Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

externe Festplatte / Datei speichern NOK

j_b / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

habe das Forum durchstörbert aber keinen ähnlichen Fehler gefunden!?! ???

Ausgangslage:

Windows 2000 / NTFS

Externe Festplatte (120GB) USB 2.0 / Fat32 formatiert

Festplatte wurde erkannt. Konnte sie problemlos formatieren. Habe die Festplatte dann auch im Explorer gesehen. Konnte auch schon Dateien draufspeichern. Sind schon ca. 20 GB auf der Festplatte vorhanden. Komischerweise ist auf der Festplatte (extern) ein Recycler / Papierkorb.

Problem:

Nun wollte ich eine Grössere Datei auf die Festplatte speichern (zu Backupzwecken). Grösse ca. 4GB. Dann erschien sofort die Meldung „.. Datei konnte nicht gespeichert werden… blabla… …vielleicht ist das Laufwerk voll…  …Sie können das Laufwerk bereinigen… …blabla“ (Sorry habe gerade nicht die komplette Fehlermeldung dabei).

Dann hab ich da die Auswahl von O.K: und Bereinigen.

Wenn ich Bereinigen klicke steht nur die Auswahl von Papierkorb (0KB) und sonst einem Systemordner (0KB). Kann also nichts bereinigen.

Im WindowsExplorer seh ich aber (unter Eigenschaften), dass die Platte noch ca. 100GB frei hat…

Wieso kann ich kein 4GB-File speichern??

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 j_b „externe Festplatte / Datei speichern NOK“
Optionen

Hi!

Laut der Info, die mir zu den einzelnen Dateisystemen vorliegt, kann FAT32 Dateien mit max. 2Gbyte verwalten und NTFS mit max. 4 Gbyte. Demnach ist das Problem klar, die Datei ist einfach zu gross.
Aber andere Quellen sprechen von 4Gbyte bei FAT32 und keiner Beschränkung bei NTFS...

Ich hab' keine so grossen Dateien auf meinen Rechnern und kann das daher nicht wirklich gegebenprüfen, hat hier evtl. jemand eigene Erfahrung auf dem Gebiet?

Naja, wurde schon diskutiert: Diskussion

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
j_b Andreas42 „Hi! Laut der Info, die mir zu den einzelnen Dateisystemen vorliegt, kann FAT32...“
Optionen

Super...
Danke Andreas
War genau die Antwort, die ich gesucht habe, danke.
Habe es nun getestet: externe Festplatte mit NTFS formatiert. Dateien erneut auf Festplatte gespeichert => keine Probleme.
danke nochmals
gruz JB

Edgar Rau j_b „externe Festplatte / Datei speichern NOK“
Optionen

Hallo,

ich habe auf meiner externen Festplatte (USB 2.0) eine Partition (60 GB) eingerichtet und sämtliche MP3 Dateien gesichert; auf der anderen Partition (20 GB) meine BackUp Files, u. a. auch das von Drive Image erstellte Images (System.pqi = 2 147 352 Byte und System.002 = 1 994 391 Byte). Drive Image 2002 erstellt sofort mehrere Imagedateien, wenn es größer als 2,05 GB wird.
Da das Dateisystem auf dem externen HDD FAT 32 ist, kann ich auch keine größeren Dateien kopieren, es wird wohl so sein, wie Andreas geschrieben.

Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen