Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.570 Themen, 109.993 Beiträge

Festplatte formatieren

Ursula / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


hab noch nicht so lange einen PC u. soll auf Empfelung meine Festplatte richtig formatieren. Nur wie mache ich das? Möchte anschließlich W XP Prof. instal.. Für Hilfe bin ich sehr dankbar.


Mit freundlichen Grüßen


Ursula

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 Ursula „Festplatte formatieren“
Optionen

Hallo Ursula,

wenn die Festplatte noch neu ist, kannst du mit winxpProf boot cd das system starten und dann in dem erscheinenden menu die festplatte dormatieren und auch in mehrere partitionen aufteilen. es ist empfehlenswert mindestens 2 partitionen auf der festplatte einzurichten. Eine für das betriebsystem und eine nur für deine private daten. so kannst du bei virenbefall das system killen ohne deine daten zu gefärden.

bei Antwort benachrichtigen
Ursula Mario32 „Hallo Ursula, wenn die Festplatte noch neu ist, kannst du mit winxpProf boot cd...“
Optionen

Danke für die Hife. Leider hab ich keine neue Festplatte! Hab einen Toshiba Lab., Festplatte 20 GB 2 1/2 Jahre alt. Kann auch gern noch mehr Angaben nachsehen, wenn es erforderlich ist!

MfG
Ursula

bei Antwort benachrichtigen
cutulhu_666 Ursula „Festplatte formatieren“
Optionen

Hallo !

Kan Dein "Toshiba Lab." ( Laptop ? ) von CD booten ? Wenn ja , dann WinXP-CD rein , Booten ,
Neuinstallation auswählen , bei der Frage , wohin Windows soll mittels "L" alle Partitionen
löschen , mittels "E" neue Partition anlegen (etwa 10 GByte groß) . Diese Partition
formatieren (FAT32 oder NTFS , aber komplett - keine Schnellformatierung) und Windows
installieren . Über die Windows-Datenverwaltung dann eine zweite , erweiterte Partition mit
logischem Laufwerk auf dem restlichen freien Speicherplatz einrichten .

Mit der Methode werden allerdings alle bisher vorhandenen Daten auf der Festplatte gelöscht.
(ggf. vorher Datensicherung vornehmen)

mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
bei Antwort benachrichtigen
Ursula cutulhu_666 „Hallo ! Kan Dein Toshiba Lab. Laptop ? von CD booten ? Wenn ja , dann WinXP-CD...“
Optionen

Danke für die Hilfe. Mario32, du meinst mit dem normalen W XP instal. formatiert man auch gründlich? Ich Nur dachte, das man die Festplatte etwas anders formatieren sollte!Das "Es wird auch nur vom "Löschen" gesprochen bei der Instal.! Nicht vom "Formatieren", obwohl es inhaltlich gleich ist. Auch geht es sehr schnell, für eine gründliche Formatierung! Wenn ich damit völlig falsch liege, kann mir das jemand ruhig sagen!
Schönen Sonntag noch!

MfG
Ursula

Ursula

bei Antwort benachrichtigen
bollerman Ursula „Festplatte formatieren“
Optionen

>>hab noch nicht so lange einen PC u. soll auf Empfelung meine Festplatte richtig formatieren. Nur wie mache ich das? Möchte anschließlich W XP Prof. instal.. Für Hilfe bin ich sehr dankbar.
hallo Ursula,
..also mit Windows XP läuft so einiges anders als man es vielleicht von älteren Windows her noch gewöhnt war.

Wenn man Windows XP installieren möchte, dann setzt Windows XP etwa nach 3-4 Minuten im Setup eine bestimmte Festplattenauflistung auf den Bildschirm, etwa so wie hier unter im Beispiel:

_______________________________________________________________________________________
Windows XP Professional Setup
----------------------------------------------------------------------------------
In der Liste unten sind die bestehenden Partitionen und
nicht partitionierten Bereiche auf diesen Computer aufgeführt.

Verwenden Sie die NACH-OBEN- und NACH-UNTEN-TASTE um eine Partition
oder nicht partitionierten Bereich in der Liste auszuwählen.

