Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Fesplatte tackert nach formartieren

dk1000 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich hatte meine HDD zuerst mit Fat 32 formatiert und WIN98 inst.nach einer weile habe ich mich entschlossen win2000  zu inst.und somit die Platte mit NTFS formartiert.Seitdem tackert die Platte. Im Bios wird Sie zwar Automatisch noch erkannt aber während des Bootens kommt Platte failure. Besteht noch eine Möglichkeit auf die Platte zuzugreifen?? Im voraus besten Dank für eure Hilfe

Dieter

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich dk1000 „Fesplatte tackert nach formartieren“
Optionen

Du musst die Platte Low Level formatieren und vorher solltest Du den MBR plattmachen. Dann empfiehlt sich noch, die Platte erstmal auf Linux ext2 zu formatieren. Partition wieder löschen und neu einrichten.

Du brauchst die Windows Startdiskette, eine Diskette mit killmbr und eine Programmdiskette von PartitionMagic. PartitionMagic reicht irgendeine richtig alte Version, gab es auch oft auf Computerheft-CDs oder lässt Du Dir von jemand erstellen der das Programm hat. Anwendung: Start mit Windows Startdiskette, Fehlermeldung ignorieren, PartitionMagic-Diskette einschieben, Befehl pqmagic, Programm ist selbsterklärend.

killmbr
Den MBR säubern mit dem Tool killmbr der Zeitschrift ct. (Datenzugriff auf die Festplatte ist danach nicht mehr möglich, alle Daten die nicht extern gesichert wurden sind futsch!).
Killmbr passt auf die (notwendige) Win98 Startdiskette.
http://www.heise.de/ct/ftp/result.xhtml?url=/ct/ftp/ctsi.shtml&words=killmbr
Anders als bei FDISK hat die erste Festplatte die Nummer 0 (Null), die zweite Festplatte heißt 1!!!
Danach fdisk /mbr und die Platte mit FDISK (Win98 Startdiskette) bzw. entsprechenden Tool für WinXP einrichten. Also Partitionieren, Aktiv setzen, Neustart und formatieren.

Ein Low Level Tool solltest Du vom Festplattenhersteller besorgen, ebenfalls auf Diskette spielen. Ev. geht auch Drive Fitness Center von Hitachi. Das Programm ist auch auf der startfähigen CD der aktuellen Computerzeitschrift c't (Heise-Verlag). Immer dran denken, jenseits von Microsoft FDISK, heißt die erste Festplatte immer 0, die zweite Festplatte 1!!!

Hitachi-Tools: Drive Fitness Test, Feature-Tools, Acustik-Management
http://www.hgst.com/hdd/support/download.htm

Olaf19 Tilo Nachdenklich „Du musst die Platte Low Level formatieren und vorher solltest Du den MBR...“
Optionen

Hi Tilo,

da ich das schon öfter gelesen habe... was genau bringt das Formatieren auf ext2, und wie macht man das, ohne eine Linux-Distri zu installieren?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Tilo Nachdenklich Olaf19 „Hi Tilo, da ich das schon öfter gelesen habe... was genau bringt das...“
Optionen

Du nimmst irgendeine SuSE 1-CD-Version wie sie Computzeitschriften dabei haben, es reicht auch ne ältere Version (vermutlich). Du machst ne Minimalinstallation und brichst nach dem Formatieren ab. Oder Du nimmst PartitionMagic Notfalldisketten. Wie gesagt mir hat bisher immer das alte ext2-Format gereicht.

Olaf19 Tilo Nachdenklich „Du nimmst irgendeine SuSE 1-CD-Version wie sie Computzeitschriften dabei haben,...“
Optionen

Okay - jetzt bleibt aber noch die Frage nach dem Sinn der Aktion mit ext2, nachdem bereits alle Partitionen entfernt und noch dazu der MBR gelöscht wurde. Alternative zur Low-Level-Formatierung...? Ist ext2 "gründlicher" als eine NTFS- oder FAT32-Formatierung?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Tilo Nachdenklich Olaf19 „Okay - jetzt bleibt aber noch die Frage nach dem Sinn der Aktion mit ext2,...“
Optionen

Also ich habe die Entdeckung zufällig gemacht und einfache oder ältere Dateisysteme scheinen besser zu funzen, also FAT16 oder ext2. Aber mit FAT16 in 2GB-Partitionen ne große Festplatte bearbeiten...da wird einem ja affig. - Effekt? - Durch Abstürze (Strom aus in Sekundenbruchteilen) schreiben die Festplatten ev. neben der Spur und mehrfaches Formatieren macht sie anscheinend irgendwie wieder spursicherer, vermute ich mal. Meine Spekulation: Die Magnetisierung ist ja immer auch abgeschwächt neben der Spur wirksam und ein paar Mal hin und Her wird irgendwelche falsche Marken löschen, obwohl man in dem Bereich eigentlich nicht löschen kann.
Ich habe halt eine DTLA (ohne den typischen IBM-Fehler), die mit Low Level nicht mehr hinzubekommen war und im Drive Fitness Test durchfiel, wieder hinbekommen, sie hatte noch ein paar Rückfälle aber sie ist jetzt meine 2. zuverlässigste Platte. Auch die anderen Platten muckten irgendwann rum, die mochten alle keine IE-Abstürze unter Win98/FAT32. Ich hatte ja kleine Extra-Partitionen für den Browser-Cache. Die defekten Cluster die sich nicht reparieren ließen bzw. die Hänger beim Defragmentieren lagen immer im Bereich des Browser-Caches und auch der Plattenanfang (Partitionstabelle, MBR) war äußerst empfindlich. Es gab da so allerlei Probleme wie dass die Platte auch nach zurückspielen der Partitionstabellen usw. (Norton/Iomega Zip-Rescue) nicht starten wollte. Wenn der Fehler dagegen auf Partitionen lag, wurde der Ort in etwa durch Norton Speed Disk identifizierbar. Und diese hartnäckigen "Marken" gingen eben durch mehrfaches Umformatieren eher weg, als durch Low-Level. War auch praktisch, man konnte sich einen begrenzten Bereich mehrfach vorknöpfen ohne die ganze Platte zu behandeln. Leider habe ich noch kein Norton für WinXP...WinXP macht aber auch nicht diese Schwierigkeiten...außer eben hat sich der PC zweimal verschluckt beim Start...aber dann wollte er doch...mal sehen was das wird.

dk1000 Tilo Nachdenklich „Du musst die Platte Low Level formatieren und vorher solltest Du den MBR...“
Optionen

Hi,
Habe jetzt´alles genau ausprobiert wie du es im Tread vorgeschlagen hast .
Aber das funktioniert ja nur wenn die Platte im Bios erkannt wird !
Meine Platte wird aber nicht im Bios erkannt und deshalb kann ich auch mit pqmagic nicht zugreifen.Auch mbr kann nicht gelöscht werden und mit linux gehts auch nicht.
gruß
dk1000