Ich bin Neueinsteiger am PC. Der Nickles hat mich bestärkt, selbst Hand anzulegen. Hier mein Problem: Mein alter Rechner (Pentium) wurde mit einer größeren Festplatte nachgerüstet. Das damalige Board erkannte aber nur 50% ( 32 GB von 60 )der Plattenkapazität. Jetzt hab ich mir ein neues Board (Athlon)zugelegt, die installierte Festplatte wird aber, auch nach erneuter Formatierung nur mit den 32 GB erkannt
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Die Platte dürfte verkehrt gejumpert sein. Außer dem Jumper für Master oder Slave (oder Kabel-Select), der ev. auch bei Slave ganz fehlen könnte, ist noch ein zweiter Jumper für die Kapazitätsbegrenzung gesetzt. Der muss entfernt werden und dann sollte die Platte im Bios neu erkannt werden, korrekt versteht sich. Dann muss unter Windows noch der "unzugeordnete Bereicht" partitioniert und formatiert werden.
Bitte poste die genaue Bezeichnung Deiner eingebauten Festplatten.
Jürgen
...Normal ist die Jumper Tabele direkt auf der Festplatte aufgedruckt, die richtige Einstellung müßte dort bloß abgelesen und dann umgesetzt werden.
ich vergaß mitzuteilen, partitioniert mit 50% wurde die Festplatte unter WIN 98. Aber auch mit WIN ME kann ich mit fdisk nicht umpartitionieren. Lediglich die Gesamtkapazität wurde jetzt mit 100% erkannt. Nach erneuter Formatierung stehen aber auch nur 50% zur Verfügung.
???
...Ich geh nun mal davon aus das die Platte nun im Bios auch mit 60GB korekt erkant wird.
Wenn noch keine Daten auf der Platte sind, empfiehlt es sich zunachst alle Partitionen
mit Fdisk wieder zu löschen. Und nochmals von vorn anzufangen.
Wichtig dabei ist zu wissen das mit Fdisk zwei Partitionstypen erstelt werden können, für das Betriebssystem selber kommt bloß eine "Primäre (zu Aktivierende) Partition" mit Laufwerksbuchstabe C:\ in Frage.
Für Daten kommt auch die "Erweiterte Partition" mit einem oder mehreren Logischen Laufwerken in dieser Erweiterten Partition Laufwersbuchstaben D:\ E:\ F:\ usw. in Frage.
Auch eine Kombination aus beiden Partitionstypen ist möglich, wobei dann aber immer mit der Primären Aktiven Partition zu beginnen ist.
Grundsätzlich müßte hinterher jeder dieser Laufwersbuchstaben einzeln Formatiert werden um hinterher auch genutzt werden zu können..möge das nun weiterhelfen.