Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.612 Themen, 110.822 Beiträge

Festplatte: Dynamisch oder Basis???

roni / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Was ist besser und vorallem wo besteht der Unterschied bei einer Festplatte, wenn ich sie in der Datenträgerverwaltun von XP prof:

1. Die Platte in einen Dynamischen-Datenträger konvertiere und daraus 2 einfache Laufwerke      erstelle oder

2. In einen Basis-Datenträger konvertiere und 2 Partitionen erstelle.

Bei beiden Varianten habe ich im Arbeitsplatz 2 Laufwerke. Optisch unterscheiden sie sich nicht zwischen den möglichkeiten 1 und 2.

bei Antwort benachrichtigen
REPI roni „Festplatte: Dynamisch oder Basis???“
Optionen
Dynamische Datenträger und VolumesDynamische Datenträger weisen im Vergleich zu Basisdatenträgern zusätzliche Funktionen auf. Beispielsweise die Möglichkeit, Volumes zu erstellen, die sich über mehrere Datenträger erstrecken (übergreifende Volumes und Stripesetvolumes), sowie die Möglichkeit, fehlertolerante Volumes (gespiegelte Volumes und RAID-5-Volumes) zu erstellen. Alle Volumes auf dynamischen Datenträgern werden als dynamische Volumes bezeichnet.

Es gibt fünf Typen von dynamischen Volumes: einfach, übergreifend, gespiegelt, Stripeset und RAID-5. Gespiegelte Volumes und RAID-5-Volumes sind fehlertolerant und nur auf Computern unter Windows 2000 Server, Windows 2000 Advanced Server, Windows 2000 Datacenter Server oder Windows XP verfügbar. Mit einem Computer unter Windows XP Professional können Sie jedoch gespiegelte und RAID-5-Volumes unter diesen Betriebssystemen erstellen.

Unabhängig davon, ob der dynamische Datenträger den Partitionstyp MBR (Master Boot Record) oder GPT (GUID-Partitionstabelle) verwendet, können Sie bis zu 2.000 dynamische Volumes pro Datenträgergruppe erstellen. Es empfiehlt sich jedoch, pro Datenträger maximal 32 dynamische Volumes zu erstellen.

Mit der F1 Taste am Desktopn angesetzt, entlockt man dies der windowseigenen Hilfefunktion !
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
roni REPI „Dynamische Datenträger und VolumesDynamische Datenträger weisen im Vergleich...“
Optionen

So halbwegs habe ich das verstanden und Danke Dir für die Antwort. Bis jetzt habe ich immer alle Platten als Basisdatenträger eingesetzt. 1 Platte mit dem System (XP) für normale Arbeiten, 1 Platte mit System (XP)für Teste (auf gut Deutsch zum versauen) und 2 Platten im Raid-Verbund 1 (Datenspiegelung) Alle Platten sind 80GB. Hätte ich mit Dynamischen Datenträger irgend einen Vorteil? Ich nehme an, dass bei Dynamischen Volumen (Raid 1) die Spiegelung ebenfalls auf zwei getrennten Platten erfolgt. Auf zwei einfachen Volumen auf der selben Platte wäre sicher sinnlos.

Borlander roni „So halbwegs habe ich das verstanden und Danke Dir für die Antwort. Bis jetzt...“
Optionen
Hätte ich mit Dynamischen Datenträger irgend einen Vorteil?
Wenn Du keine der Funktionen benötigst für die ein dynamischer Datenträger notwendig ist dann solltest Du bei Basis-Datenträgern bleiben - dynamische Datenträger werden nämlich ausschließlich von Windows unterstützt!

Gruß
Borlander
roni Nachtrag zu: „Festplatte: Dynamisch oder Basis???“
Optionen

Hier habe ich eine ausführliche und verständliche Erklärung gefunden für alle die es auch noch interessiert.

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;309000

Dass es nebst basis auch noch dynamische Datenträger gibt habe ich erst 2 Jahre nach der Installation von XP prof. entdeckt und das erst noch rein zufällig weil eine neu eingebaute Platte als dynamisch eingetragen war. Und jetzt kommt doch noch eine Frage: dynamisch Volumen werden nur von XP prof. und 2000 aber nicht von XP Home unterstützt.
Als was wäre die oben genannte Platte eingetragen gewesen, wenn ich Home installiert hätte? Als Basis wäre eigentlich unlogisch.

Somit wäre das erledigt bis zum nächsten Problem. Dank an alle.

Gruss roni