Immer wenn ich Nero - Burning Rom 6.3.1.20 starte verschwindet eine von meinen zwei externen Firwire - Festplatten! (Immer die selbe verschwindet!) Beide Festplatten haben 200 GB mit je 2 Partionen! (100 und ca. 86 GB!) Wenn ich die Festplatte aus- und wieder einschalte wird sie wieder gefunden. Starte ich dann Nero erneut ist sie wieder weg! Hab schon versucht die Reihenfolge der Platten am 1394 Controller zu änderen! Hat aber auch nichts gebracht fällt noch immer die selbe Platte aus! Verwende ein 4 zu 6 Pin Kabel könnte das der grund sein??
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
>>Verwende ein 4 zu 6 Pin Kabel könnte das der grund sein??
..Nein!
>>verschwindet eine von meinen zwei externen Firwire - Festplatten!
..schon mal versucht da noch eine dritte oder gar noch eine vierte anzuschließen?
nach dem Motto gemeinsam sind wir Quaark oder vier gegen Nero.
Sorry, aber selber bin ich zu vernünftig da mehr als eine Zeitgleich anzuschließen und das es häufig Probleme selbst mit Internen Festplatten über 120GB gibt ist mir hier auf Nickles Brettern auch nich entgangen. An Firewire Probleme würd ich daher als letztes denken.
Es muss aber ein Firewire Problem da es über USB ohne Probleme funktioniert! Weiters hab ich in einem alten Beitrag (Re: Externe Firewire-Platte hängt sich ab, Win2K SP4 vom 15.05.2004
)einen Link zu einem Firewireschnittstellentestprogramm gefunden! www.bustrace.com
1394 Delayed Write Stress Tester v1.0.001
Filename: 1394test.exe (click here for program details)
File Date: December 1, 2003
File Size: 228 Kbytes
OS Support: Windows 2000/XP/.NET
Brief Description: This utility will read/write/compare 128 sectors sequentially up to 1024 sectors (512K). This can be used to duplicate a delayed write failure with some 1394 hard drives under Windows 2000 and above.
Und nach 14% des Testes hängt sich nur diese eine Firewire Platte ab!
...so die Externe Platte einen USB2.0/Firewire Combicontroller besitzt und diese beide mal am gleichen PC angeschlossen wurden könte genau darin das Problem zu suchen sein. Was ich mal versuchen würde ist das Umbauen beider Festplatten der Externen Gehäuse. Da mir nicht bekant ist ob diese Gehäuse einen identischen Controller besitzen kann auf diese weise zumindest die eigentliche Festplatte als Fehlerursache Ausgeschlossen werden.
USB reagiert im gegensatz zu Firewire nämlich äußerst zickig wenn mehrere Wechseldatenträger mit ähnlichem Controller (z.b.Digicam/MP3 Player/Kartenleser/Externe Festplatte) mal instaliert worden sind. Weil USB einfach zu blöd ist diese Geräte als Induvidien zu unterscheiden eine und die selbe Sache zweimal zu instalieren das geht dann einfach nicht, manche User haben sich damit beholfen dafür eine eigene Batchdatei zu schreiben die bei Anschluß eines Problem USB Gerätes die eine Instalation vorübergehend zurücksetzt.
Das kann wie gesagt eine Ursache sein.
Sofern das Problem erst mit Win2K SP4 aufgetreten ist kommt auch dieses als Fehlerursache in Frage, auch bei diversen XP Patches gab es nach deren instalation mitunter unzumutbare Probleme denen nur mit deinstalation des zuvor instalierten Patches wieder beizukommen war.
kannst du das firewire gehäuse öffnen und ne andere hdd anhängen ? wenns dann geht ist das interface in deinem ext. gehäuse im A....
Hab mir auf folgende Site:
http://www.dvico.com/su_down_content.html#4
das Tool
4. Patch driver for increasing firewire stability
Use this filter driver SW when you encounter ‘Write delay error’ or device detachment during file copy from PC to MOMOBay. This filter driver slightly(about 5%) reduce the performance with increased stability.
After run the setup, run the SW and check the ENABLE check box and reboot the PC.
NotePC user or multifunction firewire card user may experience this kind of errors.
herunter geladen!! Jetzt funktioniert der Test zwar aber bei Nero hängt sich die Festplatte immer noch ab!!!
Ich werd mal probieren die andere Platte in das Gehäuse zu bauen!!
Wenn das nicht funktioniert werd ich woll die USB Schnittstelle verwenden! Mit dieser funktioniert alles einwandfrei!