Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.596 Themen, 110.420 Beiträge

Festpkatten Backup auf einer anderen machen.

Turboman / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich bräuchte mal kurz ein ganz billiges Cloning programm.

Danke

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Turboman „Festpkatten Backup auf einer anderen machen.“
Optionen

Kein echtes Kloning-Programm, aber ein sehr zuverlässiges Backup-Tool ist MS-Backup (Win98) oder NT-Backup (WinNT, 2000, XP). In der Home-Edition von XP ist es leider abgespeckt, da muss man erst WinXP und ein paar Treiber aufspielen, bevor man die C-Partition ersetzen kann. Man kann damit ganze Partitionen sichern, aber unter FAT32 darf die Backupdatei nicht größer als 4 GB werden. Bei Win98 verstellt sich leicht der Sicherungsort, das muss man als letztes nochmal kontrollieren. Bedienung wird in der Windows-Hilfe erläutert.

Installation:
Unter Win98 über Software, Windows-Installation in der Systemsteuerung.
Bei WinXP auf der CD:“ D:/ Valueadd/ Msft/ Ntbackup/ ntbackup.msi”

http://www.chip.de/artikel/c_artikel_8806995.html
http://www.lsg.musin.de/Admin/backupen/msbackup/erstellen_eines_backupsatzes.htm

Turboman Nachtrag zu: „Festpkatten Backup auf einer anderen machen.“
Optionen

Danke Sportsfreund. Aber ich bräuchte da schon etwas externes, weil Ms Backup sich bei mir nicht installieren lassen will.

Tilo Nachdenklich Turboman „Danke Sportsfreund. Aber ich bräuchte da schon etwas externes, weil Ms Backup...“
Optionen

Nicht ganz aktuelle Versionen von DriveImage oder auch PartitionMagic bekommt man häufig für lau auf Computerzeitschriften-CDs. Insbesondere das hardwarenahe clusterweise Kopieren ganzer Partitionen unter DOS mittels DriveImage ist empfehlenswert. Die Option nennt sich "Von Datenträger zu Datenträger"; Partitionen sind "Datenträger". In dieser Variante verdaut DriveImage 5 fast jedes Dateisystem, da hardwarenahe kopiert wird. Auch zu lange Pfadangaben oder fehlerhafte Dateien führen nicht zum Abbruch.

Auf der CD 20/2003 der Heise-Zeitschrift ct, war auch eine leicht abgespeckete voll lauffähige Version von Acronis TrueImage.