Hi Leute wer kann mir helfen und zwar habe ich folgendes Problem: Wenn ich meinen PC hochfahre erscheint sofort nach dem einschalten die Meldung: Primary Slave Hard Disk S.M.A.R.T. Status Bad. Warning: Immediate back-up your Data and replace your hard disk drive. A failure may be imminent. Kann mir einer sagen was das zu bedeuten hat und was kann ich dagegen tun. Ist die Festplatte kaputt ???. Wenn ich die Meldung ignoriere und F1 drücke fährt mein pC ohne Probleme hoch. Wer kann mir helfen, was kann ich tun.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Diese Meldung besagt, daß die Slave-Platte am ersten IDE-Port kurz vor dem Exitus steht und daß Du schleunigst Deine Daten sichern und die Platte austauschen sollst !! Die Platte ist noch nicht kaputt, allerdings mehren sich die Anzeichen, daß dies in Kürze der Fall sein wird. Der S.M.A.R.T. - das ist ein in der HDD eingebauter Analyse- und Selbsttest - hat das erkannt, deswegen deswegen gibt es diese Meldung, die Du auch wirklich befolgen solltest...
MfG
DarkForce
Also sichern: MUSS
Austauschen : KANN
Es gibt viele Beweise dafür (auch hier im forum), daß Platten, für welche
diese Meldungen ausgegeben werden, teils seit Jahren munter weiter vor sich
hinwerkeln.
Da man aber nie wissen kann, ob das SMART tatsächlich mal recht hat, ist Sicherung
natürlich dringend anzuraten. Also regelmässig sichern (Drive-Image oä) und wenns
crashen sollte, hast Du alles zeitnah weiterhin zur Verfügung.