Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge

externe Festplatte für Videobearbeitung

Zappania / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

welche externe Festplatte USB 2.0 und/oder Firewire könnt ihr mir für o.a. Hauptzweck empfehlen? Intern habe ich mit Maxtor bisher gute Erfahrungen gemacht. Hautsächlich sollen also Fersehfilme per TV-Karte aufgenommen, geschnitten und ggfs. auf DVD gebrannt werden. Mit der internen FP macht der PC das alles sehr gut, diese ist jedoch inzwischen zu klein geworden und ich möchte eine portable Festplatte haben.

Vielen Dank
zappania

bei Antwort benachrichtigen
jueki Zappania „externe Festplatte für Videobearbeitung“
Optionen
Diese hier verwende ich seit geraumer Weile . Abwechselnd mit einer 120GB (WD) oder einer 160GB (Samsung)- Festplatte.
Ich benutze USB 2.
Jürgen.
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Mario32 Zappania „externe Festplatte für Videobearbeitung“
Optionen

also wenn es wirklich um ein trägergehäuse gehen soll, in das du eine platte deiner wahl einbaust, schau mal bei anderen anbietern rein. der von jürgen gepostete link ist doch preislich sehr heftig.
Sollte dein Mainboard jedoch nur usb1 haben, ist von einer externen HDD lösung abzuraten zur videobearbeitung. ist einfach zu langsam. Im zweifel besser intern nehmen und alte platte ggfs. auf neue spiegeln wenn keine anschlußleiste intern mehr frei für weitere Festplatte.

jueki Mario32 „also wenn es wirklich um ein trägergehäuse gehen soll, in das du eine platte...“
Optionen

- @mario32. - Hier, Klick!, bei Pollin- Elektronik:

Hat nur einen nachteil:
Die Erstere, von Planet hat die Typenbezeichnung "HD-337-U2 C " und nimmt alle mir zur Verfügung stehenden Festplatten problemlos an.
Die von Pollin heißt "HD-337-U2C" - und hat Probleme mit zB. Samsung. Und auch andere Platten, Seagate werden nur unregelmäßig erkannt.
War auch nach dem Garantietausch noch der Fall!
Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Mario32 Zappania „externe Festplatte für Videobearbeitung“
Optionen

hi jürgen. kann natürlich sein, aber liegt dann ggfs an der im gehaüse verbauten elektronikplatine. Hatte auch mal eine in diesem 30-40 euro segment die wollte wohl erst garnicht. (vermutlich totaldefekt der steuerungsplatine. und in dem untauschgehäuse mit der selben TYPENBEZEICHNUNG werkelte schon eine platine mit einer höheren revisionsnummer. Es kommt halt bei dieser made in china einfach elektronik auch immer drauf an was du grade für eine PLATINE erwischst. Da ist es aufgrund der marktüberschwemmuung mit diesen teilen - die zwar von selben herrsteller kommen aber das gehäuse jeweils auf den Abnehmer hier in D getrimmt ist - besser direkt zu einem bundle gerät freecom z.B. zu greifen wo du ein komplettgerät (gehause, elektronik und HDD) bekommst. Sind beinahe auch nicht viel teurer als "einzelbau"