Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.612 Themen, 110.822 Beiträge

fdisk

steffen41 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen
Ich bin an meinem pc immer mit der Bootdiskette ins fdisk gekommen .
Ich habe jetzt ein Notebook und müsste ins fdisk , habe aber kein floppy am Book . Kann mir jemand sagen wie das geht ??? Sorry für die doofe Frage :-)
Gruß Steffen

bei Antwort benachrichtigen
Nasser steffen41 „fdisk“
Optionen

Hi Steffen41!

Welches Betriebssystem ist auf dem Notebook?

MfG Nasser

;) Und immer trocken bleiben.
steffen41 Nasser „Hi Steffen41! Welches Betriebssystem ist auf dem Notebook? MfG Nasser “
Optionen

Hy Nasser
Habe XP drauf
MfG Steffen

Borlander steffen41 „Hy Nasser Habe XP drauf MfG Steffen“
Optionen

Mit laufendem WinXP kannst Du über die Datenträgerverwaltung (Systemsteuerung / Verwaltung / Computerverwaltung) partitionieren, beim WinXP Setup gibt es ansonsten auch eine Partitionierungsmöglichkeit - FDISK brauchst Du hier definitiv nicht!

Gruß
Borlander

steffen41 Borlander „Mit laufendem WinXP kannst Du über die Datenträgerverwaltung Systemsteuerung /...“
Optionen

Danke Borlander
habe eben in Computerverwaltung nachgeschaut :-)
Werde mir übers setup eine Sicherungs Partition anlegen .
War auf der Seite die fnmueller1 angegeben hat, na dann stimmt meine Platte ja doch :-)))Dachte mir da ich Windows mit Suse verkleinert habe das ich beim löschen von suse einen Fehler gemacht habe .
Danke nochmal für alle Tips von euch !!!!!!!!!
Gruß Steffen

Andreas42 steffen41 „fdisk“
Optionen

Hi!

Da bleibt nicht viel:

1. Bottfähige CD erstellen
Machen wohl die meisten Brennprogramme, man benötigt aber ein Image einer DOS-Bootdiskette mit den nötigen Tools

2. USB-Floppy
Leigen/kaufen und vorher(!) (am besten im Laden) ob das Notebook davon booten kann (ich hab' beruflich eines, dass kann das)

3. USB-Stick
Wobei mir hier des öffteren Hinweise auffallen, dass die USB2-Sticks nicht bootfähig sind.

Ich tendiere zu variante 2 - auch weil es die einzige ist, die ich bisher grossartig ausbropbiert habe. ;-)

Evtl. kann dir ja jemand mehr zu den anderen methoden sagen.

Bis dann
Andreas

Gott2 wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.
gelöscht_35042 steffen41 „fdisk“
Optionen

@andreas hat recht. Ich arbeite selbst nur noch mit einer selbsterstellten Boot-CD. Notfalls kann dir gegen Briefmarken so ein Teil zukommen lassen.

Gruß
luttyy

Prosseco steffen41 „fdisk“
Optionen

Kann ich fragen wieso du fdisk bei XP brauchst?

Curiosity killed the Cat

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
steffen41 Nachtrag zu: „fdisk“
Optionen

Danke für die Tips
Ich hatte suse 9.1 mit auf meiner Festplatte und habe über Suse die Windows Partition verkleinert,als ich jetzt Suse löschte ( leider ) und die Platte komplett formatierte machte ich mir Xp drauf . Auf der Gebrauchsanweisung des Notebooks heißt es die Festplatte wäre 60 GB groß.Wenn ich jetzt nachschaue werden aber nur 55,8 erkannt.Zudem würdeich gerne eine Sicherheits Partition anlegen . Wie oder woher bekomme ich eigentlich ein Image einer DOS-Bootdiskette? Kann ich meine alte Me Bootdiskette auf die Festplatte kopieren und dann mit Nero auf Diskette brennen ? TAUSEND Dank luttyy für dein Angebot mit der CD !!!!! Wenn ich es nicht hinbekomme werde ich gerne auf dein Angebot zurückkommen
Gruß Steffen

fnmueller1 steffen41 „fdisk“
Optionen

55,8 GB passen doch gut zu einer laut Hersteller 60 Gig FP. Sieht eher so als ob du ein Rechenproblem hast.
Schaust du dort:
http://www.hardware-bastelkiste.de/kilo_kibi.html