Hallo
Ich habe einen ca. zweieinhalb Jahre alten PC mit einer 40GB Festplatte und Windows ME als Betriebssystem. Seit kurzem wird beim aufstarten des PC\'s automatisch ScanDisk gestartet, mit der Meldung dass beim Herunterfahren des PC\'s ein Fehler geschehen sei. ScanDisk bleibt dann nach einiger Zeit einfach "hängen" ohne Fehlermeldung. Wenn ScanDisk abgebrochen wird, wird der PC normal aufgestartet, mit dem PC kann normal gearbeitet werden, Fehler sind, soweit für mich ersichtlich, bisher mit keinen Anwendungsprogrammen aufgetreten. Das Herunterfahren des PC\'s geht relativ schnell und ohne Fehlermeldung, der PC wird vollständig heruntergefahren. Wenn ScanDisk manuell gestartet wird, nachdem das Betriebssystem vollständig gestartet ist, kann der Fehler ebenfalls nicht behoben werden (ScanDisk bleibt ebenfalls hängen. Ich habe versucht, den Fehler mit Norton Disk Doctor (Norton System Works 2004) zu beheben. Dieses Programm bricht, nachdem ca. 50% der Festplatte geprüft sind, ab und gibt an, dass keine Fehler gefunden worden seien. (Es erscheint keine Fehlermeldung. Wenn Norton Disk Doctor neu gestartet wird, wird das Datum der letzten Prüfung nicht angegeben, sondern "unbekannt"). Die Dateifragmentierung von Windows ME kann nicht ausgeführt werden. Es erscheint die Meldung, es gäbe einen Hardwarefehler, um diesen zu beheben müsse zuerst ScanDisk ausgeführt werden. Liegt ein Fehler auf der Festplatte vor? Falls ja, gibt es eine andere Möglichkeit als ScanDisk und Norton Disk Doctor um den Fehler zu beheben?
Ich danke herzlich für Eure Unterstützung!
Roland 41
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
An Deiner Stelle würde ich die wichtigen Daten sichern, entweder indem sie auf CD gebrannt werden oder indem Du eine zweite Festplatte einbaust und die Daten rüberkopierst.
Dann das Tool "Powermax" von www.maxtor.com runterladen und anwenden, es funktioniert auch mit Festplatten anderer Hersteller.
cu _Quax