* Drücken Sie die EINGABETASTE, um WindowsXP in der ausgewählten
Partition zu installieren.

* Drücken Sie die E-TASTE um eine Partition in dem unpartitionierten Bereich
zu erstellen

* Drücken Sie die L-TASTE um die ausgewählte Partition zu löschen
---------------------------------------------------------------------------------
12943 MB Festplatte 0,ID=0, Bus=0

C: NTFS....................6464 MB
D: NTFS....................6471 MB

...........Unpartitionierter Bereich 8MB
-------------------------------------------------------------------------------
EINGABE-Taste=Installieren L-TASTE=löschen F3= Installation abbrechen
_________________________________________________________________________________________



..schau dir mal ganz in Ruhe an, was dort so alles mitgeteilt wird.

Also hier zeigt Windows die Festplatte. Wie groß sie ist. Allerdings gibt es hier keine Angaben in GB - eben nur in MB. Soviel dann noch dazu ( 1024 MB = 1 GB)
Hier könnte man jetzt ungewünschte Partitionen löschen. So wie es da ja da auch steht.
Nur steht da leider noch nicht genug, denn wenn man auf die Pfeiltasten drückt, dann kann man mit einem hell markierten Markierungsbalken über die Zeilen wandern, und so eine bestimmte Zeile bzw. Partition markieren.
Hat man dann z.B. die C-Partition markiert, und man drückt dann auf die L-TASTE, dann begreift Windows es, und dann wird halt diese Partition gelöscht.
So könnte man bei Bedarf auch alle übrigen Partitionen löschen. Mit dem Markierungsbalken auf die Partitionszeile auf die L-TASTE drücken und weg ist die Partition.
Es ist aber nicht immer nötig. Wie gesagt, man könnte es dann aber so machen. Nur dann sind auch alle Daten darauf futsch. Darum sollte jeder selber entscheiden was er dort dann tut.

Gelöschte Partitionen werden dann einfach wieder Unpartitionierter Bereich. Also würde man alle Partitionen löschen, dann hat man nur noch Unpartitionierten Bereich.

Und aus dem zur Verfügung stehenden Unpartitionierten Bereich kann man neue Partitionen erstellen. (allerdings bleiben aus technischem Grund, dann die letzten 8 MB nicht mehr mitverteilt werden)

Und ist mir die Gesamtsumme zu viel für eine neue Partition, dann entscheide ich halt nur für einen Teilbetrag der Gesamtsumme des Unpartitionierten Bereiches.

Dann kann ich dann mit der Backspace-Taste den Gesamtbetrag rückwärts löschen, und einen mir gefallenden Betrag an der gleichen Stelle für eine neue Partition eingeben.
Hat man dann gelöscht und auch wieder neu partitioniert, und die Festplatte ist dann vollkommen partitioniert, dann wird endlich das Windows XP installiert.

Mit dem Markierungsbalken dann auf die C-Partitions Zeile und die Installation bestätigen mit der EINGABE-TASTE.

So und dann wird hier dann überhaupt erst einmal über das Formatieren gesprochen - und vorher spricht XP überhaupt nicht von formatieren.
Dann präsentiert das Windows XP eine Formatierungsliste auf dem Bildschirm. Und der Anwender sucht sich dann auf dieser Liste sein passendes Formatierungsformat aus. Und dann wird dann auch nur die Systempartition für das zu installierende XP formatiert.

Aber jeder kann sich hier selbst das passende Formatierungsformat auswählen und bestätigen. Und dann führt das Windows XP den Rest aus.

