hat sie im Bios 8??MB, mal 57GB  ist aber nur eine 40GB??


Ich kann mit fdisk auch nicht mehr auf die platte zugreifen, fdisk sagt das kein speicherplatz frei sei.


beim system start wird sie auf dem startbild auch sehr komisch angezeigt st45"""""""""""""""""""".


kann mir jemand helfen?  Oder muß ich die platte in die tonne hauen??


 


Gruß


Asco

bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S Asco_ „Festplatte Kaputt????“
Optionen

Hallo,

Es war ziemlich riskant von Dir über die Akkus bzw. mit dieser geringen Akku-Leitung den Rechner zu partitionieren. Versuch einmal mit PartitionMagic (Vers. 7 oder 8) Deinen Rechner zu partionieren.

Wenn Du an das Mainboard (Motherboard/Hauptplatine) herankommst, dann nimm ein Reset des Boards vor.

Erst wenn diese Maßnahmen nicht helfen, würde ich die Platte über den Jordan hauen.

Hast Du nicht evtl. noch Garantie auf den Rechner?

bei Antwort benachrichtigen
gonzo0815 YF2L703S „Hallo, Es war ziemlich riskant von Dir über die Akkus bzw. mit dieser geringen...“
Optionen

Also rein theoretisch kann eine Platte nicht kaputtgehen wenn der Strom ausgeht.
Das war früher nicht so, aber alle heutigen Platten gehen davon nicht kaputt.
Ich würde auf jeden fall nach einem Disktool vom hersteller schauen, sowas hat eigentlich jeder Hersteller auf seiner Seite.
Damit sollte es keine Probleme geben die platte wieder herzustellen.

mfg

DD

bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO Asco_ „Festplatte Kaputt????“
Optionen

Geh doch mal auf die Website des Herstellers der FP und schau nach obs ein Tool für sowas gibt eventuell hilft ne Low Level Formatierung...hab davon aber wenig Ahnung...lies dich durch oder mach dich im Web kundig.

bei Antwort benachrichtigen
Asco_ AK_VIDEO „Geh doch mal auf die Website des Herstellers der FP und schau nach obs ein Tool...“
Optionen

das tool von dem hersteller macht gar nicht, und low level hab ich auch schon versucht! irgend wie ist der boot sector im a....!

bei Antwort benachrichtigen
cutulhu_666 Asco_ „Festplatte Kaputt????“
Optionen

Hallo !

Dann starte mal mit XP/W2k-CD die Wiederherstellungskonsole und führe "fixmbr" aus , dabei wird ein neuer MBR geschrieben .
Solltest Du keine der genannten CD's besitzen (hast ja leider Dein BS nicht angegeben) , versuche es mit Win98-Startdiskette und dem Befehl "fdisk /mbr" .

mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
bei Antwort benachrichtigen
Asco_ cutulhu_666 „Hallo ! Dann starte mal mit XP/W2k-CD die Wiederherstellungskonsole und führe...“
Optionen

habe die cd winXP liegen, aber mal ne dumme frage, wie starte ich denn die Wiederherstellungskonsole, oder wie komm ich da hin!!
Bitte genaue beschreibung wenn es geht, Ich bin nicht so fit mit sowas :-)

gruß
Asco_

bei Antwort benachrichtigen
Asco_ cutulhu_666 „Hallo ! Dann starte mal mit XP/W2k-CD die Wiederherstellungskonsole und führe...“
Optionen

habe die wiederherstellungskonsole gestartet, aber daanbricht er ab, und sagt Ungültiger Pfad-oder Dateiangabe, und wechselt in die eigabeaufforderung, und das wars :-((

bei Antwort benachrichtigen
Fever65 Asco_ „Festplatte Kaputt????“
Optionen

Hallo,

Mit Killmbr, findest du hier kannst du den Partitionssektor deiner Festplatte löschen. Versuch das mal.

bei Antwort benachrichtigen
Asco_ Fever65 „Hallo, Mit Killmbr, findest du hier kannst du den Partitionssektor deiner...“
Optionen

hi fever65, hab ich gemacht, und folgendes kam an meldung : Der MBR der angegebenen Platte enthält anscheinend eine gültige Partitionstabelle #1 Typ 0x06, 24101 MByte
#2 frei
#3 frei
#4 frei
Sind Sie sicher, das sie den MBR löschen wollen? "ja"
Speichere ein Backup des MBR ind Datei MBR.BAK.
*** Fehler beim Öffnen der Datei.

