Hallo!
Nach Problemen mit der Partitionierung meiner Festplatte habe ich alles platt gemacht und mir zusätzlich eine neue zugelegt und als Master reingehängt.
Hab jetzt zwei Festplatten:
1. Master - 80 GB Maxtor 7200 U/m 133 Mhz
2. Slave - 60 GB IBM 7200 U/m 100 Mhz
Hab die einfach angeschlossen und das BIOS hat sie automatisch erkannt. habe ein neues WinXP draufgezogen und eine zusätliche partition mit Daten mit NTFS formatiert.
Aber nun stelle ich fest das mein gesamtes System viel länger braucht um irgendwas zu laden. Früher hab ich für das kopieren eines Films von CD auf Festplatte 4min. gebraucht. Jetzt 25 min!!
Auch Programme öffnen sich langsamer und "haken" oft irgendwie.
Woran kann das liegen. Beide Platten hängen am Primären IDE Kanal. Am Sekundären hängen ein CD-DVD und ein CR-R Laufwerk. Im Geräte Manager steht bei "IDE ATA/ATAPI-Controller" unter "Primärer IDE-Kanal" bei "Erweiterte Einstellungen" das "Gerät 0" ich nehme an die neue Maxtor Festplatte im "Ultra-DMA Modu" läuft. Die andere im "PIO-Modus".
Woran kanns liegen?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
stelle doch erstmal den PIO mode ab und stell auf UDMA, dann überlge ob du wirklich alles an treibern installiert hast. insbesondere für den chipsatz, bzw. maonboard.
um wirklich helfen zu können, müßte man auch mehr info zu deiner kiste haben. auch welches OS du hattest und co.