Und neue dann noch nicht formatierte Partitionen können und dürfen später mal formatiert werden. Will man zum Beispiel später auf eine neu erstellte Partition zu greifen, und sie ist dann noch nicht formatiert, dann macht XP freundlich darauf aufmerksam - und man hat dann noch die Gelegenheit.
Oder man klickt gleich nach dem ersten Neustart auf dem Arbeitsplatz dann auf alle neue Partitionen und formatiert sie dann direkt. Aber unbedingt nötig wäre es erst bei Zugriff auf diese Partitionen.

mfG bollerman

bei Antwort benachrichtigen
Ursula bollerman „ hab noch nicht so lange einen PC u. soll auf Empfelung meine Festplatte richtig...“
Optionen

bollerman du dachtest, ich möchte zu ersten mal W XP Prof. inst! Dann war das nat. eine sehr genaue Anleitung! Danke. Komme wegen des evtl. Viruses nicht mehr über LAN/DSL ins Netz = Frust! MfG Ursula

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 Ursula „Festplatte formatieren“
Optionen

>>Möchte anschließlich W XP Prof. instal..

...aha,also keine neue Festplatte, was ist da den jetzt für ein Betriebssystem drauf?
Wieviele Festplatten Laufwerksbuchstaben sind vorhanden?
Fals Du das jetztige BS(XP?) noch Booten kanst, kanst Du im Arbeitsplatz auf den
Laufwerksbuchstaben mit Rechtsklick dort Formatieren sehen, mit linksklick
kanst Du dies starten Du kanst dort sogleich (bei XP) zwischen NTFS u. FAT Dateisystem
auswählen wobei NTFS wohl dann das "richtige" wäre. Alle Daten auf den betrefenden Laufwerbuchstaben würden dadurch gelöscht!

bei Antwort benachrichtigen
Ursula Nachtrag zu: „Festplatte formatieren“
Optionen

Hallo bollerman,

ich glaub du hast die Frage nicht richtig gelesen oder nicht verstanden. Es war nicht gefragt, wie instal. ich W XP !sondern, welche Formatierung ausreichend ist! Du scheinst keine andere zu kennen? Dazu hast du, wenn ich deine Anleitung richtig gelesen hab, nichts geschrieben. Danke aber für die Hilfe!
Zu deinen Fragen peter1960, W XP Prof. ist drauf, 1 Festplatte mit 3 Laufwerksbuchstaben. Du findest diese Formatierung ordentlich?
Mir wurde eine gründliche Formatierung, wegen des Verdachts eines Viruses, der in meinem PC sitzt, empfohlen! (Nebenbei wurde mir von einem Spezi FAT32 empf., wegen dem Zugriff bei Virenbefall).
Schönen Sonntag noch!

MfG

Ursula

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 Ursula „Hallo bollerman, ich glaub du hast die Frage nicht richtig gelesen oder nicht...“
Optionen

...FAT32 gab es Afaik bereits seit Win95c, der einzigste Grund das auch noch für XP zu verwenden liegt wohl in der Kompatibilität zu DOS Windows Betriebssystemen und der Annahme das Vieren sich da nicht mehr so für Interessieren, (ich würde mich aber nicht darauf verlassen)auch läßt sich Das FAT32 im Gegensatz zu NTFS nicht nachträglich reparieren, da kennen sich andere aber wohl noch besser mit aus.
Selbst bin ich hier mit Reiser FS (LINUX) unterwegs,dafür gibt es angeblich praktisch keine Vieren, das ließe sich auch Paralel zu XP in einer Deiner Laufwerksbuchstaben D: oder E:(mit ca.2GB) instalieren, das nur mal so als Tip.
..mein Formatierungsvorschlag dürfte normal auch jeden Virus Killen, es solte dort bloß nicht Schnellformatierung angeklickt sein (Standartmäßig auch nicht der Fall).
Sinnvoller als zu Formatieren wär wohl ein aktueller (*) Vierenscanner der erstmal den Virus findet ihn dan Isoliert und Unschädlich macht zu Instalieren,es gibt die auch Gratis. ((*)wirklich Aktuel sind die vieleicht ein paar Minuten, helfen aber hinterher beim Isoliern und Unschädlich machen deswegen)..tja,den mal viel Erfolg.

