Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

fdisk

redsnapper / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

möchte auf 20gb platte multiboot system mit win me und win2k installieren.

wollte dazu hd mit fdisk vorbereiten
boote also mit alter novell dos 7 disk und starte fdisk.

dieses fdisk erkennt aber nur 7,5 gb meiner Platte:
stört das und kannn ich einfach die erste partition mit 1 gb einrichten und die anderen später? habe aber gehört, man soll die partitionsprogramme nicht mischen- also doch nicht so gut?

habe versucht fdisk aus win 98 in meinem dos zu starten, ging aber schief- "falsche version von dos"

mit dem fdisk von ms dos 6.22 siehts genauso aus.

was tun? Gibt es ein fdisk für dos, das auch 20gb erkennt? Oder muss ich ein anderes partitionierungsprogramm benutzen, wie zb partition works aus boot it?

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich redsnapper „fdisk“
Optionen

Wie alt ist denn das Mainboard? - Hast Du Dich schlau gemacht, ob die Festplatte richtig gejumpert ist?

redsnapper Tilo Nachdenklich „Wie alt ist denn das Mainboard? - Hast Du Dich schlau gemacht, ob die Festplatte...“
Optionen

mainboard ist von 99, jumpern muss man da glaub ich nix, original war eine vom gleichen hersteller drin, eben nur 6 gb groß

wenn die platte im bios erkannt wird mit 20gb und windows partitionierer auch alles erkennen, kanns doch kaum an plattenjumpern oder dem Mainboard liegen.

Kann denn DOS Fdisk mehr als 7gb erkennen?

REPI redsnapper „fdisk“
Optionen

Du solltest mit einer Win98 Diskette booten und das dortige fdisk benutzen , dann sollte es auch klappen !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
redsnapper Nachtrag zu: „fdisk“
Optionen

wo krieg ich so ne win98 disk her?

_Quax redsnapper „wo krieg ich so ne win98 disk her? “
Optionen

Du kannst sowohl von der Windows ME als auch von der 2000-CD booten und partitionieren.
Dazu muß nur die Bootreihenfolge im Bios geändert werden, CDROM als erstes Boot-Device einstellen.
Ansonsten www.bootdisk.com

cu _Quax

Tilo Nachdenklich redsnapper „wo krieg ich so ne win98 disk her? “
Optionen

Es reicht Dir im Netz ein Win98 (DOS) Bootdiskettenimage zu saugen. FDISK läuft immer mit sowas.

redsnapper Nachtrag zu: „fdisk“
Optionen

danke, mit der www.bootdisk.de win98 und dem fdisk dieser version hat's geklappt,
einziges problem, das manche Programme und Treiber, die ich nun unter Win2K (System auf D:\) installiere nicht kapieren wollen, dass sie auf c:\ nichts verloren haben und sich dennoch dorthin installieren...

gibt's da ne abhilfe?