C:\>



gruß
Asco_

bei Antwort benachrichtigen
cutulhu_666 Fever65 „Hallo, Mit Killmbr, findest du hier kannst du den Partitionssektor deiner...“
Optionen

Hallo !

War wohl mein Fehler . Für die Wiederherstellungskonsole muß eine Windows-Installation vorhanden sein , bei der Du Dich anmelden kannst.
Aber was ist mit "fdisk /mbr" , hast Du das auch schon probiert ? Ansonsten gibt es noch "s0kill" , es erstellt Dir eine jungfräuliche Platte .
Das Proggi findest Du hier : http://www.sek-2000.de/S0KILL.EXE

Viel Glück

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
bei Antwort benachrichtigen
craxy Asco_ „Festplatte Kaputt????“
Optionen

null chance,ist mir vor jahren auch mal passiert,meine frau hat ohne es zu wissen den trockner eingeschaltet,was dazu führte das die sicherung rausflog(da gleichzeitig auch die waschmaschine lief),gerade als ich die platte meines sohnes formatierte.
nach tagelangem rumsuchen und probieren,alle möglich ideen probiert,beim händler gewesen,hab ich das ding(war neu!!!damals 550 mark,1997 2 gig platte))auf den müll geschmissen,da ich vom hersteller(seagate) gleich erfahren habe,das die garantie nicht greift,war ja schliesslich mein fehler,und festellen was passiert ist kann man auch,also lügen hilft da auch nicht.
aber mal was anderes,wie schon meine vorgänger schreiben,wer formatiert mit batterie????
also einfach wegwerfen und unter lehrgeld verbuchen.
falls du wieder erwarten doch was findest,das funtioniert(vieleichz gibt es da ja inzwischen was??) poste das mal,würde mich interessieren.

Wer schreibfehler findet darf sie behalten,oder mit Tip-ex wegmachen
bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 Asco_ „Festplatte Kaputt????“
Optionen

naja, bevor du sie wegwirst kannst du ja mal mit den maxtor tools (die kann man auch fuer andere platten einsetzen) nochmal ein low-level format versuchen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Asco_ „Festplatte Kaputt????“
Optionen

Über einen Adapter (15€) kannst du die Platte an einen normalen IDE-Port an den PC hängen. Dort könntest du sie richtig quälen.

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
ArminiusFX Asco_ „Festplatte Kaputt????“
Optionen

Wenn die 40er HDD von IBM bzw. Hitachi ist, verwende den IBM DFT 3.51 (DFT = Drive Fitness Test von IBM). Dort dann mit Erase Disk die Platte "Low Level" formatieren.
Den DFT gibt es kostenlos bei IBM zum download.

Andere Hersteller haben u.U. ebenfalls Werkzeuge die weiterhelfen.

Wenn o.g. Massnahmen nicht greifen:
Wie schon angesprochen, die Platte über Adapter an IDE Port eines normalen PCs anstecken.
Dann aber bitte beachten, das sie alleine an dem IDE Port dran hängt.
2.5" HDDs haben kleine(die hat nicht jeder) Jumper zum einstellen von Master/Slave.
Dann mit Partition Magic x.x von PowerQuest mal sehen ob was geht.
Meistens meldet Partition Magic aber "Partitionstabellen-fehler" und mehr geht dann auch nicht.

Wenige Mainboard-BIOSes haben eine eingebaute Low-Level Funktion aber vielleicht hast gerade du das Glück ein solches Board zu besitzen.

Letzter Tip:
Wenn Garantie, dann Hersteller anrufen, sich blöd stellen und sagen das die HDD klappert und scheppert, ausserdem kein System zu installieren geht. - Sie wohl vermutlich defekt sei ??? Die meisten Hotliner kennen das Spiel aber schon, also ernst bleiben.


bei Antwort benachrichtigen