Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.596 Themen, 110.420 Beiträge

externe Festplatte

Edgar Rau / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich wollte mir eine externe Festplatte zulegen und habe dazu einige Fragen:

• kann ich eine externe Festplatte partionieren?

• benötigt man für eine externe Festplatte einen separaten Stromanschluss?

• habe ich je nach Anschluss an einen PC andere Laufwerksbuchstaben?

• der ProMarkt bietet eine externe Festplatte (WD 80Gb) für 169 € an, ist das ein guter Preis?

Für eure Antworten bedanke ich mich im voraus.

Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Edgar Rau „externe Festplatte“
Optionen

partitionieren: klar, dein programm muss das nur unterstützen. der windows2000/xp-partitionierer kann das soweit ich weiss, fdisk scheitert schon an der fehlenden usb/firewire unterstützung für dos. partition magic ab version 7 oder 8 kann es auch.

strom: das hängt vom rahmen ab. geräte mit 2,5"-festplatte können z.T. über die usb/firewire-buchse mit strom versorgt werden, 3,5"-modelle benötigen immer ein externes netzteil.

laufwerksbuchstabe: ja, das gerät erhält immer den ersten freien buchstaben zugewiesen (in der regel nach den cd-laufwerken). unter win2000/xp lassen sich die buchstaben aber ziemlich frei vergeben/ändern.

promarkt: der preis scheint ok zu sein, wenn auch eher an der oberen grenze.

cat /dev/brain > /dev/null
Edgar Rau Nachtrag zu: „externe Festplatte“
Optionen

Hallo the_mic,
vielen Dank für deine Himweise, ich habe die HDD bei ProMarkt gekauft, sie kostete allerdings nur 159.00 €. Das kopieren geht relativ schnell.
Als Windows sie erkannte, kam der Hinweis:

Hochgeschwindigkeits-USB Gerät an Nicht Hochgeschwindigkeits-USB

Soweit ich weiß, habe ich USB 2.0. Was hat diese Nachricht zu bedeuten?
Edgar

the_mic Edgar Rau „Hallo the_mic, vielen Dank für deine Himweise, ich habe die HDD bei ProMarkt...“
Optionen

ui... das weiss ich nicht, wieso diese meldung kommt. hast du eventuell einen falschen usb-anschluss erwischt? probier mal die anderen.
ist der usb2-treiber (auf der mainboard-cd) korrekt installiert?

cat /dev/brain > /dev/null
Edgar Rau the_mic „ui... das weiss ich nicht, wieso diese meldung kommt. hast du eventuell einen...“
Optionen

Hi,
ich habe alle USB Anschlüsse ausprobiert, jedoch immer dieselbe Mitteilung. In der Hilfe steht als Empfehlung:

"USB Massenspeichergerä wird mit einer niedrigeren Geschwindigkeit ausgeführt werden. Sie müssen einen Hochgeschwindigkeits-USB-Hostcontroller an diesen Computer anschließen, um die bestmögliche Leistung zu erzielen.

Ich habe eben ein erstelltes Image (4,1 GB) von der internen auf die externe kopiert, der Vorgang dauerte 1 Stunde 10 min. Die Übertragungsrate lt. Speedcommander betrug 946 KB/sec.
Ich werde mir jetzt einen Hochgeschwindigkeits-USB-Hostcontroller kaufen. Bleibt mir nur noch, mich bei dir für dein Interesse und deine Hilfe zu bedanken.
Edgar

Edgar Rau Nachtrag zu: „externe Festplatte“
Optionen

Hallo,
ich habe mein ganzes System durchsucht, mit windows eigenen und diversen anderen Programmen; habe aber keinen Himweis bekommen, ob ich USB 1.1 oder 2.0 habe (ich dachte immer, ich hätte 2.0).

wie kann ich feststellen, ob mein PC über USB 1.1 oder 2.0 verfügt?

Edgar

Borlander Edgar Rau „eine letzte Frage“
Optionen
wie kann ich feststellen, ob mein PC über USB 1.1 oder 2.0 verfügt?
Sollte im Handbuch Deines Mainboards in den Spezifikationen aufgeführt werden, sowie auf der Internetseite des Herstellers.

CU Borlander
Edgar Rau Borlander „eine letzte Frage“
Optionen

Hi Borlander,
ich hatte 1.1 und habe eine 2.0 Karte gekauft (29.99 € in ProMarkt). Jetzt ist die externe HD superschnell.
Vielen Dank für die Antwort und bis demnächst
Edgar