Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.612 Themen, 110.822 Beiträge

Externe Festplatte für mehrere Nutzer ??

froogelianer / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Freaks !

Habe folgenden Plan. Möchte in unserer WG eine externe Festplatte für alle Mitbewohner zugänglich machen. Dabei gilt es möglichst kostengünstige Lösungen zu finden. Für eine externe 120Gigs große Platte beraume ich mal 120 € ein.

Nun ist meine Frage ? Wie verbinde ich die, sagen wir mal 3 Rechner, mit dieser Platte. Alle günstigen Angebote in einschlägigen Prospekten werben mit USB 2.0 und Firewire. Dass ich im Netzwerk so ne Platte an einen Rechner hänge und die dann für andere Rechner im Netz freigebe ist mir klar. Ich suche aber nach ner Lösung, in dem diese Platte von allen Rechnern, unabhängig davon ob andere Rechner anzuschalten sind, funktioniert. Gibt es da eine Lösung ? Und wenn ja, was muss ich mir zulegen(welche Kosten). Stichwort Router/Switch/Hub. Danke für eure Mühe

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy froogelianer „Externe Festplatte für mehrere Nutzer ??“
Optionen
The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
REPI GarfTermy „guckst du: http://www.tomsnetworking.de/index.php?id a20041115a - “
Optionen

Sehr interessant, der Clou wäre nun noch der möglich Einbau von zwei Platten zur Erzeugung eines Spiegels !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.