Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge

Externe Festplatte Maxtor Onetouch fährt nicht mehr hoch, Stroms

Kathrin082 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Beim Einschalten meiner externen Festplatte vom Typ Maxtor Onetouch 300 GB stellte ich fest, dass diese keine Funktion mehr zeigt, d.h. weder blinken die zwei blaue Leuchten, noch surrt der Lüfter.

Die grüne Leuchte am Netzteil funktioniert bei ausgeschaltetem Gerät ganz normal, also leuchtet stetig. Wenn ich versuche die Platte anzuschalten, wird das grüne Licht jedoch schwächer und fängt an zu flackern. Schalte ich sie aus, leuchtet das Licht wieder normal.

a) Deutet das auf einen Stromschaden hin ?

b) Wie soll ich mich weiter verhalten ? Will nicht unbedingt, dass Maxtor meine Daten einsehen kann, sollte die Platte eingeschickt werden.

c) Ist es sonst irgendwie möglich, die Platte in Betrieb zu bekommen? ---> Datenrettungsservice o.ä. . Vielleicht hat ja jemand Ähnliches schon mal erlebt.

Danke im Voraus

Kathrin 

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Kathrin082 „Externe Festplatte Maxtor Onetouch fährt nicht mehr hoch, Stroms“
Optionen

Normalerweise ist für sowas der Händler da. Maxtor nur, wenn der Händler Zicken macht. Datenrettung kannst du vergessen. Entweder du hast ein Datenbackup oder du hast keins. Leider wird den Käufern solcher Platten suggeriert, diese 1 HD reiche für ein Backup aus, aber dem ist nicht so, man muß 2 davon haben!, sonst geht es einem im Defektfall wie dir.
Da die HD nicht mal anläuft, sieht es schlecht aus. Müßte sich ein Fachmann ansehen, ob ein Teileaustausch möglich und wirtschaftlich vertretbar ist.

Datenretter sind sehr teuer und die Rettung muß nach GB bezahlt werden, siehe hier: www.convar.de und andere.

Ende
bei Antwort benachrichtigen