Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

Festplatte fehlerhaft??

Philipp15 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


zuerst einmal wünsche ich Euch ein Frohes Neues Jahr!!


Ich habe zwei Festplatten (15 GB, 20 GB)
Auf einer ist u.a. Windows 2000 installiert, auf der anderen u.a. Red Hat 8.
Nun wollte ich mit Partition Magic 7 die Linux Partition löschen und andere
Partititonen auf dieser Platte verändern. Allerdings zeigt mir Partition Magic
immer an, die Platte sei fehlerhaft. (#114)
Ich kann allerdings noch ganz normal aus Windows auf die Platte zugreifen.
Partition Magic kann die Platte weder formatieren (bricht mit Meldung "Falscher
Parameter" ab), noch kann es neue Partitionen erstellen.
Eine Partition habe ich schon mit dem format Befehl formatiert, aber auch das
hat keine Abhilfe gebracht, es wird immer nur die ganze Platte als fehlerhaft
angezeigt.
Wie kann ich die Platte formatieren und neue Partitionen erstellen?


Gruss,


Philipp15

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Philipp15 „Festplatte fehlerhaft??“
Optionen

Oft wird killmbr empfohlen, aber dann wird ev. der Zugriff auch auf andere Partitionen unmöglich. PartitionMagic tat sich - zumindest frühere Versionen - schwer mit dem Löschen von Linux-Partitionen, während es mit DriveImage (auch PowerQuest, gerne Version 5 von Computerzeitschrift-CD) gelingt.

bei Antwort benachrichtigen
Philipp15 Nachtrag zu: „Festplatte fehlerhaft??“
Optionen

Habe die Daten gesichert. Ich kann also alle Partitionen auf der Platte löschen. Ich werde es mal mit killmbr probieren. Aber meine andere Platte wird dabei nicht verändert, oder?

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Philipp15 „Habe die Daten gesichert. Ich kann also alle Partitionen auf der Platte...“
Optionen

killmbr
Den MBR säubern mit dem Tool killmbr der Zeitschrift ct. (Datenzugriff auf die Festplatte ist danach nicht mehr möglich, alle Daten die nicht extern gesichert wurden sind futsch!).
Killmbr passt auf die (notwendige) Win98 Startdiskette.
http://www.heise.de/ct/ftp/result.xhtml?url=/ct/ftp/ctsi.shtml&words=killmbr
Anders als bei FDISK hat die erste Festplatte die Nummer 0 (Null), die zweite Festplatte heißt 1!!!
Danach fdisk /mbr und die Platte mit FDISK einrichten.

Ich habe mich so vorsichtig ausgedrück, damit nichts passiert. Spätestens seit Mikrosoft bei WinXP sowohl Platten als auch nur Partitionen Volumes nennt, gibt es da immer wieder Missverständnisse. Du kannst die Festplatte also festlegen, aber das Überschreiben gilt für alle Primären Partitionen...damit ist auch der Zugriff auf die Erweiterte Partition (alle Logischen Partitionen) dahin.

bei Antwort benachrichtigen
cutulhu_666 Philipp15 „Festplatte fehlerhaft??“
Optionen

Hallo !

PM 7 kann nur mit Linux-Partitionen im Format Ext2 und Ext3 umgehen . Sollte Deine Linux-Part. ReiserFS-formatiert sein , ist das für PM ein unbekanntes Format und wird als "Bad Partition" angezeigt .
Du kannst Dein Linux aber einfach über die Datenträgerverwaltung von Windows entsorgen .
-> Rechtsklick auf Arbeitsplatz ->Verwalten ->Datenträgerverwaltung -> Rechtsklick auf die zu löschende Partiton -> logisches LW löschenv .
Solltest Du allerdings GRUB/Lilo in den Masterboot-Record eingetragen haben , ist es ratsam den alten MBR wieder herzustellen bevor Linux entfernt wird , da Du sonst keinen Zugrif mehr auf Dein W2k hast .

mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
bei Antwort benachrichtigen