Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

externe usb/firewire wird nicht erkannt

krass500 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,


habe hier eine externe festplatte (hd-377+samsung sp1604n) angeschlossen und sie wird nicht erkannt.


habe es mit firewire und usb probiert, nix passiert.


muss vielleicht der jumper geändert werden, steht auf master.


 


vielen dank schon mal

bei Antwort benachrichtigen
krass500 Nachtrag zu: „externe usb/firewire wird nicht erkannt“
Optionen

hab ich vergessen, netriebssystem ist windows xp sp1

bei Antwort benachrichtigen
krass500 Nachtrag zu: „externe usb/firewire wird nicht erkannt“
Optionen

hilfe,
bin immer noch nicht weiter gekommen, stecker rein und rausziehen hab ich schon probiert, mit usb kabel angeschlossen nix..

die platte taucht auch garnicht in der datenträgerverwaltung auf.

bei Antwort benachrichtigen
Dellis krass500 „externe usb/firewire wird nicht erkannt“
Optionen

Hallo,

ich würde die Platte mal an einem anderen Rechner probieren.
(Freund, Bekannte etc)
Funktionieren denn andere Geräte an USB und Firewire?
(Kamera,Drucker, Scanner etc.)
Ich habe auch eine ext. USB Platte Maxtor, also jumpern mußte ich die nicht.
wurde einfach so erkannt.


gruß dellis

bei Antwort benachrichtigen
uwe2001 krass500 „externe usb/firewire wird nicht erkannt“
Optionen

Hallo
muß wohl erst formatiert und pationiert werden.
Systemsteuerung-Verwaltung-Computerverwaltung-Datenträgerverwaltung. Auf die HD einen rechten Mausklick drauf formatieren wenn nötig, ansonsten Laufwerksbuchstaben zuweisen, oder beides.

bei Antwort benachrichtigen
Sunrider krass500 „externe usb/firewire wird nicht erkannt“
Optionen

Jumpern ist nicht nötig, das gilt nur für die IDE-Geräte im Rechner selbst.
Wie groß ist die Platte? Manche externen Gehäuse können anscheinend nur Plattengrößen bis 160 MB verwalten. Wenn die Tips der Anderen hier nicht helfen, deinstalliere mal im Gerätemanager das ganze USB-Geraffel, starte neu und lass es sich reinstallieren. Manchmal nützt das was. Übrigens: Ist das vielleicht ein Board mit VIA-Chipsatz?

bei Antwort benachrichtigen
Pillipansen krass500 „externe usb/firewire wird nicht erkannt“
Optionen

Hi. Habe mir das selbe externe Festplattengehäuse gekauft und ähnliche Probleme. Habe ich die Platte an meinen Rechner(XPpro; SP1a) wurde sie nur als unbekanntes Gerät im Gerätemanager angezeigt, im Arbeitsplatz tauchte sie garnicht auf.
Das Problem konnte ich lösen, in dem ich den oben erwähnten Patch für USB2.0-Anschlüsse unter XP installiert habe. Wichtig ist zu beachten, daß Microsoft zwei verschiedene Patches anbietet, einen falls SP1 nicht installiert ist und einen, falls trotz SP1 die USB2.0-Anschlüsse Probleme machen. Letzteren habe ich installiert und nachdem ich die Platte auf Master gejumpert habe, läuft sie auch ohne Probleme.

bei Antwort benachrichtigen