Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Festplatte defekt?

McAndy.m / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hoi, meine 60gb festplatte spinnt.

seitdem ich meine alte Geforce 4 ti 4200 durch eine radeon 9800 pro aiw ersetzt habe läuft mein system nach längerer laufzeit(4-6std) extrem langsam und nicht selten friert der bildschirm ein.
alle geräte im gehäuse(sprich MB, GraKA, Festplatte sind dann extrem heiss).
Nach einem neustart bzw reset findet mein system die interne festplatte nicht mehr, nur noch meine externe 160gb, und kann folglich nicht booten.
nachdem der pc dann ca. 30 min aus war kann ich wieder einschalten und alles läuft wieder bis zum nächsten aufhänger normal.

Kann mir jemand sicher sagen woran das liegt und was ich dagegen tun kann?
ist mein 350w netzteil zu schwach? oder mein system zu schlecht gekühlt/lüftet? oder im schlimmsten fall sogar die HD defekt?

Also das Problem tritt erst seit kurzem auf, ungefähr seit meine radeon eingebaut ist...

danke für jeden rat und jede hilfe!

mein system: -P4 HT 2,6ghz mit standartlüfter
-radeon 9800 pro aiw mit standartlüfter
-60 gb IDE festplatte
-ASUS P4C800 Deluxe (Passivkühler hier auch EXTREM überhitzt)
-512 mb pc3200 ram

bei Antwort benachrichtigen
Rabulant McAndy.m „Festplatte defekt?“
Optionen

wenn alles extrem heiss wird dann ist auf jeden fall gehörig was faul.
als erstes musst du dringend rausfinden warum dein system so heiss wird.
also am netzteil kanns eigentlich nicht liegen. das erste was ich machen würde ist nachsehen, ob alle lüfter (vor allem CPU- und Grafiklüfter) stabil und gleichmäßig laufen. eventuell ist der grafiklüfter ja defekt wenn das problem seit dem einbau der radeon auftritt.
auf jeden fall ist dein system nicht ausreichend gekühlt. ich würde nie einen standard CPU-lüfter einbauen, vor allem nicht bei CPUs die dafür bekannt sind verdammt heiss zu werden (beispiel: AthlonTB bis 1.4 Ghz). wenn du zB einen mini-tower hast sind bei modernen systemen gehäuselüfter pflicht. ich würde persönlich sagen auch bei midi-towern noch.

... also wenn du mich fragst würde ich folgendes tun:

1) alle lüfter auf defekte oder unregelmäßigkeiten überprüfen (tower aufmachen, und ab und an reinschauen, ob sich irgendwas komisch anhört oder ob lüfter stehen bleiben, solche sachen)

2) neuen CPU-lüfter einbauen. zB nen "Arctic-Cooling Super Silent 4 Ultra TC" (drehzahlgereglt) für schlappe 15,- zu haben

3) mindestens einen gehäuselüfter installieren. gute und vor allem leise und billige gibts von papst oder noiseblocker

4) falls die HDD zwischen anderen laufwerken (CD/DVD laufwerke, etc) "eingesperrt" ist und wenig raum hat wärme abzugeben, eventuell die einbauposition ändern.

5) falls das netzteil extrem überhitzt, ist vielleicht dessen lüfter defekt. aber 350W reichen in jedem fall aus für dein system.

ich glaube kaum, dass deine HDD kaputt ist. und zu heiss wird die von alleine auch nicht. viel mehr sorgen würde ich mir um mein board und meinen CPU machen. ist nicht gesund wenn die ständig zu heiss werden. das verkürzt ihre lebensdauer extrem.

bevor du allerdings alle lüfter neu kaufst und dir nen heiden stress gibts, würde ich noch mal nen kleinen nebenversuch starten. hol dir mal das tool "mainboard monitor" (MBM version 3.01) damit kannst du bequem aus dem windows alle system temperaturen überwachen. deine CPU temperatur sollte unter normallast (nur windows) nicht höher als 60° oder 65° liegen. deine mainboard- und die gehäuse-temperatur sollten nicht höher sein als ca 38°. ab diesen werten wirds dann langsam kritisch. unter vollast (3D anwendungen zB) sollte der CPU nicht heisser als 70° maximal 75° werden.

solltest du diese werte deutlich überschreiten, bzw sehen, dass das system kontinuierlich heisser wird, dann siehst du ja, dass was mit der belüftung nicht stimmt und wo´s herkommt. (also sprich, wenn der CPU immer heisser wird, erwärmt danach auch das gehäuse. und umgedreht genauso. he heisser die gehäuseluft, weil zB die grafikkarte zu viel wärme produziert, desto schlechter kann auch der CPU gekühlt werden.)

vielleicht reicht also entweder ein neuer CPU lüfter (zu dem ich ohnehin raten würde) oder es reichen zwei neue gehäuselüfter, um das problem zu beheben.
wie auch immer du dich entscheidest, ich würde den PC in dem zustand nicht mehr so lange benutzen bis er überhitzt. das ist in keinem fall gut für deine hardware.

als denn

gruss André

bei Antwort benachrichtigen
Sunny_Mike McAndy.m „Festplatte defekt?“
Optionen

Also bei meinem Rechner gabs sowas auch mal. Der Wechsel der Grafikkarte kann, muß aber nicht verantwortlich sein. Solche Geschichten sind letztlich nie definitiv rauszukriegen. Bei mir lag es an Spannungsschwankungen am Netzteil, zuletzt hatte es in einem Fall von Überspannung das Mainboard zerlegt. Der PC Techniker im Laden war schon am verzweifeln, mal lief der Rechner o.k., aber auf der Grafikkarte konnte man teilweise Eier kochen, nach einem Reset lief sie plötzlich normal. Das letzte Teil, das der Techniker austauschte, war das Netzteil, danach lief alles reibungslos...So kanns gehen....Sunny_Mike

bei Antwort benachrichtigen
Andreji McAndy.m „Festplatte defekt?“
Optionen

Auf jeden Fall mal das Netzteil tauschen, hatte das gleiche Problem mit Wechsel von GF2MX auf GF3. Nach Wechsel des Netzteils konnte problemlos eine GF4TI4200 eingebaut werden, auch Übertaktung ist möglich.

Gruß

...
bei Antwort benachrichtigen