Hallo zusammen,
endlich habe ich das BIOS (AWARD 4.51PG) soweit upgedatet bekommen, dass endlich die Samsung 80 GB als Slave erkannt wird, jetzt bleibt der PC beim Hochfahren aber hängen und zwar genau an der Stelle, an der angezeigt wird in welchem Pio-Mode die Platten erkannt werden. D.h. der Eintrag ist schlichtweg nicht vollständig eingetragen: UDMA,2,---- und dann fehlt ein Eintrag. Bei der Master ist da noch ein WErt angezeigt. Kann es sein, dass das etwas damit zu tun hat, dass ich im Gerätemanager (WIN98SE) bei den LW eigenschaften zu der Platte das DMA-Kästchen angeklickt habe - ein LW-Buchstabe fehlte übraigens auch und ich konnte auch keinen eintragen.
Kann mir iragendjemand mit Rat und Tat zu Seite gehen? Jetzt mache ich schon so lange daran rum... und dann das!?!
Schöne Ostergrüße von
Reini
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Welches Board und welches Bios?
hallo Alpha,
BIOS hatte ich angegeben: Award 4.51 PG Board ist von Asus VMP 1011 P2B. Habe jetzt beim Hochfahren: Asus P2B ACPI Revision 1011 stehen.
Als primary slave steht nur: LBA, UDMA, 2, .....
Reini 48
You need to update the P2B series BIOS to v.1013 beta 1 to support HDD over 65 GB, please download it from: http://www.asus.com.tw/support/download/download.aspx
Revision 1011 ist das Bios, Award 4.51 ist nur das Biosgerüst.
Flash das letzte Beta Bios 1014.003 und die Platte läuft:
http://www.asus.com.tw/support/download/item.aspx?ModelName=P2B&Type=Latest
http://www.asus.com.tw/support/download/selectftp.aspx?l1_id=1&l2_id=2&l3_id=1&m_id=3&f_name=1014-003.zip~zaqwedc
Hallo Alpha13,
könnt dir fast knutschen! ;-)) Zumindest wird die Platte erkannt.
Ich dachte es so verstanden zu haben, dass das neue BIOS auch etwas mit 1011 heißen müsste! Seis drum. Es wäre aber nicht schlecht, wenn auf der ASUS-Seite zu AFLASH beschrieben wäre wie die Dateiendung zu heißen hat. Hatte nämlich Update-Dateien mit der Endung AWD - funktionierte nicht. Dann hatte ich es mit einer 1014b.003 versucht (war ich doch schon ganz schön nahe dran, was!) die hat er aber auch angemault. Also war mir dann fast klar es muss eine BIN-Datei sein. Deiner Angabe nach sollte es 1014.003 sein!? Ich hab sie dann einfach mal in 1014.bin umbenannt und siehe da... Soviel zur genauen Bios-Update-Beschreibung: man macht das ja nicht jeden Tag.
Nun aber zum nächsten Problem. Irgendwann beim Hochfahren kommt ein Kasten was alles so installiert ist (DOS-Meldung), da steht nun. PriMaster Disk: LBA, UDMA2, 30735MB
PriSlave Disk: LBA, UDMA2, 80056 MB: Klasse-Juchhu! Aber ansprechen kann ich sie nicht. Im Gerätemanager werden sie als Disk Typ 46 - die neue hat allerdings keine LW-Zuweisung?? Wo klemmts jetzt?
Vielleicht ist folgender Hinweis noch wichtig: booten tue ich von einer SCSI-Platte (Partitionen C und D) Master hat E, F und G!
Liebe(r) Alpha13 kannst du mir nochmals weiterhelfen?
Gruß Reini
Hast du die Defaults im Bios geladen und gespeichert?
Mit Aflash 1014.003 am DOS-Prompt klappt das auch ohne Umbenennung.
Übrigens sollte man nur von einer DOS-Bootdiskette flashen.
Übrigens mußt du die Platte natürlich auch partionieren!
Mit FDISK unter DOS z.B. und ich würde da eine erweiterte DOS-Partition auf der Platte erstellen und in der mehrere logische Laufwerke:
http://www.wintotal.de/Artikel/fdisk98/fidsk98.php
hallo Alpha,
hatte ich natürlich nicht - aber gleich nachgeholt - Nichts - keine LW-Zuweisung.
mit ner Bootdiskette hatte ich das schon gemacht - dann Aflash gestartet und die Datei angegeben und brach immer mit: Error - file failure ab. Nur Dateien mit der Endung BIN hat er dann ausgeführt oder darauf hingewiesen, dass die nicht geeignet ist.
Schei... - suche schon die ganze Zeit in allen möglichen Foren - Nichts. Es ist zum Mäusemelken - hast du ein Problem gelöst stehst du schon vor dem nächsten...
Danke dir jedenfalls schon einmal für deine Geduld und hoffe dass du noch ein paar Tipps auf Lager hast. ;-))
Reini
Häng die Platte mal als Master an den sekundären IDE Kanal des Boards.
Ich würde sie auch unter DOS formatieren.
Ein Löschen des CMOS könnte auch helfen.
Außerdem solltest du die config.sys überpüfen, ob da ein Eintrag Lastdrive=* ist.
Den auf Lastdrive=Z ändern oder löschen.
Dazu msconfig ausführen.
hallo Alpha,
momentaner Stand ist:
Platte wird beim Hochfahren am PriSlave mit 80 GB erkannt - beim partitionieren - d.h. wenn ich zu der Festplatte wechsle, gibt er mir nur eine Größe von etwas über 10GB an und die kann ich auch formatieren. Habe allerdings, natürlich aus Schuseligkeit- Fdisk habe ich noch nie gemocht, nur die erweiterte Partition formatiert und konnte auch nur die ansprechen.
Wieso wirbelt mir fdisk alle Platten durcheinander.
Wie gesagt von einer SCSI-Platte boote ich, die hat C und D, die zweite Platte ist eine IDE und hat eigentlich E,F und G. Nun hat die SCSI C und E, 2. IDE F,G und H und die 3. IDE D und I!!??
Aber im MOment sind mir eigentlich die restlichen 70 GB wichtiger.
Alles ganz einfach ....
Reini
Partition Magic ist dann eine Alternative.
hallo Alpha,
ich danke dir für deine Hilfe - hast mir wirklich toll geholfen.
Seit Tagen versuche ich nun die 10 GB-angabe von Fdisk zu ändern, obwohl das Bios 80 GB ausweist. Nachdem du jetzt den Tipp mit PM gegeben hast, denke ich: ok, dann formatierst du halt mal die 10 GB und schaust ob mit PM mehr geht... was soll ich dir sagen, nachdem die Platte nach doch relativ langer Zeit fertig mit formatieren war, werden mir doch tatsächlich 76 GB ausgewiesen!!! Ein kurzer Aufschrei. Ein Blick im Explorer zeigt tatsächlich 74 GB an. Was will ich mehr. Aber was ist das denn für eine Verarsche mit den 10 GB gewesen sein..??
Also nochmals 1000 Dank. Es lebe das Internet und seine Foren.
Ein glücklicher Reini
Das ist ein Bug in älteren FDISK Versionen bei Platten >= 64GB.
Wenn du die Größe der Partition in Prozent angibst (also z.B. "100%"), läuft es auch da.
Da ich auch nur PM nutze (gut und schnell) hatte ich nicht daran gedacht.