Ich bin am Überlegen, mir eine externe Festplatte zuzulegen. Ich habe hier schon von vielen Problemen mit USB-Platten gelesen, welche meistens durch eine unsachgemässe Trennung der Platte vom Computer verursacht worden sind. Hat man diese Probleme mit Firewire auch? Gibt es trifftige Argumente eher für USB oder kann man mit gutem Gewissen zu Firewire greifen.
Soweit ich mitbekommen habe, bekommen die USB-Platten ihren Saft über den USB-Anschluß. Gilt dies bei Firewire auch?
Geschwindigkeitsunterschiede zwischen USB 2.0 und Firewire gibt es wohl nicht?
Könntet ihr mir bitte ein paar Tips geben.
Andreas,
der das Weihnachtsgeld auf den Kopf stellen will.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Ich kann dir nur zu Firewire raten!
Ab einer gewissen Größe brauchen alle Festplatten eine ext. Stromversorgung. Der Nachteil von Firewire; es gibt kein Bios das von Firewire booten kann.
Die Stromversorgung über USB gilt nur für 2,5"-Platten. Bei 3,5"-Platten brauchst du auf jeden Fall ein Gehäuse mit ext. Stromversorgung.
luttyy
Hi!
Als Info:
Im Prinzip kann es zwei Probleme geben, wenn man ein Gerät im Betrieb abzieht:
1. Die technische Seite
Der Anschluss den man abzieht, muss dafür ausgelegt sein, im betrieb abgezogen zu werden, sonst kann's Kurzschlüsse geben, die dann die Hardware beschädigen können.
Firewire und USB sind darauf ausgelegt, hier kann also nichts passieren.
2. Die Softwareseite
Wenn man eine Platte trennt, wenn der Rechner grade Daten darauf speichert, kann das Müll geben. Zumindest wird man Teile der nicht komplett geschriebenen Datein auf der Platte haben und evtl. ein beschädigtes Dateisystem.
Dieses Problem hat man immer, egal welche Svhnittstelle auf der Hardwareseite genutzt wird. Unter dem eingesetzten Betriebsystem muss man deshalb externe Platten abmelden, bevor man sie abzieht.
Bis dann
Andreas
zu 2)
Sofern man da die notwendige Sorgfalt walten lässt dürfte es auch nicht zu Datenverlusten kommen. Ich achte peinlich genau darauf das auch zu tun und konnte bisher keine Datenverluste festetellen obwohl ich öfter mal 3 oder 4 verschiedene Platten hinterander anschlossen/getrennt habe ...
Hallo Andreas,
nimm ein Combo-Gehäuse, damit bist Du am besten beraten.
Beim Betrieb würde ich Firewire jederzeit den Vorzug geben, USB ist im Gegensatz zu Firewire allerdings in jedem Halbwegs aktuellen PC drin (also sinnvoll wenn man die Platte mal anderen Orts einsetzen will).
Ich betreibe meine exterenen Platten über Firewire, gegenüber internen Platten kann ich da keine signifikanten Geschwindigkeitseinbußen feststellen (bei Verwendung identischer Platten). Komme in der Praxis auf konstante ~30MB/s (ob USB2 da dauerhaft mithalten kann bezweifle ich, verschiedene Tests haben USB2 bisher auch immer niedrigere konstante Transferraten als Firewire bescheinigt)...
Gruß
Borlander
Danke erstmal für die guten Antworten. Meine Symphatie galt eigentlich schon immer der Firewire-Platte. Eine Kombination aus USB und Firewire macht Sinn. Sicherlich ist es ohne Belang, wenn man die Platte heute per Firewire betreibt und morgen eventuell per USB?
Obwohl die nächste Frage schon eher in Richtung Kaufberatung geht, möchte ich sie trotzdem hier stellen. Gibt es schon gute Komplettpakete oder ist es besser Gehäuse und Platte getrennt zu kaufen?
nimme usb, dann kannst sie an jedem pc anschliessen und von der geschwindigkeit ist usb2 und firewire in etwa gleich. die kombogehäuse kosten nur n haufen geld
Ich denke es kommt auf das Einsatzgebiet an.
Wer von der Platte booten möchte und sie an möglichst vielen (auch älteren) Rechnern einsetzen möchte, der kommt um USB (2.0) nicht herum.
Wer sie dagegen primär nur zum "Pendeln" zwischen zwei Rechnern bzw. sogar nur dauerhaft an an einem Rechner betreibt und ständig auf ihr arbeitet ist von der Leistung her mit Firewire besser beraten. Aber auch nur dann, wenn die Platte eben nicht nur als Backup- / Ablagelaufwerk dienen soll (dafür wiederum reicht meines Erachtens USB völlig aus).
Ich selbst hab ein USB-Gehäuse (Icecube Pleiades) und bin sehr zufrieden damit. :-)