Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.570 Themen, 109.993 Beiträge

festplatte fehler beim lesen

jatop / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe mir eine 200GB festplatte gekauft.

Ich habe sie vorher partitioniert, weil es sonst probleme bereitet.
Danach habe ich windows xp installiert (habe es aber vorher als Primär Master gestellt) und als ich fertig mit der installation war (also wo windows theoretisch gebootet werden sollte stand da

Fehler beim Lesen
Strg+Alt+Entf zum Neustart drücken


Was tun? Was mache ich falsch?

bei Antwort benachrichtigen
jatop Nachtrag zu: „festplatte fehler beim lesen“
Optionen

folgene sachen habe ich noch bemerkt:

- wenn ich die platte anschließe, erscheint es immer bei Primär Slave.
- als ich im BIOS HDD1 gewählt habe, stand da, dass ich die system cd einlegen soll...



bei Antwort benachrichtigen
jatop Nachtrag zu: „festplatte fehler beim lesen“
Optionen

womit bekomme ich am besten den jumper herraus? pinzete ist irgentwie zu dick...

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 jatop „festplatte fehler beim lesen“
Optionen

Kleinere Pinzette Probieren.
ich zieh sie mit mini spitzzange VORSICHTIG raus oder du nimmst eine dünne Nähnadel
UND DA IST ES WIEDER MEIN: SEI DOCH RUHIG EIN BISSCHEN SELBST KREATIV UND PROBIER V O R S I C H T I G AUS.

mario32
.

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 Nachtrag zu: „Jumper raus“
Optionen

Ich ahbe zwar schon an anderer Stelle mal auf www.dau-alarm.de verwiesen (und wurde angemacht deswegen) aber der Link sollte echte Hilfe sein. wenn man sich die Bilder in der Gallerie ansieht, kann man nämlich LERNEN! und zwar wie man es NICHT machen sollte. Und dies Lernerfahrung hilft bei SELBSTÄNDIG LERNEN. (Merke: Es ist unnütz einen Fehler den andere schon vor dir gemacht haben zu wiederholen) DAS RAD MUSS NICHT NEU ERFUNDEN WERDEN

mario32
.

bei Antwort benachrichtigen
bollerman jatop „festplatte fehler beim lesen“
Optionen

>>als ich im BIOS HDD1 gewählt habe, stand da, dass ich die system cd einlegen soll...

..na dann würde ich doch mal dem BIOS den Gefallen tun. Und rein dann die CD ins Laufwerk. Startet dann kein Setup, dann die Startreihenfolge so stellen, d. das CD-Rom Lauwerk an der ersten Stelle steht. Oft gibt es dann auch noch am unteren Bildschirmrand eine Meldung: "Drücken Sie eine beliebige Taste um vo der CD zu starten,,"
Hat dieses Windows XP auch zufällig ein Servic Pack1?
Denn ohne dieses SP1 möchte XP nur 128 GB von dieser Festplatte.

Gibt es allerdings ein SP1, dann einfach ein Setup von der CD starten und dann einfach mal alles neu machen. Nur dieses mal eben mit den XP eigenen Mitteln.
In etwa 4 Minuten gibt es dann die Festplatte auf dem Monitor. Allerdings rechnet XP dann nicht mit GB sondern mit MB. (1 GB = 1024 MB)
Dann kannst Du Partitionen löschen und auch erstellen. Würde ich dann z.B. tun. Noch einmal alle Partitionen löschen und dann unter Windows XP noch einmal alle Partitionen neu erstellen und nach der Partitionierung dann in die C:-Partition XP hinein installieren. XP liefert auch dann die nötige Gebrauchsanweisung auf dem Bildschirm. In einer guten halben Stunde ist alles vergessen. Und dann läuft das neue XP auch wahrscheinlich so wie es soll.
mfG bollerman

bei Antwort benachrichtigen
jatop bollerman „ als ich im BIOS HDD1 gewählt habe, stand da, dass ich die system cd einlegen...“
Optionen

WInXP ohne SP1

OK ich habe greade PartitionMagic 8 gesratret um die 9 partitionen (8 erstellte, der rest war ja fat32) zu entfernen, was steht da? D: ist fehlerhaft... naja dann bin ich nun beim formatieren.

