Hi Gemeinde. Nach einem PC-Umbau funzt meine alte Maxtor 20GB-Platte nicht mehr. Im BIOS wird sie erkannt. Mit Fdisk kann ich Partitionen erstellen. Nach einem Neustart ist alles weg. Fdisk /MBR hab ich bereits erfolglos versucht. Bin ratlos. Wer kann helfen? Viele Grüße Jens
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Wenn Du keine Daten drauf hast kannst Du killmbr anwenden. Schau auch mal im Bios, ob Du einen niedrigen UDMA-Modus festlegen kannst, z.B. UDMA2 (33 MB/s) oder UDMA4 (66 MB/s).
killmbr
Den MBR säubern mit dem Tool killmbr der Zeitschrift ct. (Datenzugriff auf die Festplatte ist danach nicht mehr möglich, alle Daten die nicht extern gesichert wurden sind futsch!).
Killmbr passt auf die (notwendige) Win98 Startdiskette.
www.heise.de/ct/ftp/result.xhtml?url=/ct/ftp/ctsi.shtml&words=killmbr
Anders als bei FDISK hat die erste Festplatte die Nummer 0 (Null), die zweite Festplatte heißt 1!!!
Danach fdisk /mbr und die Platte mit FDISK (Win98 Startdiskette) bzw. entsprechenden Tool für WinXP einrichten. Also zumindest eine Primäre Partition erstellen, Aktiv setzen, Neustart und formatieren.
Hi!
Prüfe bitte, ob im BIOS des Mainboards der Virenschutz aktiviert ist. Das ist dann ein Schreibschutz auf den MBR. Ich hatte das mal bei einem Board mit Phoenixbios, dass Schreibzugriffe auf den MBR einfach ohne Meldung ignoriert wurden (andere BIOS-Varianten geben eine Warnmeldung aus).
Bis dann
Andreas
Hallo Til, hallo Andreas.
Habe folgendes versucht:
Virenschutz im BIOS: war deaktiviert.
killmbr ausgeführt.
fdisk /mbr ausgeführt.
mit fdisk eine primäre Partition erstellt und aktiv gesetzt.
Nach dem Neustart: alles wech. format c: ging nicht, weil keine Partition gefunden wurde.
*heul*
Daten sind unwichtig, ich will aber die Platte weiter nutzen.
Viele Grüße
Jens
Hi!
KillMBR überschreibt den MBR mit Nullen.
FDISK /MBR schreibt den Bootloader im MBR neu.
Ich denke FDISK hätte beim Start melden müssen, dass die Platte nicht initialisiert ist (das wäre dann der Hinweis auf das erfolgreiche Durchführen von KillmBR gewesen).
Ich weiss nicht was los ist. Hast du mal das IDE-Kabel getauscht oder die Platte an einem anderen Port - besser anderem Rechner getestet?
Bis dann
Andreas
Fdisk /MBR hat gar keine Meldung zurückgegeben.
Fdisk hat beim Start nichts gemeldet.
Das Problem bestand schon in einem anderen Rechner.
Unterschiedliche Mainboards waren schon aktiv, mit einem arbeite ich gerade. Alle Kabel sind fest.
Ist die Platte vielleicht im A...?
Komisch, dass sie vom BIOS und Fdisk noch erkannt wird.
Hi!
Ja, klingt nach einem Hardwareschreibschutz, oder einem Hardwaredefekt...
Hast du mal das Diagnoseprogramm von Maxtor ausprobiert, ob das irgendwas feststellen kann?
Bis dann
Andreas
Versuch es mal mit Killdisk. Hat mir in vielen Fällen, wo ich die Platte eigentlich schon aufgegeben hatte, weitergeholfen. Kannst es dir hier herunterladen: Klick.
Viel Erfolg
Ich habe eine Maxtorplatte die Patitionstabelle ist gelöscht und die Revers Tabelle kann man das noch wieder herstellen. Das ist alles nach einem Absturz passiert.???
Was ist die Reverstabelle und wo ist sie möglicherweise eine Sicherung der Partitionstabelle ich würde eine neue Frage machen. Geht sonst hier unter.
Habe es hin bekommen mit testdisk 3.7 oder sowas das waren immerhin 30 GB die voll waren.
Die Reverstabelle laut meinem freund ist die Reservetabelle mit in der die gleichen informationen wie in der normalen Tabelle gespeichert sind. Wenn diese Tabelle noch das ist dann lässt sich das problem mit den Analyse Tools beheben (in meinem Fall von Maxtor. Maxtor Analyse hat ergeben das beide Tabellen coruppt sind), wenn allerdings die Reservetabelle Kaputt ist dann hilft nur noch puzzeln und genau das macht TESTDISK ist bei mir fünf Minuten gelaufen und tada Maxtor Analyse hat ergeben passed bei beiden Tabellen!
Wo diese Tabelle genau liegt das weis ich auch nicht!!!