eine meiner festplatten hat seit gestern einen knall:
beim einschalten kann es sein, dass sie andauernd neu kalibriert (dieses klick-ping-geräusch) und vom controller nicht erkannt. nach ein paar mal neustarten ist die platte aber ruhig, wird erkannt und funktioniert dann auch fehlerfrei.
ein hitzeproblem schliesse ich aus, da es am morgen, wenn ich die kiste anschalte, noch nicht sooo heiss ist.
ist die festplatte grad dabei den geist aufzugeben?
auf jeden fall werde ich jetzt ein komplettes backup davon anlegen...
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge
Moin Mic,
Ein komplettes Backup ist ein absolutes Muss, wenn auch nur der leiseste Verdacht eines Hardwaredefektes besteht. Danach würde ich...
- die Platte einmal ganz ausbauen und wieder einbauen
- beim Wiedereinbau ein anderes IDE-Kabel verwenden
- alle Partitionen entfernen
- mit 'killmbr' den Master Boot_Record plattmachen
- neu Partitionieren und formatieren
- die Daten wieder zurückspielen
Wenn das Gezicke dann munter von vorne beginnt, will dir die Platte wohl sagen, dass es für sie Zeit ist zu gehen.
CU
Olaf
so, die daten wären dann alle mal an ein paar sichere orte verstaut.
erstmals danke für deine antwort olaf (ich muss dir eh bei gelegenheit mal wieder ein mail schreiben ;-) ). aber kann das wirklich am mbr liegen, wenn die festplatte noch bevor sie vom bios erkannt wird schon anfängt zu dauerkalibrieren?
nun, auf einen versuch werde ich es sicher ankommen lassen, leider kann ich so aufwändige operationen (es ist die systemplatte mit den betriebssystemen...) frühestens nächstes wochenende durchführen.
ans kabel habe ich auch schon gedacht, da ich mir eh mal wieder eines auf reserve besorgen sollte, habe ich jetzt wohl die beste gelegenheit dazu ;-)
Naja, für den Anfang würde es schon reichen, wenn du z.B. mit einem Kabel, das du bisher immer für CD/DVD-Laufwerke genutzt hast, jetzt mal diese Festplatte anschließt. Muss ja nicht immer was Neues sein :-)
> ich muss dir eh bei gelegenheit mal wieder ein mail schreiben ;-)
Wäre mir jederzeit willkommen!
CU
Olaf
...je nach dem welche Deiner Festplatten einen Knall hat würd ich da solange es noch geht von dessen Hersteller ein Diagnosetool für die Festplatte auf der selben laufen lassen, das rettet zwar keine Daten ist aber Gut geeignet um eventuel noch bestehende Garantieansprüche bei dessen Hersteller geltend zu machen die Platte müßte wohl dann mit ein auf solche weise entstandenen Diagnosebericht eingesendet werden, hab das selber allerdings auch noch nicht durchgezogen, jemand anders hier im Forum weis darüber ja vielleicht noch mehr zu berichten.
Gruß Peter
dito peter,geht meiner Erfahrng nach sehr unkompliziert ab. Darfst nur nichtvergessen dir ne RAM Nummer zu besorgen bevor du einschickst
Meine Maxtor hat auch so angefangen, ein paarmal rumgeklickt, das ärgerliche: An einem Samstag im Januar wollte ich mir dann einen Packen Rohlinge zur Hand nehmen und die Daten sichern, da ohnehin ein neues System fällig war, und kurz drauf lässt sich das scheissding garnicht mehr ansteuern - tja - 10min zu spät :-(
auf jeden fall den von dir bereits genannten schritt erledigen - besser heute als morgen
.."hitzepproblem schliesse ich aus"..., wenn ich das andersherum sehe, meine, dass erst nach einigen Neustart die Platte dann ruhig läuft (quasi erst ab Betriebstemperatur erst den korrekt Dienst aufnimmt, Wärme=Ausdehnung=Spur0-Bewegung) könnte es tatsächlich doch ein "hitzeproblem" sein, aber egal, würde eines der passenden HD Diagnose Tools dieses Links laufen lassen, besser aber noch, einmal Low Level Format mit passendem HD Tool ex Hersteller über Nacht durchlaufen lassen, damit habe ich bis jetzt so ziemlich alle HD Zicken in den Griff bekommen und festgestellt, gleich eine Low Level Formatierung durchzuführen ist (außer Einschicken der Platte im Garantiefall) in solchen Fällen (hatte mal ´ne IBM, die war die Low Level Formatierung alle 3 bis 4 Monate gewohnt wie das tägliche Zähneputzen, sobald das Teil anfing zu klickern, habe ich sofort das IBM Low Level Formatierungstool gezückt und hatte dann erst mal wieder für einige Monate Ruhe...). im übrigen ist bekannt, je öfter die Platte im Low Level Format bearbeitet wird, desto besser wird die magnetische Qualität, habe in solchen Fällen meistens dann gleich zwei- oder dreimal Low Level Formatierung durchgeführt (deutsche Gründlichkeit mit Hang zur Perfektion war hier der Vater des Gedankens...)