Warscheinlich habe ich das alles das setup von win xp zu verdanken... keine ahnung

bei Antwort benachrichtigen
jatop Nachtrag zu: „WInXP ohne SP1 OK ich habe greade PartitionMagic 8 gesratret um die 9...“
Optionen

so dieses Partition Magic ist zwar toll, aber scheiße, denn mit den habe ich nochnie was machen können... immer irgentwelche fehler...

ich habe die Partitionen mit PartitionExpert entfernt... zum 5. mal das Programm benutzt und wieder 1a die aufgabe erfüllt.

Dann klappte es auch mit win xp.

Dankeschön an bollerman und natürlich an alle anderen auch!

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 jatop „festplatte fehler beim lesen“
Optionen

sofern das die einzige Platte im system ist ist die erste Platte am ersten idekanal als master gejumpert immer als HDD 0 im bios bezeichnet und nicht als HDD 1.
Maybe thats the Problem

Grüsse mario32

--

bei Antwort benachrichtigen
jatop Mario32 „sofern das die einzige Platte im system ist ist die erste Platte am ersten...“
Optionen

also im BISO am start steht:

Primär Master: none
Primär Slave: Fesfplatte... aber komischerweise der name der alten...

woran das liegt weis ich nicht...

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 jatop „also im BISO am start steht: Primär Master: none Primär Slave: Fesfplatte......“
Optionen

Hi jatop,
wenn da noch die alte angezeigt wird liegts daran, das dein Bios keine automatische festplattenerkennung beim starten betreibt und noch die alten werte eingetragen sind.

gehe ins Bios Da auf die Grundeinstellungen und dann ändere die werte bei den Ide geräten auf auto.
So dauert das booten zwar ein sekündchen länger weil er halt neu nach laufwerken sucht aber dafür wird eine moderne platte auch zuverlässig erkannt. Bei 200 GB Platte muss aber die Bios version mitspielen (darf nicht zu alt sein)
Grüsse Mario32

bei Antwort benachrichtigen
jatop Mario32 „Bios hats noch nicht gemerkt!“
Optionen

ja, also jetzt ist sie auch als Primär master erkannt... aber trotzdem:

Fehler beim Lesen des Datenträgers.

Warum? Bei windows kann ich doch zugreifen, also darf es keine probleme geben...

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 jatop „Bios hats noch nicht gemerkt!“
Optionen

Fehler beim Lesen des Datenträgers.

Warum? Bei windows kann ich doch zugreifen,

also darf es keine probleme geben...

Hallo jatop,
also der letzte Halbsatz war gut: wenn du danach gehst darf es eigentlich auch kein WINDOWS MEHR GEBEN!!!! *lol*

Nein im ernst.
Sofern du ohnehin noch keine Daten auf der Platte hast und sie als einzige im Rechner hängt würde ich an deiner stelle jetzt mal folgendes Probieren

Ich trete einmal fest (nicht zu fest) gegen das gehäuse um meinen Frust abzubauen.
Nehme eine evtl verhandene 2. Platte vorsichtig vom Kabel ab das mit der fraglichenplatte am Primary bzw 1. Ide Port hängt.
Ich schließe an das kabel das im Secondery Ide Port Hängt nur 1 (funktionsfähiges) cd laufwerk an für die (original) xp cd.
Ich Prüfe ob der Jumper an der Rückseite der Platte in Position Master steht.
Das selbe mache ich mit der CD am 2. Ide Port (nicht am 2. Stecker am Kabel an dem die Festplatte hängt!) Auch das CD ist auf Master gejumpert.
ich kontrolliere ob im Bios bei der Bootreihenfolge das CD laufwerk an erster stelle steht.
Ich schraub den Kasten wieder zu (oder nein ich lass ihn wohl doch erstmal besser auf dann habe ich im Falle von doch Hardwaredefekt nicht so viel zu tun) und starte den rechner neu.
Rechner startet neu und Bootet dann von CD.
Da ich eine Original Windows CD habe startet jetzt automatisch nach der Hardwareerkennung das Setupprogramm von windows. Dort sag ich Ihm er soll die Platte Formatieren und das BS aufspielen.
Dann warte ich die Installation ab und freu mich am ende das alles geklappt hat weil mein Vorgehen so absolut richtig und logisch war!!!!
----
Daswarsauchschon
Solltest du mit dieser Hilfe immer noch nicht zum Ziel gelangen Gibts zwei Möglichkeiten Dein Bios mag die grosse Platte nicht oder deine Platte hat einen gravierenden BUG.

