Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge

Externe Platte ans Notebook - Firewire oder USB2.0?

Till3 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Ich will mir eine externe HD zur Speicherung von Daten und Musik anschaffen. Nehme ich da besser ein USB2.0 oder ein teureres Firewire-Gehäuse? Merkt man den Unterschied überhaupt?

Danke!

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
hiddenpeak Till3 „Externe Platte ans Notebook - Firewire oder USB2.0?“
Optionen

...oder ein Combo-Gehäuse.
Firewire ist deutlich schneller und macht auch weniger Zicken, USB ist halt weiter verbreitet.

Wenn Du sie nur an einen Rechner anschließen willst, nimm eine Wechselplatte. Die läuft am IDE-Bus und einen brauchbaren Wechselrahmen gibt es für 10.- Aber kauf besser gleich 2 oder 3, weil die Dinger nicht kompatibel (standardisiert) sind.

HP
-=[AsH]=- Till3 „Externe Platte ans Notebook - Firewire oder USB2.0?“
Optionen

Ich hab mir grad ne ICY-Box mit Firewire und USB bestellt. Müsste morgen ankommen. Hab viele Tests studiert. Und dieses Gehäuse soll am besten sein. Nimm immer Firewire. USB nur wenn der Rechner, wo Du die Platte mit hinnimmst kein Firewire hat.

Firewire ist

1.) schneller und
2.) zickt es nicht

MfG AsH

MfG AsH
Borlander Till3 „Externe Platte ans Notebook - Firewire oder USB2.0?“
Optionen

Lieber Firewire, läuft nach dem was man hier immer wieder liest stabiler. Aus praktischen Gründen würde ich allerdings gleich zu einem Combo-Gehäuse greifen, das kann man dann bei Bedarf auch mal an einem PC ohne Firewire anschließen...