Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge

Externe Festplatte - Datensicherung

Jazzkantine / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen !

Ich hab mal eine Frage an euch bezüglich eurer Erfahrungen mit externen Festplatten zwecks Datensicherung.

Zur Zeit sieht es bei mir wie folgt aus:

Besitze drei Rechner...

Hauptrechner:
36GB SCSI Systemplatte, 18GB SCSI für System-Images und sonstige Backups sowie 120GB IDE Platte als Datenlager (MP3, Videos, Grafiken, Treiber, Installationsdateien der Programme....)

Spielerechner:
80GB IDE-Platte mit Partionen für System, Spiele, Daten incl. System-Images

Bastelrechner/Server/Seti-Rechenknecht:
36GB SCSI Platte mit System, Dateien für FTP-Server und Webseiten für Apache (alles in kleinem Rahmen) sowie System Images.

Derzeit sichere ich alle Daten der 120GB Platte im Hauptrechner(Videos, MP3, Digifotos, Programme-Treiber usw.) auf DVD-RW\'s.
Die 120GB Platte ist zu 75% voll.

Die System-Images erstelle ich mit Acronis True Image.

Auf den beiden anderen Rechnern (Spiele- und Bastelrechner) sind die Installationsdateien der Programme nicht abgelegt, sondern nur MP3\'s wenn überhaupt.
Mein Hauptrechner ist sozusagen mein "Datenpool".

So, und da das sichern auf DVD-RW\'s einerseits Zeitraubend ist und auch inkrementelle Backups nicht möglich sind wollte ich mir ein Gehäuse für eine externe Festplatte zulegen und die 120GB IDE-Platte einbauen und per Windows NT-Backup (nutze Windows XP Professional)sichern. Das Programm reicht mit, zumal man auch intkrementelle Backups durchführen kann, was mit den RW\'s nur umständlich möglich ist.

Sicherer wäre vielleicht noch, die Platte im Rechner zu lassen und den Inhalt der 120GB auf eine externe 120GB (oder 160GB) Platte zu spiegeln. Aber ich muss auch ein wenig auf mein Geld achten.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit externen Festplatten ?
Welche Schnittstelle ist empfehlenswert ? USB 2.0 oder lieber 25 Euronen für eine PCI-Firewirekarte investieren sowie ein paar Euro mehr für ein Firewire-Gehäuse ??

Danke schonmal für eure Tips !

Jazz

bei Antwort benachrichtigen
jueki Jazzkantine „Externe Festplatte - Datensicherung“
Optionen

Ich verwende seit einer geraumen Weile eine externe Festplatte - und ich verwende sie mit USB2. Diese hier, Klick!
Gab hier schon mal Diskussionen, Firewire oder USB2. @luttyy hatte sich für Firewire stark gemacht. Nun, ich konnte keinen qualitativen Unterschied feststellen bislang.
Ich erstelle auf eine 120GB extern meine Images (ebenfalls mit Acronis TrueImage v7) beider Rechner, spiele sie auch nach Bedarf wieder zurück.
Eine zweite 160GB- Festplatte, die ich nach Bedarf auswechsle, dient zur reinen Datenspeicherung.
Ich gehe mal davon aus, wenn ich die externen Festplatten nur immer bei Bedarf einschalte, dann ist die Lebensdauer entsprechend höher und meine Datensicherheit recht gut gewährt.

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Jazzkantine Nachtrag zu: „Externe Festplatte - Datensicherung“
Optionen

So seh ich das auch @ Lebensdauer.

Die meiste Zeit wird die Platte ausgeschaltet sein. Im Rechner selbst dreht sie ja ständig auch wenn nicht darauf zugegriffen wird.

Ich werd morgen oder am Wochenende mal meinen Hardwaredealer um die Ecke besuchen und mal schauen was er für vernünftige externe Gehäuse hat.

Danke schonmal für den Tip !

Gruss

Jazz

null Jazzkantine „Externe Festplatte - Datensicherung“
Optionen

Ich hatte lange Zeit einfach zwei preiswerte IDE-Wechselrahmen neben dem Rechner am DC100 hängen. Jetzt mit dem neuen Gehäuse sind endlich auch die Wechselrahmen drin.

Normal habe ich zwei Platten immer drin, ist gut für schnelles Backup und Videoschnitt. Für das regelmäßige Backup werden die Wechselplatten eingeschoben und sonst an einem rel. sicheren Ort aufbewahrt.

Klappt wunderbar, nur die Kontakte + Stromkabel waren manchmal etwas bockig, das scheint jetzt aber besser zu sein.

Backup-Platten gehören an einen "sicheren Ort", selbst wenn die ausgeschaltet sind leben die zwar länger, bei Blitzschlag, Diebstahl oder Wohnungsbrand war das Backup sonst ggf. für'n A.... .

Jazzkantine Nachtrag zu: „Externe Festplatte - Datensicherung“
Optionen

Wechselrahmen fallen für mich flach den ich komm im Chieftec Bigtower nicht mit der verkabelung zurecht. 90cm Lange IDE-Kabel möchte ich nicht nehmen, denn der Stadnard sieht ja max. 46cm vor.

Ich werde mich wie gesagt bei meinem Hardwarehändler umsehen und dann erstmal ein geeignetes Alu-Gehäuse kaufen und wenns Weihnachtet eine grössere Festplatte dem externen Gehäuse spendieren. Vielleicht warte ich auch bis nächsten Monat. Es eilt ja nicht extrem. Hab gerade eine neue Sicherung gemacht auf DVD-RW's und alle System-Images sind auch erneuert.

Auf jeden Fall werde ich mich nach einer USB 2.0 Lösung umsehen.

Danke für die Tips

Jazz

null Jazzkantine „Externe Festplatte - Datensicherung“
Optionen

Ich hatte keine Probleme mit meinem 90 cm IDE-Kabel. Klar sieht der Standard nur 45 cm vor, die meisten Kabel sind aber sowieso schon 60 cm lang.

Probleme hatte ich praktisch nur mit ziemlich stark zerknitterten IDE-Flachkabeln.

jueki null „Ich hatte keine Probleme mit meinem 90 cm IDE-Kabel. Klar sieht der Standard nur...“
Optionen

Muß ich vorbehaltslos bestätigen.
Trotz Bedenken wegen der Spezifizierung - keinerlei Probleme mit 90cm- Kabel.
Die benutze ich sogar hin und wieder, wenn ich mal eine fremde Platte anschließe, ohne die erst einzubauen.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky