Hi Leutz. Hab meine alte 20er Maxtor-Platte auf ne 80er WD-Platte 1:1-kopiert. Hab danach die neue 80er statt der alten 20er am Master angeknöbbelt. Die Slave-Platte (20er Seagate) läuft tadellos in einem Wechselrahmen. Schiebe ich aber die 20er Maxtor (die alte System-platte) ins Wechsellaufwerk, startet XP gar nicht mehr, bleibt entweder bei der FP-Erkennung oder bei der Suche nach der Boot-Partition stehen. Hab probehalber die alte 20er in nem Bastelrechner verbaut, fdisk drüber (Partition angelegt), Neustart, Partition weg. Wer kann mir noch helfen? Grüße Jens
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Fdisk/mbr versuchen wenns nicht funzt Low Level Formatierung...danach nochmal mit Fdisk und Format.
So schnell wäre ich nicht mit Low Level dabei. Ich würde erst mal im Bios nachschauen und so Dinge wie UDMA-Modus zurücknehmen, Busmastering - wenn vorhanden - abstellen. Natürlich muss die Jumperung stimmen. Vielleicht solltest Du mal ne Master-Slave-Konfiguration versuchen, die Masterplatte am Ende des IDE-Kabels. Was meinst Du mit Wechsellaufwerk?. Festplatten kommen höchstens in Wechselrahmeneinschübe. Da kann es dann schon mal ein Kontaktproblem geben. Außerdem soll man nur tauschen, wenn der PC voll stromlos ist. Das ist er nur bei gezogenem Netzstecker (oder Schalter an der Steckerleiste). Und dann soll man warten oder besser nochmal den Startknopf drücken, damit sich die gepeicherte Restelektrizität (Elkos) entlädt.
Hast du unter Fdisk die zu aktivierende Partition angegeben ?? Ist Punkt 2 unter FDISK. Das würde nämlich die Suche nach der Bootpartition erklären.
Gruß Ulli