Schreib bitte ob es am ende gefunzt hat!!!

GRüsse Mario32


--

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 jatop „festplatte fehler beim lesen“
Optionen

>>habe es aber vorher als Primär Master gestellt

...alle meine neu gekauften Platten waren bereits als Master gejumpert
möglicherweise hast Du sie da nachträglich versehentlich auf Slave gejumpert.
Gruß Peter

bei Antwort benachrichtigen
jatop peter1960 „ habe es aber vorher als Primär Master gestellt ...alle meine neu gekauften...“
Optionen

ich habe es als slave gejumpt damit ich es partitionieren konnte...

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 jatop „ich habe es als slave gejumpt damit ich es partitionieren konnte...“
Optionen

...wenn die Platte als einzigste im Rechner eingebaut wurde
gehört sie aber als Master gejumpert an den Primären IDE Port
und dürfte sich dort auch Problemlos als
(Primärpartion,Erweiterte Partion oder Logisches Laufwerk in der Erweiterten Partion) Partionieren lassen.
...alles andere wär mir Unheimlich ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator jatop „festplatte fehler beim lesen“
Optionen

Windows XP kann erst ab SP1 mit Platten > 128GB korrekt umgehen. Da hilft auch partitionieren nicht.
Abhilfe: Erstelle dir eine XP SP1-CD aus deiner vorhandenen, in dem du der Slipstream die SP1-Daten in deine auf eine Festplatte kopierte CD integrierst.
Anleitungen dafür findest du zuhauf im Netz, würde jetzt zu weit führen, vor allem, weil du einen CD-Bootblock brauchst.

bei Antwort benachrichtigen
jatop Nachtrag zu: „festplatte fehler beim lesen“
Optionen

oh nein! wieder ehlerhaft! ich habe doch nur ein paar bootmanager ausporbiert (os selector, bootMagic)

scheiße wieder alles von neu! war gestern nacht stolz das ich alles fertig hatte... und nun wieder alles von neu!

warum passiert das mir immer?

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 jatop „festplatte fehler beim lesen“
Optionen

Antwort: Der Liebe Gott hat im moment echt eine scheiß Zeit damit umzugehen was in seinem Namen u.a. von Bush, den "Terroristen" in den Islamischen Ländern und sonst so von anderen auf der Welt getan wird,
Da kann der schon mal Sauer werden und er hat in seiner "Kleiner Sünderlein" Datenbank eine Zufallsabfrage gestartet und ist dabei bei deinem Namen gelandet und jetzt lässt er seinen Frust an dir ab!!!

;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-)

so ich hoffe diese Reihe von Smilies reicht, damit ich nicht wieder von erst "tippen und dann versuchen den Sinn zu verstehen" Postern hier geflamt werde!

Mal im Ernst Jatop: Ich finde das ja auch gut wenn andere versuchen hier durch eigenes Rumprobieren zu lernen(wollen). Aber wäre es nicht besser wenn du dich mit dem Probieren etwas zurückhälst grade wenn es doch nach stunden erst einmal Läuft?
YOU KNOW NEVER CHANGE A RUNNING (WINDOWS) SYSTEM

Grüssli und schönes Wochenende
mario32

bei Antwort benachrichtigen