MfG Peter

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Ursula „Festplatte formatieren“
Optionen

Hallo Ursula, also wennn ich das bis jetzt alles richtig verstanden habe, hast du ein Problem wegen eines Virus, man empfielt dir eine Neuformattierung und Neuinstallation von WinXP. Dein System ist 2,5 Jahre alt, du hast eine 20GB Platte in deinem Laptop mit drei Partitionen (3 Laufwerksbuchstaben).
Soweit klar.
Aber bevor du mit Kanonen auf Spatzen schießt (so eine Neuinstallation ist immer sehr aufwendig) probier mal einen Virencheck. Das hat Peter1960 auch schon empfohlen. Hier mal ein Link, wo man einen Online-Virencheck machen lassen kann, ohne dafür irgendwas zu installieren.
Virencheck-Online mit Panda
Bevor ich ein laufendes System total platt mache (und genau das passiert, wenn du die Platte formattiertst) würde ich erst mal versuchen alle Rettungsmaßnahmen durchzuführen. Dazu gehört auch, unter WinXP einen früheren Wiederherstellungszeitpunkt zu wählen.
Vielleicht ist es ja gar kein Virus, sondern ein kürzlich installiertes Programm, das jetzt querschiesst.
Gehe auf Start, Hilfe+Support, Eine Aufgabe auswählen, Computeränderungen mit der Systemwiederherstellung rückgängig machen . Dann Computer zu einem früheren Zeitpunkt wiederherstellen, weiter, dann erscheint ein Kalender, darin sind die Wiederherstellungspunkte fett dargestellt. Wähle ein Datum, von dem du sicher weißt, dass da alles noch OK war. Anklicken, Weiter, PC wird zurückgesetzt, Neustart und dann sollte es wieder funktionieren. Eine Garantie gibts allerdings nicht. Bei mir hat das bisher allerdings zweimal funktioniert, nachdem mein PC merkwürdige Phänomene zeigte, die ich mir nicht erklären konnte.
P.S. mein WinXP läuft trotz dieser Prozedur seit 2 Jahren einwandfrei.
eine regelmäßige Sicherung der persönlichen Daten ist aber trotzdem wichtig, verlassen kann man sich auf den PC und das Betriebssystem leider nie wirklich, und Festplatten können tatsächlich von einem auf den anderen Tag ihren Geist aufgeben.

bei Antwort benachrichtigen
Ursula Nachtrag zu: „Festplatte formatieren“
Optionen

Danke für die tolle Hilfe schnaffke. Hab nat. Virenscanner laufen lasse, die nichts gefunden haben. Auch einen Virencheck-Online bei Norton. Leider sind meine Systemwiederhestellungsp. alle weg! Damit hab ich aber schon oft Probleme gehabt. Hab Speicherplatz dafür zur Verfügung gestellt! Vieles deutet auf einen Virus hin. Programme können auch nicht der Grund sein, da diese Fehler auch ohne Prigramme nach der Neuinstal. von W XP wieder da waren.
1. Keine Verbindung mehr über LAN/DSL.
2. Meldung, die jedoch jetzt nicht mehr kommt, aber gleich bzw. trotz Neuinstal. von W XP, "Fehler PC wird in einer Minute heruntergef. ..." 2. Einige Internetdienste lassen sich nicht starten.

Schönen Wochenbeginn!

MfG

Ursula

bei Antwort benachrichtigen
Stiefel2k Ursula „Danke für die tolle Hilfe schnaffke. Hab nat. Virenscanner laufen lasse, die...“
Optionen

Beim 2. Problem, bei dem Runterfahren, empfiehlt es sich ein Sicherheitsupdate von Microsoft drauf zu machen, das sollte evtl. helfen.

Stiefel2k

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Ursula „Danke für die tolle Hilfe schnaffke. Hab nat. Virenscanner laufen lasse, die...“
Optionen

Das klingt doch sehr nach Sasser.
Schau mal hier:
Sasser Virus

Weil du ja nicht mehr ins Netz kommst, bitte doch evt. einen Bekannten oder einen PC Laden, dir den Viren-Killer und den Sicherheitspatch herunterzuladen. Die Links sind unter auf der Seite, die ich gefunden habe.
Vielleicht war es das ja.

bei Antwort benachrichtigen